Warum brummt es?

N

NULL

Guest
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen.
Ich benutze einen DJ Mixer, an dem ein Funkmikro und ein doppel CD Player angeschlossen ist (Chinch Eingänge). Das ganze geht an eine Lucas 1000 Anlage mit aktiver Endstufe. Ich benutze hierfür nur gut abgeschirmte Kabel.
Wenn ich jetzt ein Notebook an dem DJ Mixer vom Kopfhörerausgang des Notebooks anschliesse, funktioniert das Abspielen von CD`s über das Notebook einwandfrei. Stecke ich allerdings das Notebook an sein Netzteil, brummt es wahnsinnig.
Ein Ferritkern am Netzteil hat nichts gebracht.
Eine Box die das Signal galvanisch trennt (zwischen Notebook und Mixer) hat auch nichts gebracht. Ein Notebook eines anderen Herstellers zeigt übrigens den gleichen Effekt.
Weiss jemand einen Rat????

Vielen Dank im voraus.

Helmut
 
hwt schrieb:

Eine Box die das Signal galvanisch trennt (zwischen Notebook und Mixer) hat auch nichts gebracht.

dann müßte es ja auch brummen, wenn Du das Notebook physikalisch vom Mixer trennst (also die Verbindung Kopfhörerausgang - Mixereingang. Wenn dem nicht so ist, dann hat das mit der Galvanischen trennung nicht funktioniert. Hört sich eigentlich nach ner "normalen" Brummschleife an...

Viel Glück!

Vielleicht weiß " Magicgynni" mehr...(sicher...)

bye, Rago
 
hallo...mein notebook macht genau das gleiche...ich habs behoben indem ich die (schlagt mich halt dafür) erde am netzteilstecker abgeklebt hab...weil das ding eh nen plastikgehäuse hat mach ich mir da keine großen sorgen wegen nem schlag. was anderes hat bei mir nicht geholfen...

greez... :)
 
Hi,

Eine Box die das Signal galvanisch trennt (zwischen Notebook und Mixer) hat auch nichts gebracht.

Was hast Du da verwendet? Eine DI-Box dürfte da nix bringen (schon gar nicht eine aktive, die bringt keine komplette galvanische Trennung, bei einer passiven hast Du Verluste), da der DJ-Mixer wahrscheinlich keine symmetrischen Eingänge hat - wenn dann hilft nur ein Lineübetrager (und dann kein billiger von Conrad - den Versuch habe ich einmal und nie wieder gemacht). Relativ günstig gibts so was von IMG Stageline unter der Bezeichnung Linetransormator für ~ 60 Euro (einkanalig), teurer, dafür hochwertig von Palmer in der Stereoversion ~ 280 Euro.

Zuvor solltest Du aber mal versuchen, alles an einen Stromkreis zu hängen.
Manchmal hilft auch ein Drehen des Stromsteckers (in dem Fall vom PC-Netzteil) um 180 Grad (kein Witz!).
Was auch helfen kann, ist den DJ-Mixer gegen das störende Gerät zu erden (wenn er das nicht eh schon ist) Einfach das Metall des Gehäuses (der wird doch hinten eine Schraube haben, an der man z.B. einen Plattenspieler erden kann?) mit dem anderen geerdeten Gehäuse verbinden.

Grundsätzlich mal: eine Brummschleife (Induktionsschleife) fängt man sich ein, wenn man sich eine geschlossene Massenschleife aufbaut (aus Srom- und Audiokabeln) - deshalb kann da parallele Kabelführung (ja, Strom- und Audiokabel) helfen. Anders sieht es aus, wenn man mit unterschiedlichen Erdungspotentialen zu tun hat, die ausgeglichen werden müssen. In beiden Fällen könnte die letzte Hilfe der Kauf eines Lineübetragers sein.

Jemand hat mal geschrieben:

1. Die Stromversorgung möglichst dicht an die Verbraucher bringen, 2. möglichst kurze Netz-Verbindungen (kein Kabelsalat mit Stromleitungen und Audioleitungen !!!), 3. Signalwege - soweit möglich - symmetrisch führen. Bei symmetrischen Leitungen ist zwar eine mögliche Brummschleife nicht unterbrochen, aber der Brumm liegt nur auf dem Schirm und wird im Signalweg nicht verstärkt, 4. die Fläche einer möglichen Schleife klein halten (kurze Wege, Leitungen parallel legen - d.h. nicht Audio-Leitung für linken Kanal hinter der Bühne und Leitung für rechten Kanal vorne am Bühnenrand verlegen, um mal ein blödes Beispiel zu geben ...).

Hier ist das Problem auch gut erklärt.


Gruß Günter

music012.gif
 
DJ-CT schrieb:
hallo...mein notebook macht genau das gleiche...ich habs behoben indem ich die (schlagt mich halt dafür) erde am netzteilstecker abgeklebt hab...weil das ding eh nen plastikgehäuse hat mach ich mir da keine großen sorgen wegen nem schlag. was anderes hat bei mir nicht geholfen...

greez... :)

*schlag*

Die Erdung abzukleben beseitigt zwar möglicherweise die Brummschleife - aber auch denjenigen, der als nächster die Geräte anpackt! Da kanns reichen, dass jemand ein Mikrofon in die Hand nimmt und gleichzeitig versehentlich an eine Heizung packt....

Also FINGER WEG!
 
ja das hab ich ja damit gemeint...nur ist es bei mir so das der laptop ein mit plastik eingegossenes netzteil besitzt, von daher kann da nicht viel passieren,es sei denn jemand hat spaß daran mit nem messer auf das netzteil einzustechen und sich so umzubringen, oder er schneidet das kabel durch...aber dann springt der fi schutzschalter rein (wer so einen hat weiß das der manchmal auch ganz schön nerven kann ;-) )
live würde ich den laptop eh nicht verwenden, weil der onboardsound durch einstreungen bei mir eh zu vergessen ist, von daher gefärde ich nur mich selbst...
ich denk mal das muss jeder für sich selber entscheiden...

greez...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben