was benötige ich für eine gitarren/gesang aufnahme?

• Ersteller respect
  • Erstellt am
R

respect

Reaktionen
0
hi @ all,
ich bin neu hier im forum, also verzeiht mir wenn ich was doofes frage bzw. was doppelt poste.
ich spiele seit ca. 2-3 jahre [g=422]gitarre[/g], elektrisch sowie akustisch. ich besitze einen röhren verstärker sowie einige pedale und effektgeräte.
ich suche nach einem setup mit welchem ich meine [g=422]gitarre[/g] (aukustische sowohl auch e-[g=422]gitarre[/g]) und meinen gesang sowie einigem anderem aufnehmen kann. folglich suche ich nach:
-einem "universellem" mic
-einem audio interface mit geringer [g=5]latenz[/g] und passender austattung (48V, mic pre,....)
-einer software, falls keine oder eine nicht gute der interface beiliegt
-evt. einen externe preamp, fals interne zu schlecht sind.

ich besitze schon einen guten kopfhörer (beyerdynamic dt770pro). mein budget liegt bei ca. 300-500 euro.

bevor jetzt alle nach dem sm57 schreien, ich finde es nicht schlecht (hat sich bewährt, ich weiss wie ich damit einen gescheiten sound hinbekomme) und habe live oft damit gearbeitet, aber es ist nicht immer das beste. vorallem müsste mein Mic auch für gesang bzw. acoustic tauglich sein, folglich tendiere ich zu einem großmembran kondensator mic.

ich hoffe ihr habt genügend angaben und könt euch vorstellen was ich vorhabe bzw. mir vorstelle.

ein fröhliches posten und beraten,
euer respect

wegen dem interface, hast du die möglichkeit eine PCI karte einzubauen?
wenn du es richtig machst ist bei dem budget evtll. ein GMK und ein 57 drinne!;)

mikro:
AT 2020 BUNDLE

mfg
Torn

hi
super schnelle antwort, danke!
ja, cih kann eine pci karte ein bauen, das ist kein ding. dachte zwar eher an eine externe karte aber egal.
bloß blöde frage, was ist ein GMK? hast du ein link zu dem gerät?
mit 57 meinst du ein shure sm57? ich meine zur not nehme ich auch das teil aber schön nenne ich was anderes..;)

was ist dem von dem AT 2020 zu halten? wie würdet ihr den klang beschreiben? taugt das teil auch was direkt vor nem aufgedrehtem röhren [g=182]amp[/g]?

mfg respect

edit: kann man das digidesign mbox auch mit nem anderem sequenzer nutzen? wiesind die preamps und das mic vom klang her?

Sm 57 ist für mich immer noch ein [g=438]Standart[/g] für die [g=182]Amp[/g]-Abnahme, jedoch zusammen mit einem anderen [g=116]Mikrofon[/g], meist ein Bändchen. Schau Dir mal das CAD Trion 7000 an.

Was auch funktioniert ist Sennheiser Md 421 oder e906.

Mikro : SE Electronics 2200a ;)

hi
also ich bin überrascht von den schnellen antworten, in anderen foren wartet man sich dumm und dämlcih bis mal einer was gescheites schreibt.v vielen dank.
danke für die erklärung der abkürzung GMK, war mir neu.
wie kann man den generell die qualität von PCI karten ansehen? hab immer gedacht das wäre so eine veraltete methode und qualitativ eher schlechter als usb/firewirte lösungen. den es kommen ja zu 99% nur noch externe interfaces auf den markt.
an alle neuen poster, könnt ihr näher erläutern warum ihr diese(s) produkt empfehlt und ob ihr es selbst besitzt/erfahrungen damit besitzt.

vielen dank.

Für Gesang und A-[g=422]Gitarre[/g] ist natürlich ein gutes GMK besser. Ich würde aber unbedingt mehrere Mikrofone kaufen und nicht eines für alle Anwendungen.

Du kannst die MBox natürlich auch mit anderen Sequenzern verwenden. Treiber in [g=12]ASIO[/g] und Core Audio sind dabei. Das Mikro von Blue ist nur ein Beispiel (weil im Bundle) und keine Empfehlung, da ich es nicht kenne.
Hier ist das AT2020 sicher das Beste für den Preis. Statt des SM57 würde ich mir auch mal das Audix D3 anhören, oder das bereits genannte Sennheiser e906.

Zu PCI:
PCI ist in der Tat veraltet. Bei einem neuen Rechner, der nur PCIe Steckplätze hat, wäre die Karte überflüssig. Qualitativ macht das keinen Unterschied.
Lediglich in der [g=5]Latenz[/g]. Das muss aber nicht so sein! Das hängt auch von der [g=5]Latenz[/g] deines PCI Busses ab...
Für den mobilen Einsatz mit Laptop bleibt sowieso nur der Griff zur externen Kiste.

hi,
also die mbox scheint ja ein nettes paket zu sein, mit pro tools LE. bloß ein paar fragen:
wenn ich irgendwann einmal mehr inputs benötige, kann ich ja das interface nicht erweitern und benötige ein zweites. muss das dann auch aus dem hause digidesign sein? pro tools läuft ja nur mit der digidesign hardware oder?

wo liegen die limitierungen der LE version?

was für plugins werden den mitgeliefert bzw. welche kann man noch zusätzlcih nutzen? alle [g=438]standart[/g] [g=77]VST[/g] plugins?

ok, ein sm57 in kombination mit einem GMK wäre natürlich eine gute lösung, bloß welches gmk? at2020 wird ja ein steriler klang nachgesagt, stimmt das?

gibt es erfahrungen zum bluebird, ich habe leider nix per suchfunktion gefunden ??? :(

oder sonst noch alternativen an GMKs?

mfg, respect

gibt es erfahrungen zum bluebird, ich habe leider nix per suchfunktion gefunden

Ich halte das Bluebird für ein gutes Mikro, das seinen Preis durchaus Wert ist. Kann aber sein, dass der Taggi, der geren basht, hier widerspricht. Da würde ich aber nicht so viel drauf geben ;)

Du kannst das Mikro im Vergleich hören, wenn Du den Link "Mikrofonvergleich" in meiner Signatur folgst!

respect schrieb:
hi,
also die mbox scheint ja ein nettes paket zu sein, mit pro tools LE. bloß ein paar fragen:
wenn ich irgendwann einmal mehr inputs benötige, kann ich ja das interface nicht erweitern und benötige ein zweites. muss das dann auch aus dem hause digidesign sein? pro tools läuft ja nur mit der digidesign hardware oder?
Von ProToolsLE gibt es auch eine M-Audio Version, die mit M-Audio Hardware läuft, allerdings nicht mit jeder. Dies steht aber explizit beim jeweiligen Produkt dabei.
Zur Erweiterbarkeit: In dem Fall wirst du dich um ein anderes Interface umsehen müssen. Aber dann wird es vermutlich knapp mit deinem Budget.
wo liegen die limitierungen der LE version?

was für plugins werden den mitgeliefert bzw. welche kann man noch zusätzlcih nutzen? alle [g=438]standart[/g] [g=77]VST[/g] plugins?
Dort finest du alle Infos, die du suchst:
http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=4&navid=104&itemid=23596

[g=77]VST[/g] wird nur über einen sogenannten [g=242]Wrapper[/g] unterstützt, der kostet aber extra. Ansonsten ist die neue Version 8 vollgestopft mit qualitativ guten RTAS Plug Ins und Instrumenten. Mehr wirst du Anfangs auch nicht brauchen.

ok, ein sm57 in kombination mit einem GMK wäre natürlich eine gute lösung, bloß welches gmk? at2020 wird ja ein steriler klang nachgesagt, stimmt das?

gibt es erfahrungen zum bluebird, ich habe leider nix per suchfunktion gefunden ??? :(

oder sonst noch alternativen an GMKs?

mfg, respect

Alternativen gibt es viele. Studio Projects, Oktava, AKG, Sontronics,S.E.Electronics,… usw.

Alles eine Frage deines Budgets und deines Geschmacks. :)
Bei der genannten Summe musst du halt vernünftig abwiegen, was dir am wichtigsten ist. Fettes Interface und Kack-Mikro, oder beides in guter Anfänger-Qualität, oder schrottiges Interface und etwas besseres Einsteiger-Mikro.
Mehr Auswahl fürchte ich, hast du nicht.

hi @ all,
danke für die netten und hilfreichen antworten, ich denke ich habe genügend anregungen für meine suche und einige tips bekommen.
bei weiteren fragen komme ich gerne auf euch zurück!

euer respect