was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Richtig lesen sollte man schon können.

Ah, was mir grad noch einfällt und für mich ein unglaublicher Timesaver ist:

Wenn ich die Spuren in Reaper reingezogen habe, (Spuren sind dann automatisch alle markiert), drücke ich N (shortcut für normalize Items) und Reaper normalisiert mir jede einzelne Spur auf - 30 LUFS-Integrated. Das dauert je nach Größe des Projekts ca. 10 - 20 Sekunden. So hab ich fast immer schon mal einen guten bis ausgezeichneten Fader-up-Rohmix, ohne groß irgendwas einstellen oder leveln zu müssen.

Am Wichtigsten ist, dass wir in diesem Thread die 20 Seiten schaffen, bevor der Sarge auf die verwegene Idee kommt, sich Reaper herunterzuladen.
Wie, runterladen? Das ist aber eine durchgeknallte Idee. Ich finde, das sollte hier besser bis zum Anschlag verhandelt werden, und 20 Seiten sind gar nichts dafür. Da hat man gerade mal die Oberfläche angekratzt. Allein der Volumen-Regler gibt sehr viel mehr her.

Ich mach mal einen neuen Thread dafür auf - oder vielleicht besser gleich ein neues Forum.

Dann arbeitest du lieber mit dem Suchfeld und ich nicht. Ein Klick in z.B. den Ordner "Fabfilter", das z.B. Q4 Plugin ausgewählt und in den Kanal gezogen, fertig. Ich merke mir doch nicht die Namen von einigen hundert Plugins, die ganzen Waves, Soundtoys, Plugin Alliance, Softube, Melda usw. Sachen und scrolle dann durch Listen, weil Plugins ähnlich heißen. Bei den virtuellen Instrumenten ist es bei mir eh sehr überschaubar. "Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen", ich brauche keine "Suche".
Ich brauche auch keine automatische "Sample Sortierung" mit all den Filtermöglichkeiten, nein, wenn ich ein bestimmtes Sample will, weiß ich genau wo es in welchem Ordner ist. Genauso sind meine Presets relativ gut sortiert. Das hat alles "System", schon seit Jahrzehnten, klar, ist dann auch Gewohnheitssache.
bei fabfilter würde es reichen, als stichwort einfach "fab" einzugeben und du erhälst alle fabfilter plugs gelistet.
finde ich einfacher, als fabfilter unter 100 ordnern erstmal rauszusuchen, geschweige denn, vorher diese struktur manuell anzulegen...

bei fabfilter würde es reichen, als stichwort einfach "fab" einzugeben und du erhälst alle fabfilter plugs gelistet.
finde ich einfacher, als fabfilter unter 100 ordnern erstmal rauszusuchen, geschweige denn, vorher diese struktur manuell anzulegen...
So mache ich es auch. Und dann Enter. Drag and drop dauert viel zu lange. ;)
In Cubase kann man sich Kollektionen anlegen. Also selbsterstellte Ordner in die man seine Plugins ablegen/sortieren kann.
Ist wohl ähnlich der Favoriten-Funktion.

Ich finde es auch sehr schade, dass ein für mich interessantes Thema so zugemüllt wird. Trotzdem hatten mich einige Posts interessiert und mich dazu bewogen, Reaper zu installieren. Ich bin jetzt seit ein paar Tagen damit dran und sieht sehr solide aus dieser Reaper. Es braucht sicher mehr Zeit für die Einarbeitung. Aber das könnte schon was werden und darum bedanke ich mich am Tread-Starter und allen, die was sinnvolles an der Diskussion beigetragen hatten!

Geht um Reaper nicht um Reason. Reaper kann 60 Tage vollumfänglich getestet werden. Dannach kostet Reaper nur grad mal 60 Dollar und die Upgrades sind bis Version 8.99 kostenlos.

was soll das denn jetzt?
knapp 200 Posts geht´s hier gut unhd informativ zu, und nur weil ich´s nicht an den Feiertagen runterlade/installiere, muss jetzt getrollt werden? waren die Geschenke, der Besuch, das Essen so unpassend/nervig/schlecht?
schade :confused:
Ich glaube, das Thema ist soweit durch, die Argumente sind ausgetauscht. Du kannst es gerne zu retten versuchen, indem Du es wieder in eine konstruktive Richtung moderierst bzw. Fragen stellst. Aber im Kern ist das auch ein Thema, das höchst individuell ist, weil jeder bei einer DAW auf etwas anderes Wert legt und anders arbeitet. Das ist dann auch die Gefahr dabei: Keiner kennt genau Deine Erwartungshaltung und die der anderen. Eine hunderprozentige Einschätzung kann man da nicht treffen und muss es selbst probieren.

Ich bin auch jemand, der vor einer größeren Anschaffung viel zu den Produkten am Markt liest, weil ich das möglichst ideale Produkt für mich und mein Anforderungsprofil kaufen will. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es dann so, dass man eine Entscheidung treffen muss und nur damit noch weiterkommt, weil die 1000. Wiederholung der gleichen Argumente nicht weiterführt.

Ich habe auch mal probiert, aus ähnlichen gründen auf reaper umzustellen. Bin dan aber wieder zurück.

Nicht weil reaper eine schlechtere software ist. Ich hab einfach auf cubase gelernt musik zu produzieren. Daher ist mir dieser workflow am angenehmsten, weil indoktriniert. Ausserdem ist bei cubase einfach vieles schon dabei ( variaudio, autoalign, alle chordsachen und komponiertools).

Nur aus interesse:
Gibt es in reaper mittlerweile etwas wie den arrangertrack in cubase, wo man sein arrangement mit ein paar klicks ändern kann? (z.BStrophe doppelt, pre-chorus nach zweiter Strophe löschen, refrain an schluss wiederholen)

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Kern ist das auch ein Thema, das höchst individuell ist, weil jeder bei einer DAW auf etwas anderes Wert legt und anders arbeitet. Das ist dann auch die Gefahr dabei: Keiner kennt genau Deine Erwartungshaltung und die der anderen. Eine hunderprozentige Einschätzung kann man da nicht treffen und muss es selbst probieren.
Das kann man nur in ganz fetter Schrift unterschreiben: Testversion installieren, ausprobieren, irgendwann zu einem Urteil kommen. Anders geht es nicht, und nur die eigene Einschätzung zählt dabei. Und wenn man auch nach längerer Testzeit einfach nicht warm damit wird, dann ist das eben so - und es muss was anderes getestet werden.

Forumsmeinungen können hier bestenfalls einen Anhaltspunkt liefern, mehr nicht. Selbst wenn der Thread 100 Seiten lang wird.

Nur aus interesse:
Gibt es in reaper mittlerweile etwas wie den arrangertrack in cubase, wo man sein arrangement mit ein paar klicks ändern kann? (z.BStrophe doppelt, pre-chorus nach zweiter Strophe löschen, refrain an schluss wiederholen)

ja, es gibt hilfen dafür.

am einfachsten ist es, wenn man mit strg + A alle tracks markiert und dann mit der taste S an den stellen schneidet, an denen man einen part beginnen und enden möchte.
will man alles nach einer trennung verschieben, kann man den ripple edit modus für alle tracks (mit oder ohne tempo und time marker) bemühen,

alternativ kann man aber auch aus den tracks herauszoomen und danach alles gewünschte zusammen markieren (mit der rechten maustaste ein viereck ziehen) und verschieben.

kopieren (duplizieren) kann man markierte bereiche, indem man die strg taste gedrückt hält und die gewünschten markierten tracks mit der linken maustaste in den gewünschten bereich zieht.

was bei der ganzen sache auch noch hilfreich ist, sind die sws extensions.
mit denen kann man über der timeline regionen anlegen, mit denen man übersichtlich arbeiten kann.

auch gibt es die möglichkeit, markierte tracks zu gruppieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hast du jetzt Reason gekauft oder nicht?
Ja, steht alles im Reason 13 Sammelthread.
In diesem Reaper Thema sind schon 11 Seiten voll und im Reason Thema ist kaum Aktivität. Daran merkt man, dass die Recording Forum DE Gemeinschaft mehr an linearen DAWs fürs klassische Aufnehmen interessiert ist, anstatt sich mit mir grell blinkenden Sequenzern im Fricklerbereich zu beschäftigen (Electro/ HipHop und alles andere auf Loop-Basis).
Oder das dient hier mittlerweile als Trolling Thread.

Deswegen möchte ich diesen Punkt noch ansprechen. Falls TheSarge, du wert auf diese Loop-basierten Funktionen legst bei deinem elektronischen Genre, musst du bei Reaper alle diese Sachen mit Plugins abdecken. Cubase hat ursprünglich mal als Midi tracker angefangen und ist mittlerweile ein Hybrid aus beidem. Da Cubase ein Monstrum ist, wirst du bei Reaper eventl. die ein oder andere Sache vermissen.
Falls dir das überhaupt wichtig ist. So weit ich weiß sind bei Reaper nicht diverse Instrumente und abgefahrene Kreativeffekte vorinstalliert? Patternsequencer, Midi Effekte, Modulator und das ganze Gerafell auch nicht? Nutzte Reaper nicht. Kenne es nur von Videos.

Wenn die Struktur genauso in der DAW automatisch (!) abgebildet wird,
Hatten wir vorher schon geklärt, wird sie (ebenso wie in S1 und wahrscheinlich einigen anderen).

und Reaper normalisiert mir jede einzelne Spur
Das mach ich auch, beim Mixen und Mastern (allerdings auf -1TP).

Man normalisiert doch heute garnicht mehr
Aha.

Ich glaube, das Thema ist soweit durch, die Argumente sind ausgetauscht
Bei allem Respekt, das spielt hier keine Rolle, da Du nicht der TS bist (nicht böse gemeint). Und selbst wenn Du Recht hättest (das laß ich mal dahingestellt), ist das kein offizieller Grund für die anderen hier zu trollen.

ja, es gibt hilfen dafür.

am einfachsten ist es, wenn man mit strg + A alle tracks markiert und dann mit der taste S an den stellen schneidet, an denen man einen part beginnen und enden möchte.
will man alles nach einer trennung verschieben, kann man den ripple edit modus für alle tracks (mit oder ohne tempo und time marker) bemühen,

alternativ kann man aber auch aus den tracks herauszoomen und danach alles gewünschte zusammen markieren (mit der rechten maustaste ein viereck ziehen) und verschieben.

kopieren (duplizieren) kann man markierte bereiche, indem man die strg taste gedrückt hält und die gewünschten markierten tracks mit der linken maustaste in den gewünschten bereich zieht.

was bei der ganzen sache auch noch hilfreich ist, sind die sws extensions.
mit denen kann man über der timeline regionen anlegen, mit denen man übersichtlich arbeiten kann.

auch gibt es die möglichkeit, markierte tracks zu gruppieren.
Uh, lieber @jet2 , das geht doch viel einfacher:

Einfach eine Region aus einer Zeitauswahl erstellen, z. B eine für Intro, Strphe, Chorus etc....
Diese Regionen kann man dann individuell benennen und einfärben. Und mit diesen Regionen kannst du dann machen, was du willst. Verschieben, duplizieren, alles neu anordnen, wie du lustig bist. So hab man innerhalb von ein paar Sekunden seinen Song völlig neu arrangiert. Besser und einfacher geht's nicht (meiner Meinung nach).

@die_potense hab grad gesehen, ich habe deinen Beitrag leider nicht mitzitiert. Der Beitrag hier ist natürlich auch und vor allem für Dich bestimmt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben