Warum spiele ich 2 Instrumente gleichzeitig?

  • Ersteller BubuHimself
  • Erstellt am
BubuHimself

BubuHimself

Registriert
14.01.08
Beiträge
109
Reaktionen
12
Punkte
159
Manchmal könnte ich echt verzweifeln...

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute Nacht ein paar Drums mit Reason programmiert und will diese nun in Sonar einbinden, um in Sonar noch einen [g=118]Bass[/g] hinzuzufügen.

Also öffne ich im Syntheziserrack Reason über Rewire ---> klappt auch alles einwandfrei.
Dann öffne ich noch einen weiteren Syntheziser für den [g=118]Bass[/g] und muss feststellen, dass sowohl die Drums, als auch der [g=118]Bass[/g] zu hören ist, wenn ich auf meinem Keyboard spiele.

Ich mache jetzt echt schon eine Weile dran rum, aber wie ich es mache, wirds nichts. Es kann doch nicht so schwer sein, lediglich den [g=118]Bass[/g] zu spielen :(


Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Bubuhimself
 
ist vielleicht in reason dein midikeyboard auch als input aktiv? hab weder das eine noch das andere programm, aber logisch wäre es, das keyboard in reason zu deaktivieren und stattdessen von sonar aus mididaten an reason zu senden, wenns nötig ist. Ansonsten ist ja klar, das dein Keyboard einmal in Reason was sendet und einmal in Sonar, das du also 2 Instrumente am laufen hast.

mfg,
Mirko
 
Danke Mirko für die äußerst schnelle Antwort.

Es stimmt, wenn ich in Reason das Keyboard deaktiviere, komme ich zu meinem gewünschten Ergebnis.
Aber das ist sicher nicht der ideale Lösungsweg.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich in Sonar 2 Synthies öffne (also ohne das Reason im Spiel wäre) und das Keyboardsignal spricht beide Synthies an. Was sol ich dann in diesem Fall machen?

Ich vermute, es hängt irgendwie mit den [g=32]Midi[/g]-Ports oder [g=32]Midi[/g]-Kanälen zusammen, aber ich kanns drehen und wenden wie ich will - es will einfach nicht funktionieren :(
 
Du musst in Sonar dem einen Synth einen Midikanal zuweisen und dem zweiten logischerweise einen anderen Kanal, dann sollte es eigentlich ohne Probs laufen.

Ich hab Sonar übrigens nicht, aber ich denke dass es so wie bei [g=539]Cubase[/g] gehen müsste.
 
Genau das bringt mich aber noch mehr zum Verzweifeln...

Wenn ich den [g=20]Midi-Kanal[/g] meiner Bassspur ändere, bekomme ich Vienna Instruments 1 bis 16 zur Auswahl angezeigt, also das [g=8]Plugin[/g] von dem der [g=118]Bass[/g] kommen soll in 16-facher Ausführung. (Die Option "Keine" hätte ich auch noch)

Ok, ich wähle also "1:Vienna Instruments".

Wenn ich den [g=20]Midi-Kanal[/g] meiner Drums ändern möchte, bekomme ich quasi alle Geräte angezeigt, die in meinem Reason-[g=211]Rack[/g] enthalten sind. Also entscheide ich mich für "Redrum 1", dem Reason-internen Drumcomputer.

Wenn ich nun die "Reason-Spur" anwähle bekomme ich tatsächlich nur die Drums zu hören, wähle ich aber die [g=118]Bass[/g]-Spur an, höre ich immer noch beides...

Also nur an den Kanälen kanns nicht liegen.
 
kanns sein, das deine Bassspur keine Midispur sondern eine Audiospur ist, auf die du nen Ausgang von VSL routest?

dann musst du den Midichannel auf der Spur umstellen, die das VSLPlugin beinhaltet oder sogar im [g=8]Plugin[/g] selbst.

mfg,
Mirko
 
Zitat 1:
kanns sein, das deine Bassspur keine Midispur sondern eine Audiospur ist, auf die du nen Ausgang von VSL routest?

Nein, das ist nicht der Fall.

Zitat 2:
dann musst du den Midichannel auf der Spur umstellen, die das VSLPlugin beinhaltet

Ja, genau das hab ich gemacht.
 
eigentlich kann man nur das instrument hören bei dem "eingangsecho" eingeschaltet ist (was für ein bescheuertes wort).
unabhängig davon welcher [g=32]midi[/g] kanal für das jeweilige instrument vorgegeben ist.
man hat ja je softwareinstrument 16 midikanäle zur verfügung.
jan
 
Hi starcorp,

genau das habe ich auch gedacht. Stimmt auch, wenn man nur Sonar-Synthies benutzt.
Aber das Reason-Rewire scheint "eingangsechounempfindlich" (ein noch viel bescheuerteres Wort^^) zu sein.

Solange ich weiß, dass ich das Problem umgehen kann, indem ich das Keyboard in Reason deaktiviere, ist ja alles ok. Glücklich macht mich die Lösung aber nicht.

Also danke an alle, die mir versucht haben, zu helfen, ich habe mal wieder ein bisschen was dazu gelernt :)


Grüße
euer Bubuhimself
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
tim_heinrich
tim_heinrich
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben