DeNto1
Gesperrter User
- Reaktionen
- 40
.....so lange mir das Ergebnis dann Recht gibt, dass ein A - B Vergleich zwischen mir und einem komplett profi-behandelten Werk keine nennenswerten Unterscheide eribt, kann ich das schlechte Gefühl, nicht alles Mögliche getan zu haben, gut verdrängen.
Ash
Ich schalte mich auch mal ein. Ich sehe dass genauso wie Ash. Man muss doch sagen dürfen: Nicht der Weg ist wichtig, sondern dass was am Ende dabei heraus kommt.
Wenn ich mir das alles so ansehe, der Fred ist ja lange genug dafür, dann gibt es doch viele verschiedene Meinungen. Weiter oben war ja das Pareto-Prinzip angesprochen worden. Leider Gottes stimmt das auch meistens.
Es ist mir schon vorgekommen, dass ich innerhalb von nur 4 Stunden einen kompletten Song geschrieben, aufgenommen und gemixt hatte. Betrachtet man jetzt aber die Zeit und dass stimmt tatsächlich, so hatte ich ca. 3,2 Stunden gebraucht zum Schreiben und Aufnehmen. Die restlichen Minuten (20%) gingen für das Mixen drauf.
Ich habe aufgehört mir Bücher zu kaufen und zu lesen, da mir das alles viel zu Aufwendig ist. Wenn man das alles durchstrukturiert, kann man auch gerne mal eine ABC-Analyse machen oder das Eisenhower-Prinzip anwenden. Dann merkt man schnell, das nur wenig wirklich wichtig ist und der Großteil immer mehr vernachlässigbar. Ist aber nur meine eigene Meinung.
Schließlich läuft auch jede Aufnahme anders ab. Zumindest ist sie von Künstler zu Künstler und von Stil zu Stil unterschiedlich.
Das wichtigste aber und da gebe Basstronaut recht ist, nach dem Mix das ganze einfach mal etwas liegen zu lassen. Danach hört man dann schneller raus ob etwas nicht passt. Und nach 4 Stunden Mixing sind meine Ohren derart kaputt, dass ich nicht mehr Objektiv sein kann.
Geht es da anderen genauso?
Jap bei mir ist nach max 1 stunde Pause um frische Zigaretten Luft zu atmen
Was wären denn für dich wichtige Elemente in einem z.b. Elektro /Rock Genre? Mit Priorität auf Drums, Bass, Groove und bissige Mitten abgesehen von den vocals