was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Uh, lieber @jet2 , das geht doch viel einfacher:

Einfach eine Region aus einer Zeitauswahl erstellen, z. B eine für Intro, Strphe, Chorus etc....
Diese Regionen kann man dann individuell benennen und einfärben. Und mit diesen Regionen kannst du dann machen, was du willst. Verschieben, duplizieren, alles neu anordnen, wie du lustig bist. So hab man innerhalb von ein paar Sekunden seinen Song völlig neu arrangiert. Besser und einfacher geht's nicht (meiner Meinung nach).

@die_potense hab grad gesehen, ich habe deinen Beitrag leider nicht mitzitiert. Der Beitrag hier ist natürlich auch und vor allem für Dich bestimmt.
danke, das ist ein sehr guter tip.
dass man regionen verschieben kann, wusste ich,
aber, dass man genauso einfach eine region duplizieren oder hinten dran kopieren kann, wenn man die strg taste festhält, kannte ich noch nicht.

Falls TheSarge, du wert auf diese Loop-basierten Funktionen legst bei deinem elektronischen Genre, musst du bei Reaper alle diese Sachen mit Plugins abdecken
auch da bin ich mal wieder anders, als die Meisten:
ich hab schon immer versucht diese Loops zu vermeiden (okay, ganz damals gut gefunden, aber das lag am "Sequenzer") und lieber die Wiederholungen auch in die Spur kopiert. Natürlich kopiere/dupliziere ich Bass & Drums
evtl ist das auch der Grund, warum ich nicht hinters Geheimnis der "Berliner Schule" (Tangerine Dream usw) komme, hab da nur so Ahnungen daß die viel mit Sequenzern gemacht haben und dann evtl ungerade Anzahl an Schritten und somit verschiebt sich alles so schön und wird dadurch spacig 🤔

Testversion installieren, ausprobieren, irgendwann zu einem Urteil kommen
dank der ganzen Rückmeldungen hier werde ich das natürlich auch noch machen bevor ich´s kaufe
bei Ableton hab ich leider vorher nicht gefragt, mich still darauf verlassen, daß wenn in ü80% der Techno-/ElectronicMusic-Vids&Tuts Ableton drin ist, wäre das auch für mich die Lösung -> leider werd ich nicht mit warm, ähnlich wie NI-MASCHINE (seit 2.0, mit 1.6 und 1.8 ging´s gut). Und nochmal Geld unnütz versenken will ich nicht

Da Cubase ein Monstrum ist, wirst du bei Reaper eventl. die ein oder andere Sache vermissen
Chord-Pads & -Spur vermutlich, aber da hab ich ja die Möglichkeit mittels HW vorzubereiten: "Spielhilfe" des Yamaha QS300 und NI-Komplete-Chord-Funktion -> ok, beides nicht das gleiche wie in Cubase, aber hey, das nehm ich gerne in Kauf

@LM18 danke

bei Ableton hab ich leider vorher nicht gefragt
Genau das wollte ich tatsächlich gerade fragen, da ich auf deinem Profil war und gesehen habe, dass du Ableton besitzt.
Nachdem ich mir dann deine Musik angehört habe (Techno/Trance) hab ich mich auch gefragt, wieso du nicht Ableton benutzt.
Ableton, Bitwig, FLStudio sind doch DIE ultimativen DAWs in deinem Musikbereich, Ableton sogar immer wieder auf Platz 1.
Aber nun hast du schon geantwortet, du wirst einfach nicht mit Ableton "warm", dabei hat die DAW ja echt viel für "Elektroniker" zu bieten, wenn ich nur an die Modulationsmöglichkeiten denke und vieles mehr. Dass man von Cubase auf eine dieser drei DAWs wechselt, könnt ich nachvollziehen.

Genau das wollte ich tatsächlich gerade fragen, da ich auf deinem Profil war und gesehen habe, dass du Ableton besitzt.
Nachdem ich mir dann deine Musik angehört habe (Techno/Trance) hab ich mich auch gefragt, wieso du nicht Ableton benutzt.
Ableton, Bitwig, FLStudio sind doch DIE ultimativen DAWs in deinem Musikbereich, Ableton sogar immer wieder auf Platz 1.
Aber nun hast du schon geantwortet, du wirst einfach nicht mit Ableton "warm", dabei hat die DAW ja echt viel für "Elektroniker" zu bieten, wenn ich nur an die Modulationsmöglichkeiten denke und vieles mehr. Dass man von Cubase auf eine dieser drei DAWs wechselt, könnt ich nachvollziehen.

ich finde, wir sollten an dieser stelle beim thema bleiben und über garageband reden.
und außerdem noch über garageband.
garageband haben wir hier nämlich sträflich vernachlässigt...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur an die Modulationsmöglichkeiten denke
Du kannst auch in Reaper alles mit allem modulieren, wenn du das willst.
mod.JPG

auch da bin ich mal wieder anders, als die Meisten:
ich hab schon immer versucht diese Loops zu vermeiden (okay, ganz damals gut gefunden, aber das lag am "Sequenzer") und lieber die Wiederholungen auch in die Spur kopiert
Mit "Loop-basierten Sequenzern" meinte ich eigentlich DAW Software, die (auch) für elektronische Musik ausgelegt ist. Kästchen in ein Raster platzieren kann mittlerweile ja jede DAW.
Aber es gibt es so viel anderes Schnickschnack. Aber wenn du dieses Geraffel sowieso nicht nutzt

Du kannst auch in Reaper alles mit allem modulieren, wenn du das willst.
Anhang anzeigen 149695
Ja, das wusste ich schon. Schade, dass es zwar super funktional ist, aber wie so vieles in Reaper dermaßen "oldschool", sprich hässlich ist, bzw. kein ansprechendes GUI vorhanden ist. Betrifft ja auch die internen Plugins, die Menüs usw., da ist man als "Cubasianer" u.ä. doch etwas verwöhnt.

Als ich vor einem Jahr von Cakewalk auf eine andere DAW umsteigen musste da Bandlab eine hervorragende DAW mit dem Abo System an die Wand fährt habe ich mich umgesehen und bin bei Studio One gelandet.
Bei der Suche ist mir aufgefallen das einige der Instrumente Sounds der verschiedenen DAWs im Vergleich nicht so gut wie bei Cakewalk waren. Besonders Amps und Drums waren bei Cakewalk deutlich besser.
Also habe ich die Amps von Overloud dazu gekauft da TH3 exklusiv für Cakewalk ist. Drums hat Studio One problemlos übernommen und einen Cakewalk Ordner angelegt.
Damals hatte ich mir schon gedacht ob es nicht von Vorteil wäre eine schlanke DAW zu einem günstigen Preis anzubieten wo man sich eben das was man verwenden möchte dazu kauft.
Also eine DAW mit dem Fokus auf den Funktionen aber minimalen Instrumenten oder Effekten.
Reaper hatte ich damals gar nicht probiert.
Aber ist Reaper so eine DAW wo man mit zugekauften Plugins die DAW optimal zusammen stellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht trackübergreifend, und nur 'ein Level', d.h. die Modulationen können nicht moduliert/automatisiert werden.
Da hinkt Reaper bspw. Bitwig schon um einiges hinterher, sag ich als Reaper user.
Du kannst zumindest per sidechain jeden Parameter sämtlicher Plugins auf einem Track von dem Audiosignal eines anderen Tracks steuern lassen.

Ich stolpere grade über das, zugegeben selbst verschuldete, Problem, dass ich Projekte habe, die ich mit unterschiedlichen DAWs gemacht habe, Live, Studio One, ProTools, Reason, Cubase.
Nun bereite ich eine Halbplayback-Show vor, die ich aus Stems "versorge". Aber hier und da würde ich schon gerne mal was ändern, was unterm Strich bedeutet, einen Teil der FX und VSTi ersetzen. NI, iZotope, mit einer Ausnahme Waves sind z.B. bei mir rausgeflogen. Dazu natürlich noch, dass die alten Versionen z.B. von EZDrummer nicht Silicon nativ laufen. die Free Plugins, die seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt werden ...
Was ich meine, das sollte man bei einem Wechsel auch berücksichtigen, Reaper kann eben keine cpr lesen, es sei denn mit DAWProject Ex/Import.

Was ich meine, das sollte man bei einem Wechsel auch berücksichtigen, Reaper kann eben keine cpr lesen, es sei denn mit DAWProject Ex/Import.
das dürfte aber doch klar sein, daß DAWs normalerweise nicht die Projektfiles anderer DAWs lesen/schreiben können
für den Fall hab ich ja 2 Möglichkeiten:
entweder in Cubase zu Ende führen oder aus Cubase die Noten als MIDI raus und in Reaper rein, Einstellungen "abschreiben"
z.B. von EZDrummer nicht Silicon nativ laufen
hach, ich bin so froh, daß ich mich immer gegen Apple gewehrt habe :big:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben