Warum ist die Audioaufnahme verschoben

AndyC

AndyC

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,
ich habe nun den Schritt gewagt und habe nun endlich (nach Jahren) mein Cubase SX installiert. Vorher habe ich jahrelang auf [g=77]VST[/g] geschworen und habe nun diesen Schritt halt gewagt. Aber warum ist bei den Aufnahmen meines Gesangs die Spur irgendwie nicht wirklich im Takt? Ich habe alle [g=32]MIDI[/g]-Instrumente eingestellt, ein Schlagzeug hinzugefügt und habe eingesungen, ich bin nicht schlecht im [g=253]Takt[/g] halten (*g*), aber denoch ist es irgendwie verschoben! Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank im voraus

AndyC :)

Über dein Equipment verräts du hier nichts, das macht es was schwerer.
Ich hatte das Problem früher mit einer recht billigen Soundkarte & Gitarren Aufnahmen.
Selbst wenn ich voll im [g=253]Takt[/g] war wenn ich aufgenommen habe, war es doch hinter her verschoben.
Das hat mit der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte zu tun. Bei billigen Soundkarten hat man das Problem das es eine gewisse Zeitverschiebung zwischen dem ausgehenden Signal (also was du auf dem Kopfhörer oder in den Boxen hörst) und dem eingehenden (in deinem Fall also den Gesang).
Da kannst du entweder den aufgenommen Track dann in Cubase verschieben, so das du die [g=5]Latenz[/g] dadurch ausgleichst oder die bessere Lösung ist sich ne gute Soundkarte mit geringer Latenzzeit zu kaufen.
Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

auch ich würde hier gerne mal auf die such funktion verweisen, da dieses thema ein echt alter hut ist

Ach ja, ich erinnere mich. Also, meine Soundkarte ist nicht mehr die beste, ist ne Audigy Player von Creative. Ich hattew das Problem schon bei Cubase [g=77]VST[/g] 5.12 und dann hat mir so´n Studiotechniker (war richtig teuer der Mann) irgendwie was wegen der Latenzzeiten eingestellt, weiss aber nicht mehr was.

Das ist wohl ein Fehler in Cubase, soweit ich das mal mitbekommen hab. Aber in der Version 3.1 ist das wohl behoben.

Greetz,

Mike

Hi,

gugg mal im Cubase unter Menu "/Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]", dort solltest Du den verwendeten Treiber sehen. Bei der SBlaster Audigy steht dann z.B. (welche Du natürlich wechseln kannst):

- [g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver ... mit einer Eingangslatenz ~ 300 ms ! und Ausgangslatenz ~ 42 ms (die Abtastfreq. ist variabel 11-96 kHz, [g=5]Latenz[/g] nicht veränderbar!)

- [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber ... mit einer Eingangslatenz ~ 110 ms ! und Ausgangslatenz ~ 749 ms (die Abtastfreq. dito oben, [g=5]Latenz[/g] nicht veränderbar!)

- SB Audigy XYZ [g=12]ASIO[/g] 24-96 (Buchstabe&Zahl) ... mit niedriger Eingangs/Ausgangslatenz (die Abtastfreq. ist fix auf 96 kHz!, [g=5]Latenz[/g] siehe **)

- SB Audigy XYZ [g=12]ASIO[/g] (Buchstabe&Zahl) ... mit niedriger Eingangs/Ausgangslatenz (die Abtastfreq. ist fix auf 48 kHz, [g=5]Latenz[/g] siehe **)
oder

- Creative [g=12]ASIO[/g] ... mit einer (siehe **) ... mit niedriger Eingangs/Ausgangslatenz (die Abtastfreq. ist fix auf 48 kHz, [g=5]Latenz[/g] siehe **)

Vorsicht beim wechseln des Treibers:

- wenn vorher Treiber mit variabler Abtastfrequenz eingestellt war und nun auf Treiber mit fixer (48 kHz) gewechselt wird, muss im Projekt selbst, dies wieder angepasst werden (siehe *), ansonsten die Tonhöhe nach oben verschoben wird (~10%). Dies gilt natürlich auch umgekehrt.

In deinem aktuellen Projekt, ist z.B. dein Gesang konstant mit vorhandener [g=5]Latenz[/g] "zu spät". Du kannst von Hand dies(e) Audio-Parts nun anpassen:

- den (auch alle Takes gemeinsam, da ja konstant "zu spät") Audio-Part anklicken, links oben in der Info-Leiste des Fensters steht z.B. "Datei ... Beschreibung ... Start", diesen Start-Punkt per Tastatur-Eingabe oder Maus-Scrollrad "+/-" mittels Audio-Kontrolle anpassen

- oder per Doppel-Klick auf den Audio-Part und "Start" zum effektiven Wave-Beginn (optische Kontrolle) verschieben, anschliessend im Projekt (ev. Raster ausschalten) den Audio-Part mit der Maus zum Taktbeginn nach links verschieben

Don't Panic ;)

* zu finden unter Projekt/Projekteinstellungen

** Diese [g=5]Latenz[/g] lässt sich via klick (links im Fenster) auf z.B. "SB Audigy XYZ", dann rechts davor unter Button "Einstellungen" nach Wunsch verändern, also z.B. 10...20 ms.