WANTED: BLÄSER für reggae song

Reaktionen
842
ein blick aus dem fenster offenbart es: der herbst ist da. für mich kein grund jetzt nur noch trübe dunkle musik zu hören :)

deswegen ein neuer (alter) reggae dub song der auf [g=94]feedback[/g] wartet. vor allem zum mix würde ich mich über sehr viel konstruktive kritik freuen.

da alles mit reason gemacht und bis auf die rhythmusgitarre alle instrumente aus der dose sind, wollte ich einfach mal fragen, ob es da draußen irgendwo ein oder 2 bläser gibt, die lust haben dem song etwas mehr natürlichkeit zu verleihen.
auch ein solo-gitarrist für das gitarrensolo am schluss hätte noch platz :)

grüße wailer

neue version mit echter rhythmus [g=422]gitarre[/g]:

dub on
(6:24 mit steigerung zum ende ;) )

vielen dank an sharp69 für das einspielen der [g=422]gitarre[/g] an dieser stelle.
:2up:

ist der song von dir?
find ich ziemlich geil, bin auch ein großer reggae- aber speziell dub-fan!
leider bin ich kein bläser, würde da aber schon sehr gute kennen, allerdings in münchen.
aber ich geh mal davon aus, dass du etwas weiter weg wohnst, oder?

Kommt denn da noch Gesang drauf?

Gefällt mir gut. Was würdest Du Dir denn für Gitarren vorstellen?

Recht kurzweilige 6:24!
Schön, wie du mit den Hallräumen spielst.
Tja, leider sind meine gitarristischen Fähigkeiten eher bescheiden. Und blasen kann ich nur auf'm Kamm.

hi, das gefällt mir wunderbar ... das schönste an Reggae seit langem !

Mal ne Frage, haste die speziellen Sounds gekauft (Keybord, Orgel, Rhythmus usw) weil die alle oder fast alle so richtig nach Reggae klingen ?

Ich krieg das echt nicht hin, mit "fertigen" Samples würde es wahrscheinlich klappen ....

Dusuchst nur echte lebende Bläser ? Damit kann ich leider nicht dienen, hätte auch nur Dosen-Sound-[g=77]VST[/g]-Empfehlungen

ui, schön zu hören, dass der song bei euch ankommt. :) dennoch würden mich auch die kritischen töne sehr interessieren, da ich selbst auch nicht mit allem ganz zufrieden bin.

@ Franky87: ne, aus münchen bin ich nicht. allerdings war der aufruf durchaus auch als "internetcooperation" gemeint ;)

@ Memory Man: also ich hab eigentlich noch ein kurzes vocal-sample beigemischt, welches ich allerdings aus ungeklärten urheberrechtlichen gründen hier weglassen musste. richtiger gesang würde mir auch sehr gefallen, aber da ich das nicht selbst kann... vll ergibts sich da ja noch etwas. für die [g=422]gitarre[/g] würde ich mir eine simple, cleane one-drop-e-[g=422]gitarre[/g] wünschen. und dann noch eine singende oder ähnliches für das solo am schluss. kommst du auch aus dem genre?

@ Pinball: danke für den netten komment ;)

@ triumv: sind wie erwähnt fast ausschließlich reason sounds. extra gekauft habe ich nix. keine rhythmen, keine loops. und mit den sounds bin ich eigentlich auch nur teilweise zufrieden (jedes einzelne instrument ließe sich verbessern) dass es trotzdem nach reggae klingt liegt denke ich viel mehr am einsatz der instrumente und jahrelangem reggaehören ;)
das hört man auch immer wieder wenn ein künstler aus einem anderen genre plötzlich auf die idee kommt einen reggaesong machen zu wollen. das klingt doch oftmals nicht so richtig nach reggae, wie ich finde. (ganz zu schweigen von meinen ersten versuchen :roll: ) deswegen gilt, wer reggae machen will muss sich damit identifizieren. who feels it knows ;) 8)
zu den [g=89]vsti[/g]: ich habe auch schonmal darüber nachgedacht z.b. ein bläser [g=8]plugin[/g] zu kaufen. chris hein horns wäre natürlich spitze. leider sehr teuer. hab mich auch schon nach günstigeren sachen umgeschaut. haste ne empfehlung?

grüße

dank dir pinball für den link. allerdings sind das loops! bei mir ist wie gesagt alles "handarbeit" wenn man das so sagen kann. sprich keine loops sondern eingespielt mir dem keyboard, und das soll auch so bleiben. wenn, dann kaufe ich mir ein spezielles [g=89]vsti[/g] für z.b. bläser, wie eben die chris hein hörner oder die von überschall oder samplemodelling... vorerst scheitert das klar und deutlich am geld, weswegen ich nach echten bläsern suche, die darüberhinaus auch noch VIEL besser klingen.

liebe grüße :)

Hab deinen Thread schon heute auf Arbeit gelesen, konnte aber mangels Lautsprecher am PC erst heute abend reinhören und war den ganzen Tag sehr gespannt weil ich Dub, wenn er gut gemacht ist, sehr geil finde.

Erst mal ein Kompliment zum Sound, dafür dass alles aus dem Rechner kommt klingt es echt schön!

Du wolltest konstruktive Kritik, deshalb äußer ich mich jetzt zu dem was mir aufgefallen ist:

Ich vermisse ganz stark nen [g=118]Bass[/g] der ne schöne [g=118]Bass[/g]-Line spielt.

Außerdem steh ich bei Dub extrem auf fette Delays auf Snareschlägen oder einzelnen Offbeats, so nen einzelnen Schlag der dann ne zeitlang nachhallt. Das habe ich bei deinem Song sehr vermisst.
Schau mal als Beispiel hier:

Mich erinnert dein Song mehr an nen Reggaesong ohne Gesang als an nen richtigen Dub-Remix. Ich finds aber trotzdem geil, bitte nicht falsch verstehen!

[g=422]Gitarre[/g] kann ich dir gern was einspielen, komme aber erst am Wochenende dazu. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne PM und sag mir genau was du dir wo vorstellst und wie der Sound sein soll. Gerne auch mal deine Ideen vielleicht per Pianosound einklimpern, damit ich ne Vorstellung habe oder ich spiele irgendwas, was ich finde was gut klingt.

LG Sharp69

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alter, wow, ich bin begeistert !!! sehr nice!!!

@ juonmusic: freut mich 8)

@ Sharp69: ja da muss ich dir recht geben. ich komme auch eher aus dem reggae als aus dem dub bereich. wie gesagt, vll findet sich auch noch ein guter sänger, mit einer schönen melodie :)
mit der bassline hatte ich wiedereinmal meine probleme beim mischen. die hätte ich gerne lauter, bzw. direkter drückender, wie auch immer. dem entgegen steht aber unter anderem ein eingehender rhythmus der [g=432]basedrum[/g], die schon jetzt nur noch schwer zu hören ist. das hab ich irgendwie noch nicht so recht drauf, auch wenn ich schon einiges versucht habe, die beiden instrumente besser voneinander zu trennen.

-> pm

grüße :)

so neue version is online. jetzt mit echter rhythmus-[g=422]gitarre[/g].
großes dankeschön an sharp69 :)

Yo Wailer,

geile nummer....man merkt das du den reggae lebst^^

ich hör zwar aus allen ecken und Kanten Groundation raus, aber vielleicht kann ich ja durch gesang und trompete dem Ding durchaus seinen ganz eigenständigen sound geben....mal schaun

Zum mix kann ich dir leider nicht viel konstruktive kritik geben, bin da eher amateur, aber für mich hört sich das sehr gut an, kommt eigentlich alles gut zur geltung....muss man dann ggf. nachjustieren wenn gesang drauf kommt.

Ich freue mich auf jeden hier mitzuwirken.....ich schick dir demnächst mal ein paar melodievorschläge und lyrics.

Bless

grundsätzlich gefällt mir die Nummer und der Mix ist auch gut gelungen.

Was ich aber ändern würde sind folgende Punkte:
Der Song sollte etwas kürzer sein, aber nicht zuviel, willst ja auch noch ein Gitarrensolo
smil451c7211b9e19.gif
(was ich Dir anbieten würde)
Um den Song noch abwechslungsreicher zu gestalten würde ich einen Refrain einbauen mit anderen Akkorden, sonst wird es etwas langatmig, was bei vielen Reggaesongs leider oft der Fall ist.

Jemand hat schon erwähnt,daß der Bass etwas zu sehr im Hintergrund ist und das ist auch meine Meinung, könnte also mehr vorne und tragend sein.

Ansonsten einfach PM an mich.

Gruß
Lito

Wie ja schon jemand hier geschrieben hat, ists ja eher Reggae als Dub. Da fehlt gaaanz viel Echo und so Zeugs. Schöne Nummer aber trotzdem. Wenn jetzt eine richtige Trompete dazu kommt, könnte sie sogar sehr gut werden.
Falls du nen Autowah-Gitarrensolo suchst, gib Bescheid.
Zum Thema Dub nochmal: ich habe mir von
hier
vor einiger Zeit einige [g=77]VST[/g]´s runtergeladen, vielleicht wäre das ja auch was für dich.
Gruß
Carsten

Es ist schon ne Weile her.. trotzdem: dürfte ich fragen womit/ wie der Bass eingespielt wurde ? Ich find den Sound klasse, auchhabenwill
smil451d62b1d6f72.gif

Gruß
Rudi

@ lito: Ja du hast schon recht, der titel ist schon etwas lang... könnte mir auch vorstellen ihn etwas zu kürzen falls sich noch jemand findet, der mit seinem gesang dem ganzen eine melodie gibt. am arrangement, sprich an den akkordwechseln, werde ich nichts mehr ändern. das liegt auch daran, dass ich mir auch sehr gerne sehr "eintönige" reggaesongs anhöre. auch wenn sie quasi nur aus einem oder zwei akkorden bestehen...

der bass ist tatsächlich etwas im hintergrund. werde mich irgendwann (vll zu gegebenem anlass) nochmals dran setzen und ihn etwas mehr in den vordergrund holen

Danke auch für dein Angebot mit dem Gitarrensolo. Werde evtl noch einmal darauf zurückkommen...
smil451c71f7edf7c.gif

@ KascheK: Ebenso danke für deinen Link und dein Angebot wegen des Solo. Wenn ich den Song irgendwann nochmal überarbeiten werde (hab grade nicht so viel Zeit) dann könnte ich evtl deine Hilfe nochmal gebrauchen...
smil451c71f7edf7c.gif

@ DukeRoodee: Der bass ist, wie der gesamte Song, mit Reason gebaut. Der Sound kommt also aus dem Repertoire der mitgelieferten Sounds von Reason. Der Name ist "EB 6 Thumb". Habe den Sound nur minimal durch ein zwei Effekte verändert.

Grüße an alle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben