Warum heißt in manchen Ländern der Ton "B" "H"?

Die Frage ist falsch herum formuliert.
Richtig: Warum heißt in manchen Ländern der Ton "H" "B"?
Der Grund ist einfach:
Die Leute dort sind faul. In der Schule haben sie das Alphabet gelernt - a, b, c, d, e, f, g, ... und jetzt sollen sie für die Musik umlernen auf a, h, c, d ... ? Nööö. Kein Bock drauf?
Und jetzt stehen sie da und müssen mit B flat und B natural rumrödeln - selbst schuld.

Spass beiseite:
Alleine das B-A-C-H Motiv ist Grund genug, beim H zu bleiben. Zumindest für mich.

Who the f*ck is Bach?
Hip-Hop? Techno?
Muss man den kennen?
Wann spielt der denn mall live?

Der Legende nach wurde dies aus einer unachtsam in Deutschland falsch übernommen.
Da wurde das kleine b nicht richtig geschrieben so das es wie ein kleines h aussah.
In irgendeinem Kloster soll das passiert sein und da wurden die Bücher falsch geschrieben.

Ich weiß aber nicht mehr woher ich das habe, also nicht fragen.

Das H macht nun wirklich keinen Sinn.

Wenn man nur mit deutschsprachigen Mitmusikern zu tun hat, dann ist das H akzeptabel, ansonsten nur B, weil international akzeptiert.

Der Legende nach wurde dies aus einer unachtsam in Deutschland falsch übernommen.
Da wurde das kleine b nicht richtig geschrieben so das es wie ein kleines h aussah.
In irgendeinem Kloster soll das passiert sein und da wurden die Bücher falsch geschrieben.

Ich weiß aber nicht mehr woher ich das habe, also nicht fragen.

Das H macht nun wirklich keinen Sinn.

Ja, das ist aber wohl nur eine Legende weil die Mönche die damals die Bücher geschrieben durchaus Ahnung hatten, was sie da tun und so ein einfacher Fehler wäre denen sicherlich nicht passiert.

Die Erklärung die ich mal gesehen habe ist, dass man beim Buchdruck damals kein passendes Symbol für # hatte und dafür das kleine h genommen hat, irgendwie sowas. Ich gucke grade die Videos, im Video was unifaun gepostet hat, wird es so ähnlich erklärt.

Das H ist der größte Schwachsinn der Musikgeschichte.
Warum nicht offiziell auf B umgestellt wurde/wird, habe ich nie verstanden. Fehler könnte/sollte man ausbessern.

Ich hatte auch mal gelesen, dass eine fehlende Druckplatte schuld war.
Warum man diesen "Fehler" im Laufe der Jahrhunderte aber nicht korrigiert hat und jetzt sogar obskure Diskussionen für das Verbleiben des H in unserem Notensystem geführt werden, spricht eindeutig für uns Deutsche. :)
Eigentlich macht es keinen Sinn, aber wir bleiben erstmal dabei.

Ich hatte auch mal gelesen, dass eine fehlende Druckplatte schuld war.
Warum man diesen "Fehler" im Laufe der Jahrhunderte aber nicht korrigiert hat und jetzt sogar obskure Diskussionen für das Verbleiben des H in unserem Notensystem geführt werden, spricht eindeutig für uns Deutsche. :)
Eigentlich macht es keinen Sinn, aber wir bleiben erstmal dabei.
Genau, wir Deutsche gehen jede Sackgasse konsequent bis zum Ende.

Ja, das ist aber wohl nur eine Legende weil die Mönche die damals die Bücher geschrieben durchaus Ahnung hatten, was sie da tun und so ein einfacher Fehler wäre denen sicherlich nicht passiert.
Und du weißt ganz genau das es ein Gelehrter war und nicht ein Frischling?
So die Legende zumindest

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben