Wann Parallel Compression?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Für was wendet ihr sie am liebsten an und wie genau? Ich würde es denke ich einfach über Send machen, ist wahrscheinlich am einfachsten...
Legt ihr z.B. den Compressor auf die ganze Drum gruppe oder auf jedes Element verschieden stark? Komprimiert ihr vorher die einzelnen Sounds?
 
Wenn man sich so ne Frage stellt wie "Wann Parallel Compression?", dann muss man sich auch mal überlegen was denn eigentlich mit dem Signal passiert und welche Eigenschaften Parallelkompression auszeichnet.

Das ist bisschen so wie:

"Wann muss ich einen Feuerlöscher betätigen?" -> Na wenns brennt! [Weil der Feuerlöscher die Flamme erstickt]

"Wann muss ich mir die Nase putzen?" -> Wenns läuft! [Weil der Rotz ansonsten rausläuft und das unserem kulturellen Grundverständnises von gepflegtem Aussehen widersprechen würde; weil man sich die Nase dadurch säubert]

"Wann sollte ich mir ein Fahrrad kaufen?" -> Wenn du ein für kurze Distanzen zügiges Fortbewegungsmittel brauchst, dass für die entsprechenden Streckeneigenschaften geeignet ist.

und und und...


"Wann Parallel Compression?" -> Wenn normale Kompression ihren Dienst, den Sound, trotz Einstellung nach besten Gewissen/Gehör, so zu verändern nicht leisten kann. Speziell betrachtet kann man Parallele Kompression auf Grund der besonderen Prozessierung der Transienten und der Signaldichte des nicht-transienten Teils nutzen.Folge Frage wäre dann "Was leistet Parallel Kompression?" :p

ich hoffe, das war jetzt nicht zu analytisch betrachtet, aber wenn ich solche Fragen lese frag ich mich immer ob der Fragensteller auch verstanden hat, was sein "Gerät" tut :)
 
Ich benutze parallele Kompression im wesentlichen auf der Snare.
 
Wenn man die parallele Kompression zweihundertmal eingesetzt hat, weiß man ungefähr, wann sie gut klingt und wann nicht.
Es gibt keine Hard & Fast Rules.
 
nutze parallele kompresion auf drums und hier eher kick und snare und dann natürlich bei vocals, um die über unterschiedliche kompressoren zu färben, dazu gibt es über die gruppenspuren nette setups in cubase ala michael bauer.

bei vocals komprimiere ich die spuren vorher nicht. bei drums ein wenig um die dynamik im griff zu behalten.
 
"....Es gibt keine Hard & Fast Rules....."


Lustige Sichtweise; aber es stimmt.
Mischen ist ja nicht ein Akt bei dem man sagen kann:

Immer wenn ich das so mache klingt es gut.

Es gibt Musik die klingt hervorragend gemischt ohne einen einzigen Kompressor jemals in den Fingern gehabt zu haben. Dann gibt es Musik wo man möchte das die Drums knallig sind, da kommt da so was zur Anwendung.

Zumindest ist es bisher bei mir so gewesen, wenn ich glaube da habe ich nun etwas gefunden das immer funktioniert, das dem halt nicht immer so ist. Verschiedene Arbeitsweisen in verschiedenen Momenten kennen.

Da hilft nur ausprobieren bzw. Üben, da kommt meiner Meinung nach keiner drum herum.

Sicher sind Dynamikwerkzeuge eines der wichtigsten Tools um einer Mischung das gewisse etwas zu geben. Dennoch gab es Zeiten in denen sie nur wenig oder gar nicht vorhanden waren.

P-Kompression ist ein mächtiges Tool und kann viel Freude machen.
Wenn Du verscheidene Gruppen bildest Drums, Gitarren etc. bekommt man nochmals andere Möglichkeiten den Klang zu gestallten. Ich kam schnell auf den dreh das es etwas klangneutraler ist als Einzelspurkompression.

Aber hierzu auch ruhig mal die Website von Michael Brauer lesen, der sich eine ganz eigne Philosophie und Arbeitsweise zu dem Thema gebaut hat und gänzlich auf Einzelpurkompression verzichtet.
 
Aber hierzu auch ruhig mal die Website von Michael Brauer lesen, der sich eine ganz eigne Philosophie und Arbeitsweise zu dem Thema gebaut hat und gänzlich auf Einzelpurkompression verzichtet.
brauer verwendet sehr wohl compression auf den einzelsignalen, schreibt er ja sogar auf seiner webseite.
der kern seiner technik ist auch weniger parallelkompression, sondern das gruppieren bestimmter signale die seines erachtens zusammengehören. über send/returns schick er die signale denn noch quer um "tone" zu machen.
 
Aber hierzu auch ruhig mal die Website von Michael Brauer lesen, der sich eine ganz eigne Philosophie und Arbeitsweise zu dem Thema gebaut hat und gänzlich auf Einzelpurkompression verzichtet.
brauer verwendet sehr wohl compression auf den einzelsignalen, schreibt er ja sogar auf seiner webseite.
der kern seiner technik ist auch weniger parallelkompression, sondern das gruppieren bestimmter signale die seines erachtens zusammengehören. über send/returns schick er die signale denn noch quer um "tone" zu machen.

Dann sollte ich ihn bei GS komplett falsch verstanden haben.
Dort hat er sich meines Erachtens nach ziemlich klar gegen Einzelspurkompression geaüssert....weil es ihm zu viel vom Ursprungssound weg nehmen würde...

Kann sein das ich ihn falsch verstehe....
 
steht sogar auf seiner seite:
"I process individual tracks if they need it"
und da seine technik nur 4 busse beeinhaltet, wird er *ganz sicher* nicht nur die bearbeiten, sonst könnte er nie zu dem sound kommen den er abliefert. zumal er für seine ABCD technik nur eine auswahl an kompressoren verwendet (mehr oder minder immer die gleichen) & die restlichen türme an dynamics sonst nur sinnlos rumstehen würden ;-)
 
"I process individual tracks if they need it"
Stimmt, macht er. Und nicht zu knapp.

und da seine technik nur 4 busse beeinhaltet, wird er *ganz sicher* nicht nur die bearbeiten,
Damit hier kein Mißverständnis entsteht. Die 4 (Filmton)-Busse gibt es bei der SSL zusätzlich. Die sind das Schmankerl, das es ihm ermöglicht, SIgnale (auch von Bussen) anteilig durch bestimmte Kompressoren zu schicken und trotzdem gleichzeitig den 2-Bus anzusteuern. Das gibt in der DAW immer Phasenprobleme.

Parallelkompression reicht also von "nur die Snare" bis "Routing bis der Arzt kommt". Entsprechend sinnvoll ist der Rat:
Wenn man die parallele Kompression zweihundertmal eingesetzt hat, weiß man ungefähr, wann sie gut klingt und wann nicht.


Testen und dann sein lassen, wenn es dünner klingt.


Frank
 
hehe,habe gerade eben einem Bekannten auf seine Seite aufmerksam gemacht.
Der Mensch versteht es dem Song das richtige Soundkleid zu verpassen,sehr gut was er da abliefert.

Er wirkt auch Detailverliebt was ich an seinem Sound sehr schätze,da kann zb,für mein Geschmack ein CLA einpacken,obwohl er auch einen ganz guten Sound raushaut.

Ist narürlich auch Geschmacksache,aber + 1 für Michael Brauer.

und da seine technik nur 4 busse beeinhaltet, wird er *ganz sicher* nicht nur die bearbeiten,
Damit hier kein Mißverständnis entsteht. Die 4 (Filmton)-Busse gibt es bei der SSL zusätzlich. Die sind das Schmankerl, das es ihm ermöglicht, SIgnale (auch von Bussen) anteilig durch bestimmte Kompressoren zu schicken und trotzdem gleichzeitig den 2-Bus anzusteuern. Das gibt in der DAW immer Phasenprobleme.


Frank

Kannst Du das etwas mehr auseinander nehmen,ich konnte was das Routing angeht nur 80% folgen,Routing ist eine wichtige sache,es interessiert mich sehr.
Also wenn Du das Routing mal etwas näher beschreiben könntest.
Ich arbeite rein Digital,es interessiert mich aber wie die Jungs es mit dem Pult routen.
Das muss man doch auch mit dem Rechner hinbekommen,ohne Phasenprobleme.
 
Na endlich lese ich mal ne Übersetzung davon, da scheint mein Englisch echt zu HAPERN!!!

In Logic sind mir bei P-Kompression noch keine Phasenschweinereien über den Weg gelaufen...allerdings nur wenn der Send auf Post Pan gestellt wurde... was ein BUG ist, wie ich vermute!!!
 
hehe,habe gerade eben einem Bekannten auf seine Seite aufmerksam gemacht.
Der Mensch versteht es dem Song das richtige Soundkleid zu verpassen,sehr gut was er da abliefert.

Er wirkt auch Detailverliebt was ich an seinem Sound sehr schätze,da kann zb,für mein Geschmack ein CLA einpacken,obwohl er auch einen ganz guten Sound raushaut.
CLA kannst du mit brauer nicht vergleichen, das sind einfach unterschiedliche ansätze. beides sind top leute & vergleichen kann man ab dem niveau nichtmehr. es gibt aber noch viele andere profis die tollen sound machen.
 
Damit hier kein Mißverständnis entsteht. Die 4 (Filmton)-Busse gibt es bei der SSL zusätzlich. Die sind das Schmankerl, das es ihm ermöglicht, SIgnale (auch von Bussen) anteilig durch bestimmte Kompressoren zu schicken und trotzdem gleichzeitig den 2-Bus anzusteuern. Das gibt in der DAW immer Phasenprobleme.
ich glaube es gibt doch eine möglichkeit wie man das in der DAW ohne phasenprobleme hinbekommt & zwar über sends & dann indem man die anderen kompressoren von z.b. A auch jeweils auf B,C & D mitlaufen lässt, die aber nichts machen.
ich habe es selbst aber nie probiert.
 
das kostet aber ganz schön rechenkapazität ;)

aber eig ne gute idee...
 
Hab 2 Fragen zur Parallel-compression:

1.) Müssen auf der Return Spur, auf der die PC platziert ist immer die gleichen Effekte sein wie auf der jeweiligen trockenen Spur, an die gesendet wird? In einem Youtube video dazu wird das sog. Phasing-Problem angesprochen, wenn dies nicht gemacht wird.

2.) sollte man jeder Spur, bei der es nötig erscheint, eine eigene PC geben? habe schon häufig gesehen, dass viele eine PC auf eine gesamte Gruppe senden(z.B. den Beat) Ist dies nicht kontraproduktiv wenn man z.B. den Kick fetter gestalten möchte, aber gleichzeitig die anderen Töne dieser Gruppe davon beeinflusst werden?
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
515
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben