Warum das C 12 ein Supermikrofon ist

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
....

Dort sind über 300 Mics in einem reflexions toten Raum akribisch genau miteinander verglichen worden. Immer 100 % die selbe Mic Position und immer 1:1 die selbe Performance und Lautstärken etc.

Die Seite war der Auslöser warum mich das Modeling Mic Sphere L22 überzeugt hat.. Das kann dort auch direkt mit dem echten C800G oder zig verschiedenen anderen Mics vergleichen...
Das ist aber genau der Grund warum Modelling aus meiner Sicht nicht geht und so ein Test keine Aussagekraft hat. Ein (physikalisches) Mikro hat halt unendlich viele Frequenzgänge. In einem relfexionsarmen Raum klingen daher eine Menge Mics gut. aber im Off Asis Verhalten sind sie zuweilen sehr verschieden. Das kann eine Virtualisierung nicht berücksichtigen.... Weil sie eben nicht weiß von welchem Winkel kommt was. Sie bekommt nur ein "gemischtes" Signal.
 
Hey R-Kelly,
hast du von dem Sony C800 G mal ein paar Aufnahmen / Songs die du mir zeigen würdest ?
Würde mich sehr interessieren.
Ich hatte dieses Mikrofon ein paar mal zur Verfügung in Songwriting Camps aber wir alle dort haben uns am Ende immer für ein anderes entschieden. Oft U67, manchmal Gefell M930.
Das Sony klang uns immer irgendwie… schwer zu sagen zu „Boxig“
Aber ich bin mir sehr sicher, dass es ein exzellentes Mikrofon ist.
Boxy überrascht mich jetzt auch etwas. Ich habe es oft als zu "Crystal", fast schon etwas dünn durch die Höhenwiedergabe empfunden. Aber boxy ist ja eher ein Begriff der unteren / mittleren Mitten... Hm

Zwei U67 haben wir auch. Finde ich fantastisch an so ziemlich allem. Seit kurzem haben wir auch ein M49v (reissue). Das ist auch wirklich toll. Aber nochmal anders als alles hier erwähnte. (Ich finde es übrigens immer wieder interessant, wie gute / sehr gute Mics sich dann doch oftmals sehr verschieden anhören. In einem anderen Kontext kann ich verschiedene Mics dagegen manchmal fast nicht auseinanderhalten.)
 
yes, ist auf englisch, hat aber komplett deutsche Untertitel. Ist zu herrlich, wusste gar nicht, was Linonel Richie und Stevie Wonder für Typen waren, zu schön!
Das waren schon coole Typen. Ich meine, dass die Rolle von Quincy etwas untergegangen ist. Ich habe mal frühere Dokus gesehen, da war er eher der Dreh- und Angelpunkt... Aber egal. Eigentlich alle cool und wertvoll :)
 
Zu boxig.. Dein ernst? 😂 Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.. vielleicht waren eher die Räume zu boxig in denen ihr aufgenommen habt.. während das andere Mics vielleicht mehr verschleiern.. Ich kann dir natürlich Aufnahmen von mir zeigen aber ich denke den viel besseren und wissenschaftlich genaueren Mic Vergleich wirst du eher auf dieser Seite hier finden:


Dort sind über 300 Mics in einem reflexions toten Raum akribisch genau miteinander verglichen worden. Immer 100 % die selbe Mic Position und immer 1:1 die selbe Performance und Lautstärken etc.

Die Seite war der Auslöser warum mich das Modeling Mic Sphere L22 überzeugt hat.. Das kann dort auch direkt mit dem echten C800G oder zig verschiedenen anderen Mics vergleichen...
Ja mein Ernst ;-)
Es wurde von mehreren Menschen so empfunden im Gegensatz zu anderen Mikros.

Die Räume waren ziemlich gut, eigentlich perfekt. Unter anderem das Maratone Studio in Schweden wo man aufgrund der „Denniz Pop Awards“ auch mal reinkommt und einen interessanten Einblick bekommt.

Ich sehe mir die Seite mal an. Danke.
Wenn du eigene Aufnahmen hast, die du zeigen möchtest, gerne auch das.
 
Keine Ahnung :-( Ich meine es war etwas im Rahmen von "the lifes of Quincy Jones"... was auch schon lange her ist...
Aber der Kerl hatte/hat schon ein Hammer Leben. Von Frank Sinatra und Ray Charles über Steve Wonder, eher in die Pop Sachen wie Michael Jackson, Johnsen Brothers, etc. bis zur Neuzeit mit Jacob Collier und Louis Cole. (und da fehlen die ganzen Jazz Legenden wie Sarah Vaugn, Billy Holiday, später Herbie Hancock und Al Jarreau, ach herrje... :))
 
Ja mein Ernst ;-)
Es wurde von mehreren Menschen so empfunden im Gegensatz zu anderen Mikros.

Die Räume waren ziemlich gut, eigentlich perfekt. Unter anderem das Maratone Studio in Schweden wo man aufgrund der „Denniz Pop Awards“ auch mal reinkommt und einen interessanten Einblick bekommt.

Ich sehe mir die Seite mal an. Danke.
Wenn du eigene Aufnahmen hast, die du zeigen möchtest, gerne auch das.
Wenn wir gerade schon von schönen High End Mics sprechen. So ziemlich das Gegenteil (zumindest was das Image angeht) von einem C12 und ELAM 251 ist das M149. Aber auch wenn wir U67 und M49 haben, finde ich das ein Hammer Gesangsmikrophon. Es hat eine super Hochtonauflösung, ich wollte gerade sagen wie das C800, aber das stimmt nicht. Ich meine, dass die Hochtonauflösung mindestens gleich gut ist, aber das C800 schon eine eingebaute Bell oder Shelf hat (hört isch für mich eher nach Bell an). Ich kenne im Moment kein anderes Mic, das ich so gerne für gefühlt alles nehme (außer vielleicht noch das U67, das einfach etwas unaufgeregter und smoother ist)
 
Find ich voll interessant, welche Doku mit Quincy hast da gesehen? Was ist empfehlenswert?

Es gab mal eine YT-Doku die Jane Fonda moderiert hatte, dreiteilig, hieß WE Are The World Behind The Scenes Teil 1 bis 3
Die findet man immer mal wieder, dann ist sie aber auch wieder weg.

Hier ist es komplett:


View: https://www.youtube.com/watch?v=MNenItvQKrs

Quincy konnte schon böse werden ;-)

Da ist deutlich mehr Raum beim Aufnahmeprozess.
Unter anderem sieht man dort wie Bob Dylan gekämpft hatte, der arme Kerl, bis das im Kasten war.
Man sieht und hört aber auch, was für fabelhafte Sänger Lionel Ritchie, Michael Jackson, Stevie Wonder (sein Solopart ist das beeindruckenste was man hier zu hören bekommt!), Ray Charles und die wundervolle Diana Ross sind. Gerade Michael Jackson ruft bei der zehnten Wiederholung immer das gleiche höchste Niveau ab.
Beeindruckend. Bei den weißen Sängern hat mir besonders Billy Joel, Daryl Hall und vor allem Steve Perry gefallen.
Den Preis für die mutigste Darbietung geht eindeutig an Cyndie Lauper, die bei der Art von Darbietung am Rande des Wahnsinns und der Sicherheit geht Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben