Warum das C 12 ein Supermikrofon ist

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.251
Reaktionen
3.561
Punkte
23.580

In der Netflix-Doku lässt sich nachverfolgen, warum das C 12 von AKG ein Supermikrofon ist. Es kommt mit allen Stimmen zu Recht, auch in einer Produktion, die in einer Nacht mit 47 Stars erfolgte. Das Pult in dem A&M Recording Studio A ist von Neve:

 
Nice... ich denke aber ehrlich gesagt, dass da ziemlich egal was, so ca. ab U87 Level, wunderbar funktioniert hätte... diese "Stars" klingen vermutlich jede/r einzelne in sich unglaublich gut... ohne Melodyne, Soothe, Multibandkompression und 10 Bänder EQ auf jeder Spur... deshalb sind/waren sie Stars.
 

In der Netflix-Doku lässt sich nachverfolgen, warum das C 12 von AKG ein Supermikrofon ist. Es kommt mit allen Stimmen zu Recht, auch in einer Produktion, die in einer Nacht mit 47 Stars erfolgte. Das Pult in dem A&M Recording Studio A ist von Neve:


Nice! Muss ich mir mal reinziehen bei Gelegenheit.. wahrscheinlich aber nur auf englisch oder?

Wenn du die Wahl hättest zwischen nem C12 und nem 251.. welches würdest du nehmen?
 
Das müsste ich probieren. Ein Elam 251 hatte ich im Gegensatz zum C 12 noch nicht persönlich unter. Die Doku ist gut synchronisiert.
 
In der Netflix-Doku lässt sich nachverfolgen, warum das C 12 von AKG ein Supermikrofon ist. Es kommt mit allen Stimmen zu Recht, auch in einer Produktion, die in einer Nacht mit 47 Stars erfolgte.
Ha, genau das habe ich auch gedacht, als ich diese Doku angesehen habe!
 
Ha, genau das habe ich auch gedacht, als ich diese Doku angesehen habe!
Ich habe es mir auch gerade angesehen -->Danke @Astronautenkost
C12 ist natürlich top... aber ganz ehrlich: diese Hammerstimmen klingen wahrscheinlich mit fast jedem Mikro Hammer (und das sage ich also Mikro-"liebhaber" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

In der Netflix-Doku lässt sich nachverfolgen, warum das C 12 von AKG ein Supermikrofon ist. Es kommt mit allen Stimmen zu Recht, auch in einer Produktion, die in einer Nacht mit 47 Stars erfolgte. Das Pult in dem A&M Recording Studio A ist von Neve:

Ist das jetzt eigentlich AKG oder Telefunken ?
 
Wenn du die Wahl hättest zwischen nem C12 und nem 251.. welches würdest du nehmen?

Ich habe von beiden hervorragende Clone, das FLEA 12 (C12 Clone) und das BSA M250 (ELAM M250 Clone), ist bis auf andere Charakteristiken identisch zum M251.
Ehrlich, das fällt brutal schwer, sich da entscheiden zu müssen.

Wenn ich aber müsste, würde ich bei Männerstimmen hauchdünn dem BSA M250 den Vorzug geben, also ELAM M251/M250.
Warum, es klingt etwas ausgewogener, hat aber den gleichen wunderbaren Höhenschimmer.
Das C12 ist in den MItten etwas abgesenkter und die Höhen sind etwas "vordergründiger".
Beide klingen aber trotzdem sehr smooth.

Bei Frauenstimmen würde ich das C12 hauchdünn vorziehen.
 
C12 ist natürlich top... aber ganz ehrlich: diese Hammerstimmen klingen wahrscheinlich mit fast jedem Mikro Hammer (und das sage ich also Mikro-"liebhaber" :)

Denke ich auch, allerdings verschönt das C12 wie vielleicht nur noch das ELAM M251 viele Stimmen.

Stimmen die von vorneherein klasse klingen, ja da klingts einfach noch offener und noch schöner.
Aber, ich denke da auch an die näselnde Stimme von Bob Dylan, mit dem C12 ist da viel richtig gemacht worden ;-)
 
Ich habe von beiden hervorragende Clone, das FLEA 12 (C12 Clone) und das BSA M250 (ELAM M250 Clone), ist bis auf andere Charakteristiken identisch zum M251.
Ehrlich, das fällt brutal schwer, sich da entscheiden zu müssen.

Wenn ich aber müsste, würde ich bei Männerstimmen hauchdünn dem BSA M250 den Vorzug geben, also ELAM M251/M250.
Warum, es klingt etwas ausgewogener, hat aber den gleichen wunderbaren Höhenschimmer.
Das C12 ist in den MItten etwas abgesenkter und die Höhen sind etwas "vordergründiger".
Beide klingen aber trotzdem sehr smooth.

Bei Frauenstimmen würde ich das C12 hauchdünn vorziehen.

Interessant! Das einzige High End Mic das ich besitze ist "nur" das C800G. Mit dem bin ich auch hochzufrieden. Das modelling Mic Sphere L22 habe ich mir u.a. aber auch deswegen geholt um mal eine Vorstellung zu bekommen wie die anderen großen Kollegen da evtl. klingen "könnten".. Das C800G ist aber selbst in der Emulation nach wie vor bei meiner Stimme immer noch mein Favorit und passt zu mir am besten.. Also von daher alles richtig gemacht. Ich denke aber das so ein echtes FLEA, Bock Audio etc. da nochmal einen ganz anderen Vibe erzeugt.. und das habe ich bisher noch nicht selbst getestet

Aber selbst mit dem Sphere Mic habe ich schon komplette Produktionen gemacht und gerade wenn's schnell gehen soll oder man mit unterschiedlichen Stimmen arbeitet macht es keine schlechte Figur. Selbstgemachte Presets in der Apollo laden, bisschen anpassen fertig! Aber ganz klar, an die analoge echte Chain kommt es noch nicht ganz ran. Das ist schon nochmal was anderes..
 
Der Dynamikumfang des C 12 ist ja bei den Aufnahmen auch erstaunlich.
 
Interessant! Das einzige High End Mic das ich besitze ist "nur" das C800G. Mit dem bin ich auch hochzufrieden. Das modelling Mic Sphere L22 habe ich mir u.a. aber auch deswegen geholt um mal eine Vorstellung zu bekommen wie die anderen großen Kollegen da evtl. klingen "könnten".. Das C800G ist aber selbst in der Emulation nach wie vor bei meiner Stimme immer noch mein Favorit und passt zu mir am besten.. Also von daher alles richtig gemacht. Ich denke aber das so ein echtes FLEA, Bock Audio etc. da nochmal einen ganz anderen Vibe erzeugt.. und das habe ich bisher noch nicht selbst getestet

Aber selbst mit dem Sphere Mic habe ich schon komplette Produktionen gemacht und gerade wenn's schnell gehen soll oder man mit unterschiedlichen Stimmen arbeitet macht es keine schlechte Figur. Selbstgemachte Presets in der Apollo laden, bisschen anpassen fertig! Aber ganz klar, an die analoge echte Chain kommt es noch nicht ganz ran. Das ist schon nochmal was anderes..

Wie lange hält die Röhre so im Schnitt? Die wird ja mit 300? Volt befeuert, weswegen da auch der Kühler dranhängt.
 
Nice! Muss ich mir mal reinziehen bei Gelegenheit.. wahrscheinlich aber nur auf englisch oder?
yes, ist auf englisch, hat aber komplett deutsche Untertitel. Ist zu herrlich, wusste gar nicht, was Linonel Richie und Stevie Wonder für Typen waren, zu schön!
 
Interessant! Das einzige High End Mic das ich besitze ist "nur" das C800G. Mit dem bin ich auch hochzufrieden. Das modelling Mic Sphere L22 habe ich mir u.a. aber auch deswegen geholt um mal eine Vorstellung zu bekommen wie die anderen großen Kollegen da evtl. klingen "könnten".. Das C800G ist aber selbst in der Emulation nach wie vor bei meiner Stimme immer noch mein Favorit und passt zu mir am besten.. Also von daher alles richtig gemacht. Ich denke aber das so ein echtes FLEA, Bock Audio etc. da nochmal einen ganz anderen Vibe erzeugt.. und das habe ich bisher noch nicht selbst getestet

Aber selbst mit dem Sphere Mic habe ich schon komplette Produktionen gemacht und gerade wenn's schnell gehen soll oder man mit unterschiedlichen Stimmen arbeitet macht es keine schlechte Figur. Selbstgemachte Presets in der Apollo laden, bisschen anpassen fertig! Aber ganz klar, an die analoge echte Chain kommt es noch nicht ganz ran. Das ist schon nochmal was anderes..
Hey R-Kelly,
hast du von dem Sony C800 G mal ein paar Aufnahmen / Songs die du mir zeigen würdest ?
Würde mich sehr interessieren.
Ich hatte dieses Mikrofon ein paar mal zur Verfügung in Songwriting Camps aber wir alle dort haben uns am Ende immer für ein anderes entschieden. Oft U67, manchmal Gefell M930.
Das Sony klang uns immer irgendwie… schwer zu sagen zu „Boxig“
Aber ich bin mir sehr sicher, dass es ein exzellentes Mikrofon ist.
 
Hey R-Kelly,
hast du von dem Sony C800 G mal ein paar Aufnahmen / Songs die du mir zeigen würdest ?
Würde mich sehr interessieren.
Ich hatte dieses Mikrofon ein paar mal zur Verfügung in Songwriting Camps aber wir alle dort haben uns am Ende immer für ein anderes entschieden. Oft U67, manchmal Gefell M930.
Das Sony klang uns immer irgendwie… schwer zu sagen zu „Boxig“
Aber ich bin mir sehr sicher, dass es ein exzellentes Mikrofon ist.

Zu boxig.. Dein ernst? 😂 Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.. vielleicht waren eher die Räume zu boxig in denen ihr aufgenommen habt.. während das andere Mics vielleicht mehr verschleiern.. Ich kann dir natürlich Aufnahmen von mir zeigen aber ich denke den viel besseren und wissenschaftlich genaueren Mic Vergleich wirst du eher auf dieser Seite hier finden:


Dort sind über 300 Mics in einem reflexions toten Raum akribisch genau miteinander verglichen worden. Immer 100 % die selbe Mic Position und immer 1:1 die selbe Performance und Lautstärken etc.

Die Seite war der Auslöser warum mich das Modeling Mic Sphere L22 überzeugt hat.. Das kann dort auch direkt mit dem echten C800G oder zig verschiedenen anderen Mics vergleichen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben