Wann muss ich (generell) mit Phasensprüngen rechnen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Kann man da pauschal so ein paar Kandidaten bzw. Schaltungen nennen, die einem auch immer die Phase drehen? Ich plane z.B. Folgendes, wobei ich im Voraus ein unsicheres Gefühl habe, weil da vieles irgendwo rein und raus und wieder rein geht. Vielleicht gibt es da ja ein paar Faustregeln...

Mein Plan ist der:
Obwohl ich an meiner Soundkarte nur 1 Stereo-Eingang habe, möchte ich beim Aufnehmen einer E-Gitarre sowohl das Line-Signal aufzeichen als auch das über [g=116]Mikrofon[/g] abgenommene Signal des Amps, um später halt noch alle Möglichkeiten offen zu haben mittels [g=182]Amp[/g]-Simualtion usw. evtl. mit "echten" [g=182]Amp[/g]-Signal mischen... (und wollte erstmal ohne Splitter auskommen.)

Dazu habe ich mir folgendes Routing ausgedacht:
1) Gitarre -> direkt in Kanal 2 von meinem Mischpult Phonic MM1002
2) Aux-Send von Kanal 2 voll aufdrehen (quasi um das Signal durchzuschleifen und anderswo nochmal abgreifen zu können)
3) Send-Return -> [g=182]Amp[/g] -> Kanal 1 (dessen Aux-Send muss natürlcih auf 0 sein, damit's keine Rückkopplung gibt)
4) Kanal 1 extrem nach Links pannen, Kanal 2 extrem nach rechts -> Stereo-Eingang der Soundkarte

Bis dahin alle Phasen okay? Dann weiter:
5) evtl. komme ich dann noch auf die Idee, das cleane Signal später noch mal durch einen echten Gitarren-[g=182]Amp[/g] zu jagen und dort an der Box mittels [g=116]Mikrofon[/g] sofort wieder abzunehmen.

Können da evtl. Phasenprobleme auftreten? Was gibt es genrell noch an vermeidbaren "Anfängerfehlern" zu beachten? Geht die ganze Chose vielleicht noch einfacher?
 
Hört sich interressant an, Lucky.

kann dir soweit auch folgen...
Ich würde meine Git:
1. Direkt in den [g=182]Amp[/g] stecken!
2. das Mic für die Box auf Kanal 1
3. das lineout signal der vorstufe auf kanal 2
dann kannst du pannen. weiss aber nicht ob du das master signal dann soweit splitten kannst, das du 2 getrennte signale hast...

zu dweinem wunschdas cleane signal später nochmal von der aufnahme durch den [g=182]amp[/g] jagen und wieder aufnehmen...im grunde kein problem.
latenzproblem gibt es nur (kann es nur dann geben) wenn dieser vorgang parallel zum direkten einspielen in den pc läuft...

gruß
 
also ich würd das pult auch nicht als splitter missbrauchen - entweder eine günstige di um einmal das direktsignal zu halten und dann weiter zum [g=182]amp[/g] patchen oder eben die variante mit dem line-out des amps. der greift jedoch wohl hinter der vorstufe ab, also kein wirkliches direktsignal der gitarre.

vielleicht täusch ich mich ja beim phonic, aber ich denk nicht, dass das einen hi-z input für gitarre hat oder? des weiteren würd ich auch nicht das pult zwischen gitarre und [g=182]amp[/g] schleifen, weil das pult wohl einen anderen pegel rausschickt, als eine gitarre.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
893
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
554
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben