warum find ich logic doof?

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
ok, vll sollt ich lieber schreiben: "warum bin ich nicht begeistert?"

zur situation:
ich habe n tolles neues macbookpro, und seit einigen stunden ne logic express trial. wollt mal gucken, wie es ist.

ich habe mich echt schlecht zurechtgefunden. da war der wechsel win=>[g=18]mac[/g] viel smarter. ich kann garnicht genau sagen, wieso mirs irgendwie (heute abend) nicht gefaellt... irgendwie...hmmm, so aechz irgendwie. ja, ich weiss,, vll ist es viel zu frueh, erstmal richtig in die hilfen gucken, aber ich bin irgendwie enttaeuscht. ich dachte, das flutscht besser.

ist die umstellung wirklich so gross, denke ich zu cubasekompliziert und komme mit der so intuitiven bedienung nicht zurecht?
wer ist von Euch ist auf logic UM-gestiegen?
gings bei Euch besser?
wird mir logic bis zum ende der trial gefallen?
oder schon morgen abend?
ist es doch nur die gewohnheit bez. cubase?
werde ich etwa musikalisch bootcamper?

aufgrund des nicht sehr praezise gezeichneten themas akzeptiere und durchaus unscharfe antworten/fragen. danke.

S.C.Heidi


ps: habe mal ne nacht beim kumpel vom radio mit sequoia gespielt. der arbeitet damit. er hat gepennt, ich hatte also keine hilfe. no problem, hat richtig spass gemacht.
 
Moin,
warum sind Äpfen besser als Birnen, sind doch beide ziemlich rund :D
Ne, im Ernst. Logic ist weder besser noch schlechter wie jedes andere Programm. Du musst dich nur an den Workflow gewöhnen. Das dauert sicherlich etwas, aber dann macht es genauso viel Spaß damit zu arbeiten.
 
Intuitiv is Logic sicher nicht. Zumindest war das bei Version 6 die ich noch kenne nicht so. Allerdings find ich den Lieferumfang hochwertiger, als bei Cubase. Mit dem EXS24 ist gleich ein richtig guter Sampler an Baord, Effekte taugen was. Da punktet Logic in meienn Augen.
 
Hi

Du musst das Programm lernen und da Logic im Gegensatz zu anderen Sequenzern endlos flexibler ist (man kann Logic ganz nach seinen Bedürfnissen anpassen, besonders im Bereich Audiomischer, [g=32]Midi[/g] Routing etc) hat man als Neueinsteiger manhmal etwas Probleme. Wenn Dir jemand aber Logic mal in ein zwei Stunden erklärt, wirst Du vieles verstehen und lieben lernen!
 
Wenn Dir jemand aber Logic mal in ein zwei Stunden erklärt, wirst Du vieles verstehen und lieben lernen!
Dem kann ich nur beipflichten. Logic ohne Grundwissen kann man praktisch nicht bedienen. .

Allerdings würde ich wenn du viel mit Audio schneidest und wenig mit [g=32]Midi[/g] machst bei Cubase bleiben. Die Stärke von Logic ist der Umfang der Plugins. Audiobearbeitung im Logic hat schon einbisschen was von Massochismus ;)

Allerdings find ich den Lieferumfang hochwertiger, als bei Cubase. Mit dem EXS24 ist gleich ein richtig guter Sampler an Baord, Effekte taugen was. Da punktet Logic in meienn Augen.

Jedenfalls wird Apple Logic an Cubase 4 einiges zu knabbern haben weil Steini jetzt endlich massiv mit Plugins und interessante Features nachgelegt hat!

Seqoia ist noch geiler als Cubase weil man soweit ich mich entsinne jedes Audioobjekt non-destruktiv mit eigenen Plugins belegen kann - so spart man eine Menge spuren. Kostet aber dafür ein kleines Vermögen.
 
hehe, vielen dank fuer Eure reaktionen...hatte mit schlimmerem gerechnet...

ja, sequoia ist eh viel zu teuer, war nurn beispiel, dass ich faehig bin, andere umgebungen zu bedienen, ;-)

ich werde einfach mal am ball bleiben. ich war echt genervt gestern.

leider habe ich niemanden, der mit logic arbeitet, so werde ich mal nach tutorials suchen (hat jmd nen tollen hinweis?) und weiter die vorhandene hilfe benutzen. ich wills nicht sofort aufgeben, logic kann soo guenstig sein als edu-version. garage band ist suess, mehr wohl nicht.

ich habe einfach keine lust mehr auf die windowskiste. samplitude gibts ja leider nicht fuer den [g=18]mac[/g]. ich teste also weiter, und werde dann ggf. ein cubase ueber haben. ich geb dann bescheid;-)

onetwotesting,
S.C.Heidi
 
warum machst du nciht das Update für dein Cubase?
Damit kannst du dann unter OSX arbeiten und gut ist.
Ich persönlich habe die ganze Bagage durch und muss sagen, dass ich kein
Programm jemals so gut finden und leicht bedienen können werde wie Logic.
Bedeutet das, dass Logic besser ist als Cubase?
Nein, nicht im Geringsten, das bedeutet nur, dass ich mit Logic angefangen habe
und jedes neue System an Logic messe. Genau so, wie ich in Logic meine Auf-
gaben am schnellsten und besten erledigen kann, wirst du mit Cubase am besten
umgehen können. Es ist zwar immer wieder toll, mal über den Tellerrand zu
spähen und was Neues zu lernen, aber das hält einen auch einfach davon ab,
den [g=70]Sequencer[/g] als das zu sehen, was er ist- ein Werkzeug, keine Religion.

Glaub´s mir, ich versuche gerade händeringend, wieder ein Logic zu bekommen.
Und Steinberg hat ja mehr als faire Upgrade-Bedingungen, für ein Trade-in
von einem anderen [g=70]Sequencer[/g] oder einer völlig veralteten Cubase-VErsion
zahlst du 400 Euro, das ist fast der halbe Normalpreis...
 
Audiobearbeitung im Logic hat schon einbisschen was von Massochismus

Nö, alles Gewöhnungssache!

Jedenfalls wird Apple Logic an Cubase 4 einiges zu knabbern haben weil Steini jetzt endlich massiv mit Plugins und interessante Features nachgelegt hat!

Sagen wir es so, Cubase zieht langsam nach, ich kenne C4 ja nun schon eine Weile und bin froh, dass sich da endlich mal eine Menge getan hat. Im direkten Vergleich zu Logic fehlt in einigen Bereichen jedoch eine ganze Menge (Faltungshall, gute virtuelle Instrumente...und nicht nur eines). Dafür hat Cubase andere Stärken wie die Audioengine, jegliche destruktive Bearbeitung Surround. Man kann es nicht 1:1 vergleichen, es ist wie BMW oder Mercedes...alles sehr subjektiv.

@SC heidi wo wohnst Du denn?
 
Nehme halt Cubase, den Industriestandard im Musikbereich mit 90% Marktanteil :p

Nein, im ernst... Ich würde das ganze ausschliesslich von der Plattform abhängig machen. Aufm [g=18]Mac[/g] Logic und aufm PC Cubase. Wenn der [g=18]Mac[/g] deine primäre Plattform ist, gewöhne dich an Logic. Da ist einfach alles aus einem Hause und mit Sicherheit läuft es runder als alles andere.
Eingewöhnung braucht man bei jeder Software mit dieser Komplexität. Wenn du absolut kein Land siehst aber mit Cubase gut zurecht kommst, mache halt aufm PC Musik ;)
 
Wenn der [g=18]Mac[/g] deine primäre Plattform ist, gewöhne dich an Logic
Warum? Gibt doch Cubase 4 für Intelmacs.

Man kann es nicht 1:1 vergleichen
Sowieso nicht. Man sollte sich halt trotzdem überlegen wie man arbeitet und was man dazu benötigt.

Will man ein All-In One Paket oder will man sehr viel Audio Schnipseleien machen. Will man Bands recorden und vielleicht mittelmäßige Drummer tight kriegen (=Samplitude 9) oder Remixe machen und möglichst schnelle alle Spuren automatisch als Audiofiles exportieren können (=Ableton Live 6).

Das hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Workflow - und dafür liegen halt die Schwerpunkte bei jeder Software woanders.

Natürlich sollte man sich in seine lieblings Software einarbeiten und nicht ständig wechseln weil man da mal irgendwo was gehört hat.
 
wow, nochmal danke fuer Eure meinungen.

frankye, ich bin z.Zt. in braunschweig. kommste vorbei?

joar, ueber das cubase update hab ich nachgedacht, aber wie 4damind schon erwaehnt hat, habe ich lust auf die perfekte integration. keine [g=12]asio[/g] treiber, spaeter mal firewire mit edirol oä.

und, der neue [g=18]mac[/g] soll ja nicht einstauben ;-)

ich bin halt noch unsicher, ob ich mich der lernkurve aussetzen soll, oder ob ich einfach nur wie gewohnt arbeiten will. ich hatte den eindruck, als wuerde das vll zu viele nerven kosten. ich war sogar schon leicht aggro. ist noch alles heile zuhause.

auf trade ins hab ich keine lust, wenn man sich die edu preise anschaut. da verkauf ich das zeug lieber, und komme besser bei weg.

ich sehe das ganze auch nicht als religion an, und habe diesbezueglich keine elitaeren dogmen. die apple updates sind auch nicht so teuer wie bei steinberg. eine frechheit ist das.

nun gut. ich guck ma weiter, wie ich zurechtkomme.

vielen dank,
S.C.Heidi


ps: leider laeuft die trial nicht auf meinem intelMac, und ich hab mir nen ppc uebers wochenende geliehen. da muss ich mich wohl ranhalten...xD
 
Es gibt durchaus genügend Parallelen zwischen Logic und Cubase.
Der funktionsumfang ist ja auch ähnlich.

Für den Umsteiger ist das Problem erstmal immer dasselbe :
Alles sieht vollkommen anders aus.
Das Prinzip ist aber nicht anders.

Jemand der auf Cubase-PC nicht klargekommen ist, wird mit Apple Logic auch nicht besser klarkommen.

Wenn Ich [g=18]Mac[/g]-User wäre, würde ich sicher auch wieder mit Logic anfangen. Es ist ja ein sehr gutes Programm mit sehr guter Ausstattung.

Alles eine Frage der Gewöhnung.

Man wirde eher jemanden finden, der von Logic zu Cubase gewechselt ist als umgekehrt. (aus den bekannten historischen Gründen)
 
Mmh... Wie Cubase4 aufm [g=18]Mac[/g] läuft habe ich keine Ahnung. Man hat zumindest von SX nicht unbedingt so das allerbeste gehört. Tendenziell würde ich deswegen schon eher Logic auf dem [g=18]Mac[/g] den Vorzug geben :) Allein weil man sich da wohl eher sicher sein kann das alles Perfekt zusammenpasst da für Apple, Logic ein Zugpferd ist und sicherlich nicht vernachlässigt wird.

Sollte Cubase4 aufm IntelMac genauso gut/schlecht wie aufm PC laufen, ist das natürlich dann auch eine Sache die man erwägen kann.
 
Logic ein Zugpferd ist und sicherlich nicht vernachlässigt wird.
Also da lese ich im Moment immer wieder das gegenteil in den Foren. Seit Apple das Ruder übernommen hat ist nicht mehr viel innovatives gekommen. Und alle Plugins zu Bundlen und als ein Paket zu verkaufen ist sicher auch nicht den Technikern eingefallen sondern eher der Marketing-Abteilung.
Aber ich bin genauso ein Fan von der tolle Ausstattung bei Logic.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Apple Politik dauernd alles über den Haufen zu werfen. Zuerst haben sie alle mit Audio-Units gequält jetzt gibt es kaum Software die Intel-Macs unterstützt.

Das macht das Programm jetzt nicht per se schlechter.
Aber von Apple = Logic = alles aus einer Hand = Geil - zu sprechen, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
 
hat jmd nen tollen hinweis?

wizoo's "logic lösungen von A-Z" - ich dachte ich bin total fit auf logic und hab doch noch so einiges dazugelernt und entdeckt. guter schreibstil und praxisnaher aufbau.

Zuerst haben sie alle mit Audio-Units gequält jetzt gibt es kaum Software die Intel-Macs unterstützt

hm, seit die au's gut laufen hab ich keine zickenden plug-ins mehr erlebt und bis auf adobe cs ist meiner meinung nach auch schon alles lebensnotwenige ub...

lg, christoph
 
seit die au's gut laufen hab ich keine zickenden plug-ins mehr erlebt und bis auf adobe cs ist meiner meinung nach auch schon alles lebensnotwenige ub
Laufen die alten AUs eigentlich problemlos auf den neuen Intel Macs?
 
solang sie universal binary sind schon :)

urs, sonalksis, uad, etc... sind schon, einfach mal beim hersteller nachschaun

lg, christoph
 
lso da lese ich im Moment immer wieder das gegenteil in den Foren. Seit Apple das Ruder übernommen hat ist nicht mehr viel innovatives gekommen. Und alle Plugins zu Bundlen und als ein Paket zu verkaufen ist sicher auch nicht den Technikern eingefallen sondern eher der Marketing-Abteilung.
Aber ich bin genauso ein Fan von der tolle Ausstattung bei Logic.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Apple Politik dauernd alles über den Haufen zu werfen. Zuerst haben sie alle mit Audio-Units gequält jetzt gibt es kaum Software die Intel-Macs unterstützt.

Das macht das Programm jetzt nicht per se schlechter.
Aber von Apple = Logic = alles aus einer Hand = Geil - zu sprechen, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Na ja Logic 7 ist ein aufgebohrtes Logic 5, was will man erwarten. ABER...Logic 8 ist schon lange in der Mache, eine komplett neue Version wie damals Cubase [g=77]VST[/g] auf SX. Wegen des Intel Switchs hat Apple allerdings wohl noch gewartet. Was ich bisher von Logic 8 weiss klingt interessant :D
 
Was ich bisher von Logic 8 weiss klingt interessant
Und selbst, wenn man das nicht weiß, kann man sich an der Fingern einer Hand ausrechnen, wohin die Reise geht.
Logic hat in professionellen Umgebungen seit der 7er Version etwa dreistellig Zuwachs gehabt. Liegt an der intelligenten Intergration in Multimediale Anforderungen, an vielen Detailverbesserungen und an der Perspektive: Nodes ist soweit schön und gut. Wenn man dazu addiert, dass 90% der Film/TV/Video/Musik Jobs in Firmen mit 5 - 35 Macs erledigt werden, fragt man sich natürlich, was passiert, wenn man auch externe Effekte im Netzwerk nutzen kann. 300 Altiverb Instanzen? Wird das jemals funktionieren, dass die 5 iMacs in der Buchhaltung auch kreativ mitarbeiten? Welchen Sinn hate die Einführung der Au‘s ganz am Anfang?

Was weiß ich. Sicherheitshalber hol ich mir mal noch ein Bier ...



Frank
 
Also, dass 90% alle Medien-relevanten Firmen mit Macs arbeiten das stimmt erstmal, wobei dort auch PC eingesetzt werden.
Aber was ich nicht unterschreiben kann : Logic bei TV und Film.

Da ist Tote Hose angesagt.
Absolut logicfreie Zone.

Das Feld ist komplett zwischen ProTools und Nuendo aufgeteilt.
Nix Logic.


Und in professionellen Musikstudios ist es sehr weit verbreitet.
Aber in den typischen Medienanwendungen Film und TV ist es nirgends zu finden. Genausowenig wie Cubase.
Logic ist eine Musik-Software.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben