Was benötigt man alles fürs Noten lernen

• Ersteller sethekk
  • Erstellt am
S

sethekk

Reaktionen
0
Ja Hallo erstmal ich bin nei hier und wollte mich mal erkundigen was man alles eigentlich so generell für den Einstieg in die Notenwelt braucht.
Also gemeint sind jetzt keine Tutorial sondern Bücher . Super wäre es wenn ihr mir sagen könntet Welche Bücher für den Einstieg am besten wären. Ich habe viel von dem Buch "Endlich Noten lernen" o.ä. gelesen und wollte euch mal nun fragen ob das Buch wirklich so gut ist !? Naja am besten wäre es für mich ihr schreibt ein paar Bücher Die für den Einstieg in die Notenlehre, Die Harmonielehre etc. geeignet sind. (Super wäre es mit Links zu Amazon aber ich möchte auch nicht zu viiel verlangen)

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht sauer das ich danach frage...

Trotzdem schonmal Vielen Dank im vorraus...

PS: Ist es eigentlich zwingend notwendig Klavier/Keyboard unterricht zu nehmen ;) ?

Mfg

Sethekk ;)

ehrlich gesagt halte ich bücher nur fürs notenlesen lernen für abzocke. du musst eigentlich nur wissen, wie die noten heißen, welche symbole sie haben (töne & pausen, kreuze und bs, hilfszeichen), das system dahinter durschauen und fertig. die grundzüge hast du in fünf minuten drauf, alles andere... naja, pessimistische schätzung, maximal in einer stunde. dann kannst du noten lesen, dafür brauchst du kein buch. google einfach mal ein bissl ;)
trickreicher wirds, wenn du mit "noten lesen" meinst "da liegt ein blatt vor mir, und ich möchte das jetzt sofort auf meinem instrument spielen können". auch da hilft dir kein buch, das erfordert einfach nur viel (ja, diesmal wirklich VIEL) übung.

harmonielehre ist dann wieder ein ganz anderes kapitel... ;)

Naja ich meinte zB. damals als ich noch jung war *g* Da hatte ich einmal Keyboardunterricht da gabs ein Buch ( Schlag mich tot ich hab den Namen vergessen) da wurden die Noten anschaulich erklärt und es gab simple Melodien dazu. Also man lernte die Noten und konnte dies gleich in ein Lied übertragen was man dann halt selbst spielte. So etwas ähnliches meinte ich ...
Und genau was du als letztes meintest mit dem Blatt vor mir ..... Genau das will ich können ;) mir ist klar das dass nicht von Heut auf Morgen geht aber Fachbasierte Literatur sollte es doch geben die nicht allzuschwer für einen einsteiger zu verstehen sind. Zum Beispiel denke ich grad an die Noten die Nur halb ausgefüllt oder ganz etc. mit einem haken am noten hals oder mit zwei..... sowas muss man ja alles wissen diese stehen ja auch für ne Bedeutung oder sehe ichd as falsch ;) ? Gibt es denn nicht solche Bücher ? wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Lg

Sethekk

Das beste Buch das gute Klavierlehrer empfehlen ist "Der kleine Pianist".

Das ist ein gelbes Buch und hervorragend zum Notenlesen lernen.
Ich selbst habe vor 25 Jahren damit angefangen.

Jetzt benutz ich es für meinen Sohn und es klappt einfach spitzenmäßig.

Ansonsten brauchst eigentlich nur jemanden der es Dir erklärt, ein leeres Notenblatt, Bleistift und Radiergummi.

Schönen Sonntag
Reiner

Ein Instrument zu erlernen und gleichzeitig die Noten, das ist sicherlich besser und einfacher, als nur Noten zu pauken und nicht wissen wie sie klingen, bzw. anwendet an einem Instrument. Diese Erfahrung hast du ja auch schon selber gemacht :)

ich hab mir bei ebay das buch:
"allgemeine musiklehre" von kurt jochen gekauft.
preis 2 € :)

das taschenbuch ist o.k.
nur ich binzu faul zum lesen.

schau bei ebay nach, du wirst bestimmt fündig

lg

Vielen danke für eure Antworten. Ja ums Instrument gehts ja nicht hab nen [g=32]Midi[/g] Keyboard (leider ohne Pedal) Aber eure Tips werde ich beherzigen. Wenn ihr noch mehr Buch Tipps habt immer her damit ;)

lg

Sethekk