Warum Shark-DSP's?

  • Ersteller Ratzfatze
  • Erstellt am
Ratzfatze

Ratzfatze

Registriert
26.06.03
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
52
Was ist ein Sharc - [g=3]DSP[/g] ?

Das hier:

sharc_100.jpg
 
Warum ist die Klangqualität der SCOPE Plattform so viel besser als der übliche Software-Standard?

Da die Plattform selbst über eine Menge [g=3]DSP[/g]-Power verfügt, konnten wir durchweg aufwändige und hochklassige Algorithmen implementieren — unser Fokus war immer Qualität. So sind z.B. die Synthesizer unserer Plattform selten hoch polyphon — dafür aber brachial fett. Es gibt aber auch noch einen direkten technischen Grund: der von uns eingesetzte SHARC-[g=3]DSP[/g] ist speziell für hochauflösende Audioverarbeitung entwickelt worden. Dieser Prozessor verarbeitet Audio immer und grundsätzlich mit einer Auflösung von 32 Bit, Algorithmen und Parameter werden in Fließkommaauflösung von gar 40 Bit gerechnet. Stehen solche Strukturen nicht zur Verfügung, müssen Programmierer bei der Auflösung (Präzision) aus Performancegründen immer wieder Kompromisse machen — wobei das schwächste Glied in der Verarbeitungskette oft den Klang bestimmt. Solche Kompromisse braucht man mit dem SHARC jedoch nie zu machen — die hohe Auflösung wird im gesamten Verarbeitungsprozess aufrechterhalten, ohne dass man Performance opfern muss, das klangliche Resultat ist dementsprechend.
 
Also ich kenne mich mit diesen Sharc-[g=3]DSP[/g] Chips nicht aus, aber ich glaube, dass diese Chips im zusammenhang mit Behringer aufgetaucht sind und dass man auf der Homepage von Behringer etwas findet.
 
Wobei die Teile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Und zur Scope Plattform: die kam halt raus als die CPUs noch relativ schwach waren und daher konnten die DSPs damals der CPU kräftig unter die Arme greifen und somit komplexere Algorithmen berechnen.

Gruß,
ColdSteel
 
Mit dem Gerät von Behringer Shark-DSP110 haben diese Chip's nicht viel gemeinsam..

über ein Shark mit "k" oder Sharc mit "c" könnte man sich jetzt hier Streiten

Mein Thema sieht aber etwa so aus:

ADSP-21xx Prozessor + Benchmarktest

Dritte Generation der Sharc-DSP

Tiger Sharc-DSP

The World of DSP!

Und hier dann noch ganz aktuell vom 2006:

www.Bitware.com

Soll heissen , das die "Dinger" überall drin dort drinsitzen wo Echtzeitanwendungen erwünscht werden!

Sei es im Handy oder Organizer einem Radiowecker dem Digitale Hifi-Resiver für Dolby Digital und DTS oder in Prof. Geräten für Kino und Broadcasting umsetzern oder auch auf Soundkarten und Keyboards sowie Synth oder Digitalen Mischpulten und Effektgeräten! Auch in der Industrie oder in Laboren oder auch im Auto werden sie für zeitkritische Prozessen und Regelungen eingesetzt.

Nur sie machen halt schnellstmögliche Signalberechnungen möglich und verabreiten kompliziete Gleitpunktarikmetik mit höchster Prätsision!
Denn genau dafür sind sie ausgelegt!

Ein Digitales Mischpult auf 80386er Compatibel (Sprich Pentium/AMD..)
Könnte neben all den anderen Sachen die es schnell genug erledigen muß, trotzdem schnell genug sein, um mal mehr oder wenige Daten für einen Kanal zu berechnen abzulegen und bei bedarf an einem DA- [g=60]Wandler[/g] auszugeben!
Dieses bedarf mit einem Schnellsten Prozessor ein weilchen im Milisekundenbereich!

Was sich natürlich pro Berechnung proportional verhät
(Sprich 2 Kanäle doppelte [g=5]Latenz[/g])
(Sprich doppelte Abtastrate doppelte Prozessorbelastung)
(Sprich pro fehlendes Bit doppelte Rundungsfehler der Zwischenergebnisse)

Also einen CISC-Prozessor für Zeitkritische Audiobearbeitung in echtzeit eigendlich fast undenkbar!

Also nehme man Prozessoren, die Bitgenau und schnellst möglich sowie Präzise und zuverlässig, sich genau um diese zeitkritischen und Recheninensiven Prozesse kümmern!

So hat man ein solides stabiles Echtzeitsystem mit höchster prätsision
und Rechentiefe im nicht mal 10.000stel Sekunden Bereich!
(Sprich 0,0001 [g=342]Sekunde[/g] = Nanosekundenbereich)

Kids mit ihren Spielecopmputern machen das übrigens genauso,
und Bauen in ihren leicht überforderten Computern .
"hightech" Grafigkarten ein, und das sogar im Verbund,
um ihre Grafigqualität und Bildwiederrholrate ohne große Perfomenseinbußen,
höher zu schrauben, als es mit der herkömlichen CPU möglich währe!

Warum darf ein Prof. Pro-Audio das nicht mit seinem System im Bereich für Audio Verarbeitung tun?

Und wenn er halt noch mehr möche (FX, I/O's Audioströme oder Schnittstellen),
schraubt er halt noch ein paar weitere [g=3]DSP[/g]'s als "Verbund" in seinen Rechner.

SCOPE ist in alle Richtungen erweiterbar. [g=3]DSP[/g]-Leistung, I/Os und Software sind modular nachrüstbar – bis hin zu Monsterkonfigurationen mit 42 DSPs und über 100 Ein- und Ausgängen. Wenn Sie einen Rechner beschleunigen wollen, müssen sie ihn austauschen. Ein SCOPE System bleibt ihnen erhalten.

Ein [g=3]DSP[/g] - System ist nicht billig, dafür aber schnell, Prätzise und Zuverlässig!

Bezieht sich übrigens auch auf Protools- und Soundscape-Produkte!
 
Und was willst du uns damit jetzt sagen ?

Gruß,
ColdSteel
 
Ratzfatze schrieb:
Warum ist die Klangqualität der SCOPE Plattform so viel besser als der übliche Software-Standard?

Da die Plattform selbst über eine Menge [g=3]DSP[/g]-Power verfügt, konnten wir durchweg aufwändige und hochklassige Algorithmen implementieren — unser Fokus war immer Qualität. So sind z.B. die Synthesizer unserer Plattform selten hoch polyphon — dafür aber brachial fett. Es gibt aber auch noch einen direkten technischen Grund: der von uns eingesetzte SHARC-[g=3]DSP[/g] ist speziell für hochauflösende Audioverarbeitung entwickelt worden. Dieser Prozessor verarbeitet Audio immer und grundsätzlich mit einer Auflösung von 32 Bit, Algorithmen und Parameter werden in Fließkommaauflösung von gar 40 Bit gerechnet. Stehen solche Strukturen nicht zur Verfügung, müssen Programmierer bei der Auflösung (Präzision) aus Performancegründen immer wieder Kompromisse machen — wobei das schwächste Glied in der Verarbeitungskette oft den Klang bestimmt. Solche Kompromisse braucht man mit dem SHARC jedoch nie zu machen — die hohe Auflösung wird im gesamten Verarbeitungsprozess aufrechterhalten, ohne dass man Performance opfern muss, das klangliche Resultat ist dementsprechend.

Da nennt man gutes Marketing ;)
 
Hallo!

Schöne links- wenn ich mal ganz viel Zeit habe...

Meine Frage: Wäre es denkbar die DSPs, wären sie gesockelt, gegen aktuellere zu Tauschen (speziell auf Creamware-Boards)? Oder macht das generell keinen Sinn, auch in Anbetracht der Software. Wie gesagt, hab die links noch nicht gelesen, falls auf das Thema eingegangen wird...

Vielen Dank für Antworten,

Matthias

(Der im übrigen noch nie Probleme mit seiner LUNA II hatte... ;) )
 
Kurze andere frage wegen [g=3]DSP[/g]'s??

Wo kann ich informationen finden bezüglich [g=3]DSP[/g] Programmierungen usw., wenn geht auf deutsch !

Thanks !!
 
Und was willst du uns damit jetzt sagen ?

Versuche einmal folgendes zu verstehen:

Du nimmst Deinen Rechner und machst ein Grafig Programm auf z.B. Photoshop von Adobe

Dann öffnest Du ein Bild und bearbeitest es mit Effekten, Rendest es und/oder Konvertierst es vielleicht sogar in ein anderes Format!

Dann öffnest Du ein hochauflösenderes Bild und machst damit das selbe.

Und Du wirst feststellen das es jetzt schon länger dauert!

Keine Sorge der Rechner schaft das schon, die Prozentbalkenanzeige füllt sich, wird immer voller bis die Berechnung fertig ist!

Nun nimmst mehrere Bilder so ungefähr 25 Stück und machst damit das selbe!
(oder Programiere Dir ein Macro)

Wenn Dein Rechner jetzt weniger Zeit als 1 [g=342]Sekunde[/g] gebraucht hat
um alle Bilder fertig (evtl. mit veränderten Einstellungen) zu berechnen,
dann hast Du jetzt ein Echtzeit Videoübertragungssystem vor Dir stehen!

Denn:
25 Bilder Pro [g=342]Sekunde[/g] macht eine [g=342]Sekunde[/g] Film! (Trägheit des "Auges")

Jetzt versuche das mal auf Audio zu übertragen um den Begriff Echzeit zu begreifen!

Vergiss aber nicht die Zeitlich Auflösung des Menschlichen Hörens mit einzukalkulieren!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
502
Entone
Entone
Cobain86
Antworten
3
Aufrufe
180
whitealbum
whitealbum
Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
547
David ben Jesse
David ben Jesse
Astronautenkost
Antworten
28
Aufrufe
945
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben