Was bedeutet es, wenn im Classic Compressor...

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
... die rote LED bei "Ratio" blinkt? Sollte der Regler hier dann zurückgedreht werden (also in Richtung 1:1)? Und wie geht ihr mit diesem Tool bei der Komprimierung vor? Erst mal den Ratio-Regler auf 2:1 z. B., den Threshold-Regler auf 0 dB und diesen dann langsam hochdrehen?
Ich merke bei meinem Gesang keinen Unterschied, wenn ich den Threshold-Regler hochdrehe (also in Richtung -40 dB). Liegt das daran, dass es hier keine (großen) [g=4]Dynamik[/g]-Sprünge gibt? Demnach brauche ich dann auch keinen großen (oder niedrigen?) Threshold- und Ratio-Wert einstellen, oder?

Gruß

Marty

Rote lampe an bedeutet einfach nur, daß der Threshold überschritten wurde und daß der [g=322]Compressor[/g] jetzt arbeitet.
Bei besseren Kompressoren ist statt einer Lampe eine ganze LED-Kette, die sogar anzeigen kann wieviel Kompression gerade erfolgt.

[g=105]Gain[/g] Reduction steht ja auch dran. Damit ist der Regelvorgang gemeint.

Ansonsten genauso wie Du es beschrieben hast.
Mach mal Ratio 4:1
Knee auf 12 Uhr
Attack auf 0,5ms
Release auf150ms (ca.9:30Uhr)

Dann Threshold langsam von 0dB nach minus 20dB drehen .
(oder noch weiter)
Wenn die Lampe angeht, beginnt die Kompression.
Die sollte aber auch ab und zu mal aus gehen...

Grüße
fmo

Aaah, und ich dachte, man müsste es vermeiden, dass die rote LED leuchtet. Dann ist es ja genau umgekehrt. Dass da "[g=105]Gain[/g] Reduction" steht, habe ich gelesen - aber ich fasste es - wie erwähnt - ganz anders auf.

Danke wieder mal, auch für den kurzen "Lehrgang". ;)

Gruß

Marty

Ist mir beim erstenmal auch passiert. Aber nach einwenig HR klappts dann auch mit dem Kompressor. :D
CU T7