Wann ist schluss?

Reaktionen
141
Mich quält das immer wieder. Ich kann nicht aufhören..dann ist mir die [g=149]Snare[/g] wieder zu laut...am nächsten Tag zu leise...ich dreh da wieder was rein..da wieder was raus...das Spiel könnte Jahre so gehen. Wenn ich Glück habe zerschießt mir [g=540]Logic[/g] mein Projekt und ich kann dann nicht mehr dran weiterarbeiten.

Woher weiss ich das mein Song fertig ist....vielleicht banale Frage aber ich selber hab wohl Probleme das zu erkennen.

Habt ihr Rat?

An einem Tag mixen, dann weglegen. Dann mindestens eine Nacht drüber schlafen (gerne mehr), Zettel und Stift zur Hand und das Ding anhören. Da werden dir gleich auf Anhieb eine Reihe Dinge auffallen, die dir nicht gefallen. Schreibs auf, arbeite die Liste anschließend ab, und dann bist du fertig.

Träumer... wenns nur so einfach wär.
Denn wenn man was schraubt, dann hört sich wieder was anderes total komisch an oder man bemerkt irgendwas das einem vorher noch nicht aufgefallen ist und das Spiel geht von vorne los... -seufz-

Verstehse mich jetzt warum ich immer so viele neue sachen habe.Grins.Grüsse

Ja Leute, das ist mein Problem.

Ich drehe seit 2,5 Jahren an den selben 16 Songs.

Ideen für neue verrotten in schöner Regelmässigkeit im Hinterkopf.

Mir wird bange davor, wenn ich die nun auch noch aufnehme...

Gruss Holgi

PS: Schluss bei mir ist de facto wenn ich abnippel.

wenn ich einen Mix fertig habe, "reift" dieser noch 14 Tage ... danach hör ich auf und mach mir auch keine weiteren Gedanken dazu. Diese 14 Tage sind einfach ein persönlicher Erfahrungswert. Wenn mir später noch was auffällt, wende ich das einfach auf neue Sachen an, denn nur so lernt man. :D

Haha! Gutes Thema. Mir geht es so wie Holgi. Man wird mich mit einem [g=17]DAW[/g] Controller in Händen begraben.
(nur wo wird nicht verraten, sonst buddelt mich irgendeine Gearslut von euch noch aus) :D

Ich habs aufgegeben. Ich misch nur noch soweit, dass mans beim einspielen weiterer Spuren ertragen kann und wenns musikalisch gut ist, geb ichs aus der Hand ums mischen zu lassen.
Macht weniger Frust.
Grüße.

26_DAEMONS schrieb:
Haha! Gutes Thema. Mir geht es so wie Holgi. Man wird mich mit einem [g=17]DAW[/g] Controller in Händen begraben.
(nur wo wird nicht verraten, sonst buddelt mich irgendeine Gearslut von euch noch aus) :D

...hol schon mal den Spaten, wir fahren nach Pottendorf :D

holgi schrieb:
Ja Leute, das ist mein Problem.

Ich drehe seit 2,5 Jahren an den selben 16 Songs.

Ideen für neue verrotten in schöner Regelmässigkeit im Hinterkopf.

Mir wird bange davor, wenn ich die nun auch noch aufnehme...

Gruss Holgi

PS: Schluss bei mir ist de facto wenn ich abnippel.

oh man....2,5 Jahre

Mir wird Angst

ich würde mich nach 2,5 jahren wohl eher darüber aufregen, dass mein equipment mittlerweile besser ist und ich die alten aufnahme allesamt nicht mehr mögen würde :D

boCk schrieb:
ich würde mich nach 2,5 jahren wohl eher darüber aufregen, dass mein equipment mittlerweile besser ist und ich die alten aufnahme allesamt nicht mehr mögen würde :D

Haha, meine Aufnahmen sind nicht 2,5 Jahre alt, Gott bewahre, die Songs an sich, im Grundgerüst sozusagen sind es.

Natürlich sind es immer noch Baustellen, ständig wird was dran gedreht und umarrangiert.

Was zB die Gitarren angeht: die habe ich durchweg locker 7-8 mal neu eingespielt, immer wenn der [g=182]Amp[/g] oder ein Effekt wechselte/dazu kam, gab es neue Aufnahmen.

Drums ebenso, X Varianten eingeklickt im EZ.

Ich behaupte:

DER WEG IST DAS ZIEL!
ES LEBE DIE AUTARKE MULTIFUNKTIONSBAND IN PERSONALUNION!

Gruss Holgi

MoeSurface schrieb:
deswegen ja der Spaten :P

looool!

Ich bin da recht rigoros. Wenn ich meine das Stück ist meinen momentanen Fähigkeiten entsprechend fertig, dann ist das so. Fertig und ab damit auf eine DVD (das gesamte Projekt). Fasse ich dann nicht mehr an. Lediglich, wenn ich nach langer Zeit mal meinen Fortschritt feststellen will. Dann drehe ich das Projekt noch mal auf und stelle alle Regler auf Null. Einfach noch mal von vorne anfangen und mischen.

Macht hinterher schon Spaß das ganze zu vergleichen und gibt ein gutes Gefühl!

cu

man jeder macht doch mal fehler .. was ist daran so schlimm wenn die ersten produktionen nicht sooooo krass klingen ..
man kann projekte auch tot arbeiten ..
länger als 4 stunden halte ich mich mit dem roh mix selten auf, dann guck ich ab und zu mal rein, check das auf ein paar anderen anlagen , zeigs einigen ausgewählten freunden dann besser ich die fehler aus und gut ist .. !!
und ich dachte ich bin schon ein extremer kritiker der immer was zu nörgeln hat !!

cRUSh schrieb:
MoeSurface schrieb:
deswegen ja der Spaten :P

looool!

Ich bin da recht rigoros. Wenn ich meine das Stück ist meinen momentanen Fähigkeiten entsprechend fertig, dann ist das so. Fertig und ab damit auf eine DVD (das gesamte Projekt). Fasse ich dann nicht mehr an. Lediglich, wenn ich nach langer Zeit mal meinen Fortschritt feststellen will. Dann drehe ich das Projekt noch mal auf und stelle alle Regler auf Null. Einfach noch mal von vorne anfangen und mischen.

Macht hinterher schon Spaß das ganze zu vergleichen und gibt ein gutes Gefühl!

cu

Ist wohl das beste. Irgendwann einfach sagen jetzt ist Schluss. Besser kann ichs nicht.

<<hol schon mal den Spaten, wir fahren nach Pottendorf>>

Hehe, ihr wollt ja alle nicht ihn ausbuddeln sondern an seinen [g=17]Daw[/g]-Controller ran*grins*

3 - 6h pro Song dann ist Schluss. So etwa steck ich mir nen Rahmen.

Dort wo ich gar nicht lange rummach, wirds nämlich bei mir meist am besten, darum ist das meine Faustregel.

naseweis schrieb:
3 - 6h pro Song dann ist Schluss. So etwa steck ich mir nen Rahmen.

Dort wo ich gar nicht lange rummach, wirds nämlich bei mir meist am besten, darum ist das meine Faustregel.

Das würde mir 3 mal nicht reichen