Warum High-End Kompressoren ohne Bypass?!

R

raymaz

Registriert
31.03.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

ich habe bisher mit Plugin-Kompressoren gearbeitet. Bei diesen gibts einen Bypass-Schalter, den ich eigentlich ganz gut finde. Denn das komprimierte Signal sollte doch so laut sein wie das unkomprimierte - nur dass es eben komprimiert ist. ( So steht es zumindest in den Tontechnikbüchern).

Nun habe ich mich mal nach sehr guten Kompressoren umgesehen und festgestellt, dass einige hochwertige, teuren Geräte KEINEN Bypass-Schalter haben! z.B.

KOMPRESSOR --- BYPASS

EAR 660 - nein
Mercury 66 - nein
Fairchild - nein
Retro STA -nein
La2a - nein
BAE 10dc - nein
Lisson Grove - nein
...

Um das komprimierte mit dem unkomprimierten zu vergleichen könnte man den Kompressor aus der Signalkette nehmen z.B. Stecker an der Patchbay ein- und ausstecken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Andererseits wird man diese Geräte einfach so nach Gehör einstellen, bis diese gut klingen.

Was meint Ihr dazu?
 
Nun ja, ich weiss ja nicht wie es bei anderen Sequenzern mit Hardwareeinbindung aussieht, aber in Cubase kann man externe Geräte wie ein Plugin Insertieren, bei dem Fenster hat man dann
-Send
-Return
-Latenz
-Bypass
 
Wavelab kann soweit ich weiss nur 1 mal Hardware einbinden, das kann knapp werden.

Ich hab mir für den Zweck eine symm Schaltbox mit Relais aufgebaut.....ist aber zur Zeit
Arbeitssuchend.
 
weil der insert bei nem inline-pult schaltbar ist...

sind ja fast alles replikas von alten klassikern die du angeführt hast.

auch masteringcondolen haben mehrere schaltbare inserts
 
Ich benutze nur ein Computer - kein Mischpult. Müsste ich nun eine Masteringconsole kaufen?
 
Wie geschrieben, man kann sich ne True Bypassbox selbst bauen.
 
mein post sollte eine erklärung sein, kein lösungsvorschlag.

in cubase, pro tools usw kannst du den hardware insert in der daw bypassen. hast du ne längere kette oder wiedo ist das bei dir keine option?
 
in cubase, pro tools usw kannst du den hardware insert in der daw bypassen.

Ja stimmt. Das habe ich total vergessen. Problem gelöst. Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben