Warmes Mic MXL 9000

jayc

jayc

Reaktionen
0
https://www.thomann.de/de/mxl_9000.htm

das hatte ich mir Überlegt....

aber brauch ich dafür in dem pack noch ne extra röhrenverstärker?? weil da ist ja so n netzteil dabei... mhhhh......

was muss ich zusätzlich noch ausgeben....

hab die fast track pro soundkarte

grüße

jc

Alternative ist das MXL 990 für mich.... ich habe bereits das Studio Projects [g=332]B1[/g] ..... wollte n zusätzliches mic, das wärmer klingt.....

dann kann ich auch endlich 2 leute gleichzeitig abnehmen

du musst nix dazu ausgeben. Du brauchst halt nen [g=15]xlr[/g] eingang also sowas wien mischpult und ein [g=15]xlr[/g] kabel das wars. Habs auch

naja ein "röhrenmic" für grad mal 170 euro.
"wärme" wirst du da nicht erwarten können

ich habe bereits das Studio Projects [g=332]B1[/g] ..... wollte n zusätzliches mic, das wärmer klingt.....

definiere bitte wärmer, wehe du kannst es nicht!
man man man
:roll:

warmer klang = ?!

achso, du meinst wohl weniger höhen... naja leg doch ein tuch übers [g=332]b1[/g].....

spar dir das geld und kauf dir dann mal ein mikro der nächsten qualitätsstufe (>=600 euro) anstatt ein zweites low-end-modell anzuschaffen.

Hi,

Nen Roehrenverstaerker wirst nicht brauchen, wohl aber einen Mic Preamp.

Das Versorgungs/Steuerteil, das bei den Roehren Mikros dabei ist - es erzeugt die Vorspannung fuer die Membran und die Heizung sowie Betriebs spannung(en) der Roehre im Mikro... - ersetzt aber nicht den Preamp.

Das 9000er kenn ich nicht, wohl aber das 990er. Und das klingt ein wenig anders als das Sp [g=332]B1[/g]. Die Unterschiede zwischen denen machen aber keine Welten aus.

Gruss, Pete.

meine bedenken waren wegen dem röhrenvorverstärker... den hab ich nämlich in meinem FAST TRACK PRO NET DRIN....

also....

tja das mit 600 eu wird nix.... die hab ich net

wollte halt n 2. mic, weil ich demnächst projektmässig zwei leute gleichzeitig abnehmen werde (eventuell) u wollte ne alternative haben für gesang.....

würdet ihr also abraten von allen dreien, wenn ich das [g=332]b1[/g] schon hab?? ist der unterschied nicht groß ???

jc

antwort kam bevor ichs bageschickt habe...

warum bruach ich keine röhrenamp?? das ist doch ne röhre oder??

grüße

jc

also wenn ich mir n 2. in der klasse hole.... ist dann davon abzuraten???

DaVogi schrieb:
warmer klang = ?!

achso, du meinst wohl weniger höhen... naja leg doch ein tuch übers [g=332]b1[/g].....
spar dir das geld und kauf dir dann mal ein mikro der nächsten qualitätsstufe (>=600 euro) anstatt ein zweites low-end-modell anzuschaffen.

DANKEEE!
es ist so schön wenn man nicht alleine ist,
wann werden die das endlich begreifen,
warm ist nur eine erfindung,
warscheinlich von behringer oder so:D

mfg
Torn

der unterschied wird absolut nicht groß sein

ich glaub kaum, dass das von behringer kommt.... "WARM" gibts bei denen nämlich net... :D

mit warm meine ich eine leichte anhebung der tiefen, ohne dass es dabei zu unnatürlich klingt.....

im vergleich zu meinen uralt dynamischen 10 euro micros würde ich sagen klingt das [g=332]B1[/g] von SP viel wärmer.... allerdings... gibts welche die noch "wärmer klingen"

grüße

jc

auauauauauaua

ein röhren(pre)[g=182]amp[/g] ist ein mikrofonvorverstärker der eine röhre eingebaut hat (die röhre verstärkt also das signal, oder bei billigen geräten: leuchtet schön)

das hat nix mit dem verwendeten [g=116]mikrofon[/g] zu tun

@ projekt: 2 leute gleichzeitig, in einem take? sag mal kurz mehr (dann sagen wir dir ob das überhaupt sinn macht)

" ein röhren(pre)[g=182]amp[/g] ist ein mikrofonvorverstärker der eine röhre eingebaut hat "

wieso gibt es dann "Röhrenmikrofone" ?? ist die bezeichnug dann etwa "falsch" ??? weil dann kann man ja jedes mic mit ner röhre ampen :D

zu der aufnahme.... ich hab keine aufnahmekabine... ich weiss... ich hab vor allem keine 2.... ich weiss..... :D

ich würde aber gerne mal versuchen n saxophon und gesang im zusammenspiel aufzunehmen......

so what u say???

grüße

jc

@ jayc
geh näher an das micro ran und nutze den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g]. dieser erzeugt mächtig viel "wärme"

"nahbesprechnugnseffekt" kenn ich.... nutz ich... danke trotzdem... :D

gibt aber zweifelsohne "bassbetontere" mics... ich weiss... das ist alles SUBJEKTIVER KLANGEINDRUCK

jc

grad noch ergänzen.... 2 sänger gleichzeitg auch..... btw die beidne mics für nen kleinen chor benutzen

grüße

jc

Ich will nich meckern... auf gar keinen fall. Aber ich finds komisch das hier fast jeder schräg angeschrieben wird, der das adjektiv "warm" in verbindung mit Sound, Klang, Vocalaufnahmen usw. verwendet.

Hat das nich die Mehrzahl von euch schonmal benutzt, um irgendwie einen voluminösen, angenehmen oder vintageartigen Höreindruck zu beschreiben? (Ihr braucht darauf jetz nich mit "nein" antworten ;-))

Im Grunde weiß man doch (jedenfalls denke ich es zu verstehen) ungefähr, was gemeint is. Wie soll sich ein Noob denn sonst ausdrücken?

Wie gesagt ich mach euch nich dumm an... wollt nur ma Verteidiger spielen. :D

PEACE!

danke... gleicher meinung... aber wenn man sich hier wehrt, dann geht eh immer nur die gleiche debatte los... u ich wollte ja eigentlich infos.. gelle? :D

danke dir aber... wirklisch...

grüße

jc

jayc schrieb:
" ein röhren(pre)[g=182]amp[/g] ist ein mikrofonvorverstärker der eine röhre eingebaut hat "

wieso gibt es dann "Röhrenmikrofone" ?? ist die bezeichnug dann etwa "falsch" ??? weil dann kann man ja jedes mic mit ner röhre ampen :D

zu der aufnahme.... ich hab keine aufnahmekabine... ich weiss... ich hab vor allem keine 2.... ich weiss..... :D

ich würde aber gerne mal versuchen n saxophon und gesang im zusammenspiel aufzunehmen......

so what u say???

grüße

jc

wie wärs mit ein wenig basics bevor du mal wieder knappe 200 euro in sachen steckst wovon du keine ahnung hast? grundaufbau kondensator-mikro z.b....

saxophon und gesang gemeinsam aufnehmen -> da hast du ohne getrennte räumlichkeiten praktisch nur nachteile, da du die spuren kaum noch bearbeiten kannst.

und nen kleinen 2-4 personenchor kannst du genauso gut gleich mit einem mic aufnehmen...

nein das funktioniert so:

*achtung sehr übertrieben dargestellt*

"ey, weisdt du,
musst du mickro mit röhre kaufen,
klingt voll fett und so warm weisst du.

ach was rege ich mich überhaupt auf,
man man ich bin ja auch einer :roll: