warum 2 soundkarten?

  • Ersteller tauscherhannes
  • Erstellt am
tauscherhannes

tauscherhannes

Registriert
09.09.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
112
Erstmal hallo an alle, bin neu hier.
überlege ob ich eine zweite 2496 audiophile einbaue.
Was ist der Vorteil bei 2 oder mehr Soundkarten, abgesehen von der Anzahl der Ein- und Ausgänge?
Bringt das auch Performanceverbesserungen hinsichtlich Plugins und Spurvielfalt, darauf würde es mir nämlich ankommen?


AMD 3200
2x 512mb
2496 Audiophile
cubase sx 2.2
 
Was ist der Vorteil bei 2 oder mehr Soundkarten,
Die Anzahl der Ein- und Ausgänge.

abgesehen von der Anzahl der Ein- und Ausgänge?
D´Oh!!!


Bringt das auch Performanceverbesserungen hinsichtlich Plugins und Spurvielfalt, darauf würde es mir nämlich ankommen?
Ersteres: Nein. Da hilft ein schnellerer Prozessor oder eine [g=3]DSP[/g]-Karte (z.B. UAD-1, PowerCore...)
Zweiteres: Was ist "Spurvielfalt"?!? Die maximal mögliche Zahl der Spuren? Die hängt erstens vom verwendeten Sequenzer ab, zweitens von der Leistungsfähigkeit Deines Systems. Eine zweite Soundkarte hilft Dir da nicht.
 
muss ich jetzt auch mal ganz doof nachfragen. hab noch nie soundkarten kaskadiert. ist es nicht so wie wenn man den arbeitsspeicher der pcs erweitert, dass man die leistung beider soundkarten addiert? puffergrösse etc.?
 
Danke, das wars was ich wissen wollt
 
Die Audiophile 2496 ist eine kaskadierbare Karte. Einziger Hintergrund: Wie schon gesagt, mehr Ein- und Ausgänge.

Leistungsmässig passiert da gar nichts, da die Karte keinen [g=3]DSP[/g]-Chip hat.

Interessant wenn man die Summe noch zusätzlich woanders hin schicken will, aber kein Mischpult hat. Dann könnte man mit der zweiten Karte per Routing das Signal noch zum Kopfhörerverstärker schicken; wäre ein Beispiel für die Outputs.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben