warme Sinusbasslines

J

JohnJo

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bräuchte mal den ein oder anderen Tip von euch in Sachen "warme Sinusbasslines".

Ich arbeite mit Cubase 5.1 und mache Jungle. Die Breaks hören sich schon ganz gut an, Reggaesamples hab' ich auch ohne Ende, aber ich möchte noch so schöne wummernde Sinusbasslines machen, aber bekomme das einfach nicht auf die Reihe.
Prinzipell muss das ja mit jedem Freeware-Synth klappen, oder??? Ich benutze den Superwave P8 ( http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=163 ). Also einfach 2 osc. mit Sinus, dann einen tiefen Ton spielen und schon hat man ein Sinusbrummen.Dann leg ich noch den LFO drauf, um etwas Leben reinzubringen, z.B. auf den Pitch und bekomme dann einen absaufenden [g=118]bass[/g]... alles gut und schön, trotzdem hört sich das dann im Mix an, als wenn da einfach nur ein störendes Brummen im Hintergrund ist. Im Prinzip hab ich 3 probleme:
1. schlechter Sound - nur Brummen
2. sehr leise das Ganze
3. Knackser

2 und 3 bekomme ich halbwegs in den Griff, wenn ich den Ton als Audio exportiere, dann lauter machen und sauber am Nullpunkt schneiden, das ganze kann man dann noch in einen Sampler laden und rumspielen, aber der sound macht mir echt zu schaffen.
Mit dem EQ hab ich schon ohne Ende rumgespielt - ohne Erfolg. Effekte a la Overdrive o.ä. verzerren mir zu sehr.
Hab' schon alle Tonhöhen, Detuning-, Modulation-, LFO- & Filtereinstellungen durch. Bin mit meinem Latein einfach am Ende, hab das Gefühl schon alles durchgelesen und ausprobiert zu haben, aber komm' nicht weiter...
Irgendwie hab' ich alles in relativ kurzer Zeit halbwegs auffe Reihe bekommen: Cubase-Funktionen, Flächen, Samples, Effekte etc... Bin seit Jahren DJ, aber mit den Basslines komm ich nicht klar!
also wäre nett, wenn vielleicht doch noch jemand einen entscheidenden Tip hat...

Dank
JohnJo

Ein anderer Weg wäre evtl. einen einfacheren 1 Oszillator-[g=118]Bass[/g] aus einem [g=77]VST[/g] zu nehmen z.b. aus dem Moog Minimonsta oder auch was gesampeltes aus dem Spectrasonics Trilogy und dann dem [g=118]Bass[/g] eine tiefe Sinus zu zufügen.
Dafür gibts auch Plugins z.b bei Waves das "MaxxBass" oder bei Voxengo "LF Punch" und "LF Max".

Der Rest ist dann EQen und die "Druckfrequenz" (meist so um 63hz) etwas anheben und anschliessend (oder davor schon) ordentlich komprimieren.

Prinzipell muss das ja mit jedem Freeware-Synth klappen, oder???
ja

übersteuert das instrument im mixer? ein sinus klingt natürlich nicht nach sonderlich viel, hat aber sehr viel leistung in genau dem frequenzbereich in dem er spielt, hat webig obertöne, weshalb er leise wirkt.
versuch mal den 2ten osc eine [g=338]oktave[/g] höher zu stimmen und leise dazuzumischen. oder gleich eine andere wellenform dafür zu verwenden. eine sehr schnelle tonhöhenmodulation oder mit dem attack der filterhüllkurve so einen "einfade" effekt bringt auch etwas zum beispiel.
knackser (am anfang und schluss, nicht der filterhüllkurve) kriegst du durch attack und release der amphüllkurve weg.
ein andere ansatz währe, den sound zu layern und einen 2ten synth mit lowcut und [g=52]chorus[/g] darüber laufen zu lassen.

gruss
inode

Hallo,

vielen Dank, ich werde das gleich mal ausprobieren...

@ inode: ja, der übersteuert ständig, das meinte ich mit "leise", Ich muss den Kanalfader immer so weit runterziehen, bis er nicht mehr übersteuert, aber dann ist er zu leise...
zur Amphüllkurve: Wenn ich attack und release aufdrehe, kommt der nicht hart genug rein und wummert dann am ende in den nächsten ton rein...

aber die Ideen von euch hätte ich nie bedacht, ich setze mich gleich mal dran und probiers...

vielen Dank
JohnJo

Er ist nur auf Deinen Boxen zu leise.

so ist es.
das wurde weiter oben schon gesagt.
Dein sinus hat dann irgednwo da unten (wie tief isser denn? 100 Hz? weniger?) eine Amplitude die eben sehr weit ausschlägt, aber die meisten boxen geben das dann eher leise wieder. Ausserdem fehlen die Obertöne.
Schätze mal wenn das im Club läuft wackeln die Gläser an der Theke :>

Hat cubase sowas ähnliches wie der 3x Osc von Fruity?
Den find ich für sowas immer top (für tausend andre sachen auch hrhr, jaja er scheint so simpel und kann doch soviel!)

Probier evtl mal ein wenig waveshaping.

Was du willst ist ja im Prinzip keinen hörbaren Sinuston, sondern hörbarer Druck, sag ich mal. Deswgen: Mit deinem Sinus liegste nicht verkehrt, aber anstatt Overdrive,EQ und co, würde ich das ganze einfach mal (multiband-)komprimieren.

"Er ist nur auf Deinen Boxen zu leise."
Das kann natürlich auch sein :)

Gruß

Hi Leute, ich hab auf jeden Fall heute abend was zu tun, bei so vielen Tips...

Mit den Abhören habt ihr natürlich recht. Das breiteste Frequenzspektrum hat wohl mein Sony mdr V 700 - Kopfhörer, und da ist der [g=118]Bass[/g] wesentlich deutlicher zu hören als auf meinen Boxen...
@melancho Ich cutte unter 50 alles weg und heb den dann bei 120-150 ganz leicht an, aber dann gehts schon schnell los mit übersteuern...

Ich berichte mal von meinen Erfolgen, wenn ich es einigermassen hinbekommen sollte...

Dank
JohnJo