Warum stinken Holzinstrumente so???

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino

Maltodextrino

Registriert
31.07.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
36
Guten tag!
Sagt mal warum riechen die ganzen Instrumente aus Holz so eklig aus den Schalllöchern?
Das kennt ihr doch bestimmt auch oder?
Die Akustikgitarre riecht ausm [g=107]Schall[/g]-loch. Das Klavier sobald man den Deckel öffnet...
Und immer gleich... So ein typischer Instrumenten Geruch den man sonst nirgendwo riecht.
Wieso denn??
Sind das schädliche Holzschutzmittel von denen man krank wird?
Oder nur ätherische öle die aktiviert werden wenn die schallwellen kommen??

Also das Klavier ist schon 20 Jahre alt und stinkt immer noch.
Muss man sich damit abfinden? oder gibt es auch geruchsneutrale Holzinstrumente?
Oder ist das einfach nur ein Zeichen für "etwas zu günstig eingekauft..." ?

Grüße!
 
Maltodextrino schrieb:
Sind das schädliche Holzschutzmittel von denen man krank wird?
Oder nur ätherische öle die aktiviert werden wenn die schallwellen kommen??
Grüße!



har har har.....mann du bist lustig :D
:)
:)
:)

....is mir noch net aufgefallen der instrumentenduft......aber ich werds mal überprüfen ;)


grüsse
elvisto

:)
 
:D

Vor meinem geistigen Auge sehe ich zig HR.de Member, wie sie
an ihren A-Gits, Klavieren und Trommeln schnüffeln um zu verstehen,
was zu meinst.

Also meine Gitarren riechen wohltuend nach Holz.

Geh mal wieder in die freie Natur, damit Du den Plaste- und Elastegeruch
aus der Nase bekommst. :D

Gruß Frank
 
Vor meinem geistigen Auge sehe ich zig HR.de Member, wie sie
an ihren A-Gits, Klavieren und Trommeln schnüffeln um zu verstehen,
was zu meinst.


HAHAHAHAHA :D geile Sache
Die Frage ist zwar berechtigt, aber genauso lustig! :)

Aber ich hab keine Ahnung, warum das so ist :D
Meine Gitarre hat aber auch einen komischen Geruch LOL
 
Also meine Instrumente stinken nicht aus irgentwelchen Löchern!

Würd mir persönlich auch sorgen machen, wenn ich mit ner Nasenklammer auf der Bühne stehen müsste oder nicht mehr Bach spielen könnte, weil mein Klavier so doll stinkt :p

Gruß,
 
hehe is mir gerade eingefallen

....war auf meiner abschlussfahrt

......da gings zum strand, und natürlich dürften wir da kein alk hinschleppen, spießige lehrer und so, na ja wie auch immer und da krieg ich diesen geistesblitz.....und stopfe mein g-tar-case bzw. son billiges stoffteil voll mit bier..ich mein richtig voll :D
...so kaum sand gespürt reist der gurt,wahrscheinlich wom emensen gewicht der flaschen.......und fällt zu boden.........jetzt denkt man ja auf weichen sand......tja leider flasche auf flasche....hälfte des bieres weg
.....wo
...ja wo ist es
......hmm dann hob ich meine gitarre hoch, und die war voller bier :(
........tja deses instrument
...jezt 2 jahre nach dem zwischenfall stinkt eindeutig
...gewaltig :D :D :D



grüsse
elvisto
 
das liegt am holz. wenn du in den wald gehst, dann stinkt es genauso, holz stinkt einfach, da kann man nichts machen!
 
Nein! Holz stinkt nicht, Holz duftet!
 
Maltodextrino schrieb:

Sind das schädliche Holzschutzmittel von denen man krank wird?
Oder nur ätherische öle die aktiviert werden wenn die schallwellen kommen??

Was du riechst, ist dein Achselschweiß. In diesem Fall hilft nur Duschen. :D :D

Spaß beiseite: Meine Instrumente stinken nicht penetrant. Klar Holz hat einen eigenen Geruch, aber störend ist das keines Falls.

Gruß
 
"die stinkenden [g=107]schall[/g]öcher", das wär doch ein geiler name für ne punkband.
 
Kommt sicher auch auf die Holzart drauf an. Gibts nicht irgendein afrikanisches Holz, bei dem man Nasenbluten bekommt wenn mans riecht? :eek: Hat mir unser Sänger/Schreiner mal erzählt.

Also mein Schlagzeug stinkt nicht, das duftet herrlich nach Ahorn :)
 
Oh mann...
Auf so eine Resonanz war ich jetzt gar nicht gefasst... :D
Naja hab aber schonmal jemanden gesehen der erstmal getestet hat ob die Gitarre auch gut ...
Aber der hat sich wohl auch noch anderes in die Nase gezogen..

Wie bin ich jetzt eigentlich auf das Thema gekommen?
Ach so, hatte nachgedacht ob ich das Klavier das seid 20 Jahren in Familienbesitz ist in meine Wohnung transportiere. Aber dann ist mir eingefallen warum ich das schon früher mal lieber in der Küche als in meinem Zimmer stehen hatte......

Na ich weiß nicht. Scheint wirklich so ne Art Mischung aus Leim und Holz zu sein... Zumindest erinnert mich der Leim mit dem ich manchmal arbeite an irgendetwas....
Aber wenn das wirklich das Holz ist dann kann das ja wohl ruhig ein bischen besser riechen nicht wahr?
Musik soll ja auch spaß machen.....
 
also bei mir stinkt die ganze bude, was aber an mir (dem musiker) liegt durch mein ganzes gefurze... aber nicht an den musikinstrumenten ;)

Ach so, hatte nachgedacht ob ich das Klavier das seid 20 Jahren in Familienbesitz ist in meine Wohnung transportiere. Aber dann ist mir eingefallen warum ich das schon früher mal lieber in der Küche als in meinem Zimmer stehen hatte......

aua, dann is klar wieso das stinkt :D schonmal daran gedacht, das der ganze küchengeruch vom klavier eingezogen wird ins holz? so einma richtig shcö zwiebeln machen oder so... ganze zimmer dampft... glaub nich das das alles so gut fürs holz ist ;)


gruß

lessi
 
Hm wo ist denn meine Signatur?
 
du stinkst! :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Das wäre doch mal eine super Anregung für "Wetten Das...": Ich schaffe es fünf von hundert Gitarren am Geruch zu erkennen...
 
also, wenn die gitarre 90% der zeit in einem koffer, das klavier nur alle 4 jahre mal geöffnet wird, dann ist das logischrweise einfach abgestandene luft. wenn du dein schlafzimmer mal 4 wochen nicht öffnest wirst du auch erstaunt sein, wie komisch das eigentlich frisch bezogene bett duftet... ;)

oder du hast im falle des klaviers endlich aufgeklärt, wo denn das kleine kätzchen geblieben ist, das du zum 4. geburtstag bekommen, aber schon 2 tage danach nicht mehr gesehen hast... :eek: :D
 
Hi,
meine erste Gitarre (damals nannte man die noch Wandergitarre) habe ich 1960 bekommen und war schon da von diesem Duft begeistert den das Holz ausströmt.
Das Teil hat damals um die 50 DM gekostet. Heute habe ich eine 3000 € teure Hopf -Meistergitarre und jedesmal wenn ich sie aus dem Koffer hole und rieche das Holz, kommt die Erinnerung an die ersten Klimperversuche mit der Wandergitarre.
Ein stinkendes Instrument hatte ich noch nie.
Gruß
Wolfgang
 
Zum Thema stinkende Instrumente fallen mir 2 Anekdoten ein:

1. Meine Gibson Les Paul stinkt, da meine Katze in den Gitarrenkoffer gepischt hat. Das ist mir vor kurzem bei einem Soundcheck aufgefallen, und hab so leiße vor mich über meine Katze geflucht. Leider hat das der ganze Saal mitbekommen....

2. Meine Festival-Gitarre (akkustische, zur musikalischen Untermalung des Besäufnisses verwendet) stinkt, da ich sie einmal einem auf einem Festival geborgt habe, der bis zur Vergasung Beastie Boys "Fight for your right..." gespielt hat, bis er geblutet hat, und die ganze Gitarre versaut hat. Nach 4 Monaten habe ich mich getraut die Gitarre wieder anzufassen, und zu waschen. - Die Blutspritzer drinnen hab' ich natürlich nicht wegbekommen... - Rock and Roll!!!

Grüße don_huberto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben