Warum Gitarre nicht am Schallloch mikrofonieren?

• Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Reaktionen
0
Ich habe schon auf unzähligen Websites und auch in Fachzeitschriften gelesen, dass beim Mikrofonieren einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] "das Schallloch absolut tabu ist"... Warum?

Gestern hatte ich eine Live-Situation, wo ich auf der Bühne (mal eben schnell) eine Westerngitarre mikrofonierte... und so richtete ich das Mikro auf die Decke, wie ich es im Studio auch immer mache... und als sich später bei Betrachten des Videos rausstellte, dass die [g=422]Gitarre[/g] zu leise war, sagte mir der (erfahrene) Tontechniker, es wäre besser, wenn ich das Mikro direkt auf's Schallloch gerichtet hätte.

Da staunte ich nicht schlecht und meinte, dass man doch überall liest, dass man gerade das Schallloch MEIDEN sollte (konnte aber selbst nicht erklären WARUM)... Er zuckte mit den Schultern, das sei iihm neu... Akustische Gitarren nehme man am besten immer direkt vorm Schallloch ab.

Ja, wie denn nun? Und vor allem: Warum? bzw... Warum nicht???

Die [g=422]Gitarre[/g] ist vorm Schalloch am lautesten, allerdings dröhnt sie da auch am meisten. Live ist es das kleinere Übel die Bässe rauszudrehen ;)

Im Studio versucht man aber von Grund auf ein möglichst ausgewogenes Signal zu bekommen. Da muss das Instrument nicht unbedingt laut, sondern gut klingen. Probiers doch mal aus.

Mein Favorit ist immernoch 20cm vor dem 12.Bund Richtung Schalloch (siehe mein "Gedudel" in der Signatur^^).

Ahaaa :)

Das erklärt dieses Mistverständnis. Studio und Live sind nunmal wirklich 2 Welten.

...mindestens ;)

die [g=422]gitarre[/g] schwingt dort am meisten wo das holz am dünnsten ist, üblicherweise mikrofoniert man dort. das ist einerseits am steg, einerseits am resonanzloch.
wie oben schon erwähnt ist die [g=422]gitarre[/g] dort am lautesten.
eigentlich spricht nichts dagegen die [g=422]gitarre[/g] dort zu mikrofonieren, kommt halt immer auf den gewünschten sound an!
da hilft nur ausprobieren!

cheers

FreeWareWolf schrieb:
... und als sich später bei Betrachten des Videos rausstellte, dass die [g=422]Gitarre[/g] zu leise war, sagte mir der (erfahrene) Tontechniker, es wäre besser, wenn ich das Mikro direkt auf's Schallloch gerichtet hätte.

So "erfahren" kann der Techniker nicht gewesen sein.

Auf jedenfall hat er selten bis nie in einem Studio gearbeitet und weiss nicht wie eine Acc Git in Natura klingt.

Wenn er ueber dem Schallloch abnimmt und die Baesse soweit rausdreht bis es "normal" klingt ist die Git da auch nicht lauter als wenn ich gleich am Korbusuebergang mikrofoniere.

Und wenn er sie nicht "laut" bekommt sollte er etwas besser EQen.

So ne faule Ausrede hab ich noch nie gehoert!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben