Wanted: Ein Mikrophon

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Mikro. Dabei hat mir jemand bereits zu einem T.Bone Mikrophon geraten. Also habe ich mich ersteinmal auf Ebay schlau gemach und hab jetzt folgende Frage:

Würdet ihr mir zu einem SCT-700 oder zu einem SC-450 raten?!?

Würde mich über ein bisschen Kaufhilfe freuen, weil ich mich mit Mikros wirklich nicht so gut auskenne!

Bis denne!
Daniel
 
Hey

Also ich muss sagen, randys Aufnahmen klingen mit dem SC450 doch ziemlich gut. Und die neue CD meines Gitarrenlehrers ist auch mit dem SC450 aufgenommen und das klingt ziemlich gut... Soundbeispiele hier.

Oft wird in der Preislage auch zum Studio Projects B1 geraten, oder halt, wenns etwas mehr kosten darf, zum C1, welches ich seit kurzem auch besitze und wovon ich ganz begeistert bin. Man höre hier

Hmm ja, so weit so gut...

Gruss

Mad
 
wie mad schon reschrieben hat, sind die genannten mics alle recht gut und kann man auch gut empfehlen. deswegen nur als anmerkung zu verstehen: oktava mics.
ich habe mir vor ca 1 jahr mal einen ganzen satz oktava gekauft, eigentlich mehr als gag und aus dem gedanken heraus, dass wenn die umfallen, kaputt gehen, oder sonstwie geschrottet werden ist das alles nicht so schlimm , weil ich da eine schueler punk band recorded habe.
punchline ist - gebt den russen eine chance, die mk319 und die mk 012 sind richtig richtig gute, solide mics fuer kleines geld. vorallem die mk012 und das mk319 klingen an eiem guten mic preamp wirklich gut und viel teurer als sie sind.
nur eins noch, was sie mir sehr symapthisch macht: sie klingen alle recht vintage und rauchig,dunkel und sehr charaktervoll, haben also nicht die moderene hoehenanhebung ala c1 und akg. dadurch sind sie im mix leichter zu kontrollieren meiner meinung nach, vorallem per eq, wenns ueberhaupt noetigt ist. rauschen wenig, und sind bis auf die wackligen schlater schwer und solide gebaut. ausserdem kommt die bedienungsanleitung auf russisch, was irgendwie "kultig" ist. ich bilde mir immer ein das das steht "wth love from russia, yours nikita" ;-) naja, aber das ist jetzt sehr OT.

gute erfahrung habe ich gemacht mit :
mk 319 : vox (male/female), gitarren amps (weiter weg abstand ca 70 cm), hihats, [g=149]snare[/g], stuetzmics fuer drums, room mics fuer drums
mk 012 : overhaed bei drums, hi hats (sehr silbrig und schimmernde), akkustik gitarren (sehr gut mit steel u. nylon), percussion, raummics, chorvocals, alles was viel raum haben soll.

kann man empfehlen mal anzustesten.
http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=oktava
 
@weapon_x

Ich will deine Oktavas nicht schlecht machen. Bestimmt sind sie fürs Geld gute Miks. Aber irgendwie war alles, was ich bisher gehört hab sehr dumpf und irgendwie nicht so transparent. Besonders bei Vocals ist mir das aufgefallen. Ausserdem ist Höhen boosten immer schlechter als Höhen absenken...

Aber probier die Teile ruhig aus, Daniel, vielleicht sagen sie dir ja tatsächlich besser zu als die Teebohnen oder die SPs...

Gruss

Mad
 
@ mad, die oktavas brauchen einen guten mic preamp, ich habe die an zig verschiedenen ausprobiert und es kommt ganz stark auf den preamp an, wie die dinger sich letzlich presentieren. achja, und leider ist eine hohe streuung zwischen den mics selben typs. deswegen der niedrige preis.
ich hatte glueck und meine klingen alle nahezu identisch.
das anheben, da hast du recht, man sollte dies wirklich vermeiden wenn das mic schon eine hoehenanhebung hat, da die oktavas dies eben nicht haben, kann man da auch mal beherzt mit einem guten roehren eq breitbandig nachboosten. die tief mitten und baesse brauchen das meist nicht.
wenn man ein akg c1000 in den hoehen boostet klingt das schnell nach plastik, bei den oktava bekommt man schon sehr feines glitzern hin.
dennoch halte ich die oktavas generell fuer sehr sehr gute microphone wenn man anfaengt zu recorden udn nicht gleich die 500 - 600 euro mic liga haben will.
 
ih!!

ich hab 2 haun kleinmembran micros....suoer qualität und der preis ist ok (ca. 200 euro pro)

check die mal aus!!! denn wer beim micro spart spart am falschen ende!!!lg little
 
Yo, erstmal danke an alle für die Tips! Ich habe mir mal mads Links angehört und hab mich für ein SC-450 entschieden, das liegt gerade noch so in meiner Preisklasse. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. In der Produktibeschreibung steht, dass es mit [g=76]Phantomspeisung[/g] von 48V läuft. Was heißt das?

2. Muss ich da bei meiner Soundkarte etwas beachten? Denn diese hat nur einen Cinch-Anschluss... :-?
 
Hallo!


Du brauchst ein Mischpult oder einen Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] oder eine externe [g=76]Phantomspeisung[/g]. Das letzte ist die billigste Lösung.

Allerdings würde ein Preamp (z. B. [p=210]presonus Tube Pre[/p]) wohl nochmal einen Qualitätsschub bringen
Für die Soundkarte brauchst Du theoretisch nur ein Adapterkabel.

Grüße
Floppy8
 
Hallo!

Eine der billigsten Lösungen wäre noch das hier:

behringer mic 100.

Gibt aber glaube ich Leute hier, die davon abraten würden ...

Grüße
Floppy8
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben