Wenn eine Rockband einen Reggae-Song spielt - bitte Feedback

  • Ersteller apenass
  • Erstellt am
apenass

apenass

Registriert
07.11.07
Beiträge
54
Reaktionen
4
Punkte
81
Hallo liebe Recording-Gemeinde,

nachdem ihr mich beim letztem Song mix-technisch so grandios unterstützt habt, habe ich nun mal wieder selber gemischt. Dieses Mal ist es ein Reggae-Song (kein echter Reggae á la Bob Marley sondern mehr der Wunsch einer Rock-Band mal einen Reggae-Song zu schreiben).

Bitte gebt mir doch mal Feedback, wie Euch der Mix gefällt (natürlich auch gerne, wie Euch der Song gefällt) und was man ggf. noch verändern / verbessern könnte.

Hier der Mix: http://soundcloud.com/guidoapitzsch/portless-samstag/s-cL4tv

Danke!
 
Na also ich kann jetze nur was zum Song schreiben,

Mix technisch kann und will ich das auch nicht...

Würde ich gerne mal Live hören kommt wirklich gut rüber, vor allem der Bass hat was.

Geiles Stück :) was auch immer Ihr daraus macht..


Gruss der Todd...
 
du bist gitarrist oder?

wenn du ein bissl an der lautstärkebalance feilst ist da noch mehr drinnen (das was da ist, ist nämlich keinesfalls schlecht)... weiters find ich stehen die instrumente noch nicht gut tonal zueinander. die gitarren sind z.b. sehr höhenreich und stehen in erster reihe... im direkten vergleich dazu 'mumpfelt' (übertrieben gesagt) der gesang und steht einen schritt dahinter. auch die schön knackige snare kann von mir aus da um einiges lauter sein (bzw. insgesamt das ganze schlagzeug... du wirst gleich sehen wie flotter das wird wenn du das ne spur lauter gibst bzw. die gitarren ein wenig leiser)

damit das zu grooven anfängt muss sich der bassist mehr trauen und die ganze band ein bissl mehr zusammen spielen und nicht stur auf click.
 
Beim ersten und zweiten mal hören ist mir kein handwerklicher Fehler aufgefallen.
Das Soundmäßige Ausgangsmaterial scheint super zu sein.
Also der Anfang ist sehr Rockmäßig...find ich geil :D
Was mir am Sound nur aufällt ist , das die Snare mehr Kessel haben könnte...ansonsten..geil.
Hab nix zu meckern.
MfG
Chris
 
Mir gefallen Kick Drum und Snare gar nicht!

Da die Kick so unterschiedlich stark gespielt ist arbeitet der Kompressor anders... was zu einem wechselnden Klang führt...

Snare klingt nicht nach Rock und passt vom Sound nicht mit der Kick zsm...


Gitarren+Bass sind gut ;)


Gesang hinkt von der Aufnahmequalität etwas hinterher...
 
Hallo,

also ich als Reggaemensch bin ja immer fest der Meinung, dass sich Rock und Reggae unter keinen Umständen vermischen lassen und alle Versuche von Rockern Reggae zu machen eher lächerlich klingen... Nunja, ich muss aber sagen, dass euch der Song nicht schlecht gelungen ist. Ist zwar kein echter Reggae wie du schon schreibst, aber die Kombination der beiden Genres klingt hier sehr spannend.
Ich denke auch live und in einem etwas höheren Tempo gespielt wird die Nummer sicher gut ankommen. Drums gefallen mir noch nicht so ganz.... Ist mir zu wenig Tempo drin in den Reggaeparts... Evtl die Hihats mehr durchgängig spielen, also nicht nur die Offbeats... Das würde den Song meines Erachtens nicht so ausbremsen und die verschiedenen Elemente besser verbinden... Alternativ könnte man natürlich auch was anderes hochfrequentes nehmen, wie Shaker, Tambourin, etc...

Mix ist in der Tat sehr rocklastig würde ich meinen....Sound geht naturgemäß insgesamt Richtung Rock... Würde ich auch so lassen, ist in meinen Ohren schließlich auch ein Rocksong...
...mir sind die Gitarren allerdings auch zu weit vorne, die Drums zu weit hinten... Vll da mal noch ein wenig rumspielen.... Ansonsten kann ich so direkt über KH jetzt keine Unangenehmheiten im Mix feststellen...

Schönes Ding,

Grüße, wailer :)
 
ist mal was anderes. ist eine interesannte nummer auch vom gesang her und bass solo in einem song hat man ja auch nicht alle tage. soundtechnisch hört sich der song bei mir recht gut an. bin da aber auch nicht so der große experte, aber höhen, tiefen etc. scheint alles zu stimmen. den chorus finde ich richtig gut.

aber......für nen rock song fehlt doch das klassische gitarren-solo, das muss da rein ggf. nach dem bass solo oder in kombo mit dem bass, wäre ja auch mal etwas anderes.

prima song

bbb
 
Danke für die Anregungen - wenn auch einige Leute bestimmte Instrumente komplett unterschiedlich bewerten.
Kurios fand ich die Bewertung der bassdrum. Die ganzen Drums sind als midi-Spuren aufgenommen worde und speziell die Bass drum ist immer genau gleich - würde mich also wundern, wenn die schläge verschieden wären. Aber ich prüfe das nochmal.
An einen Shaker oder tamburin hatte ich auch schon gedacht, aber mir gefiel die
"sterile" variante doch besser. Auf das gitarre solo haben wir bewusst verzichtet - und stattdessen ein Bass-solo eingebaut. Das werden wir nicht mehr ändern.

Die Gitarre mache ich auf jeden Fall etwas leiser und die vocals werden auch nochmal von den frequenzen her überprüft.

Habt ihr sonst noch anregungen?
 
klingt sehr sauber und tight so mag ich das! :)
 
Die Mischung aus Rock und Reggae gefällt mir auch echt gut! War etwas skeptisch als ich draufgeklickt habe, aber das funktioniert doch erstaunlich gut.

Was man allerdings deutlich hört, ist dass der Mix von einem Rocker gemacht wurde.
Die Gitarre ist mMn zu laut, Bass und Drums könnten dafür lauter bzw. dynamischer/druckvoller sein.
Lässt sich aber auch so gut hören. :)

Gruß Electric-Ric
 
Unter Reggae - selbst wenn es Rock-Reggae oder Reggaerock sein sollte - stell' ich mir ehrlich gesagt ein bißchen was inspiriertes vor... ich finde, das groovt nicht...ist zu sehr mit dem Holzhammer...
Um konstruktiv zu sein, ein kleines Beispiel, um zu zeigen, wie das grooven könnte/ sollte. Ist zwar ein Reggae-inspirierter Popsong, aber es geht ja um den Groove. Der klingt erstmal recht einfach...


Nur 'ne Idee...
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
532
akiman
akiman
SymbiontRecordings
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moiterei
Moiterei
easyrider
Antworten
2
Aufrufe
552
EisRaum
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben