Wandler - KHz - ...??

ich mein ganz stark hier im forum gelesen zu haben, dass die kurve aufgrund mehr abtastungen in einem gewissenzeitraum genauer ist.
 
Was meinst du denn mit einem "giwissen Zeitraum"?

Natürlich würd die Kurve genauer wenn du höher abtastest, aber du hörst das eben nicht mehr!!!
 
ich mein ganz stark hier im forum gelesen zu haben, dass die kurve aufgrund mehr abtastungen in einem gewissenzeitraum genauer ist.

So ist es auch.

Die Samplerate ist die Anzahl der Abtastungen pro [g=342]Sekunde[/g]
und die Bitrate definiert, wieviele verschiedene Werte eine Abtastung annehmen kann.

Bei 44,1khz / 16bit zB 44100 Abstastungen pro [g=342]Sekunde[/g], die jeweils einen Wert zwischen 0 - 65536 (2^16) annehmen können.

Durch höhere Abtast- und Bitraten wird das Signal also immer genauer abgebildet.
Ob und wie weit man das noch hören kann, darüber streitet man sich allerdings regelmäßig.
24bit macht aber in jedem Fall einen hörbaren Unterschied zu 16bit, alles andere bleibt fragwürdig.

Es bleibt hier also jedem selbst überlassen, sich den besten Kompromis zwischen Qualität und Speicher- bzw. Rechenbedarf auszusuchen.

Mit steigender Rechenleistung werden sich die höheren Auflösungen aber warscheinlich auch beim Homeecording mehr und mehr durchsetzen, die entsprechenden Medien wie DVD-Audio und SACD gibts ja mittlerweile.


Ich für meinen Teil recorde mit 44,1khz/24bit, weil ich die Rechenleistung mehr für Plug-ins und [g=89]Vsti[/g] brauche.

Ich habe allerdings auf einer wirklich herrvoragenden Hifi-Anlage eines Kollegen schon deutliche Unterschiede zwischen einer SACD (192khz/24bit) und der gleichen Aufnahme auf ner CD gehört (auch abgesehen vom Mehrkanalsound) und bin durchaus angetan von diesem Medium.


mfg Electric-Ric
 
Moin,
nur mal eben zurück zur Praxis... Doch, man hört Unterschiede zwischen 16 und 24Bit, dennoch gibt es da ein paar Tücken....
1. Der [g=60]Wandler[/g] (z.B. Soundkarte) ist nur als Ganzes zu betrachten. Er hat nämlich nicht nur eine AD/DA Stufe, sondern noch zusätzlich eine reine Analogstufe. Wenn diese Analogstufe jetzt mittelmäßig oder schlecht ist, dann kann man noch so viel 24Bit Recorden, man wird keinen Unterschied feststellen.
2. Darüber hinaus muss das Eingangsmaterial sehr dynamisch sein. Eine Metal Combo mit 24Bit zu recorden bringt rein garnix weil am Ende eh nur max. 10dB [g=4]Dynamik[/g] übrigbleiben. Parallel dazu kann man es bei klassischen oder generlell akustischen Instrumenten schon hören.
3. Dann kommt noch der Preamp oder das [g=116]Mikrofon[/g] sowie alle anderen Komponenten die im Recording Zweig sind dazu. Je mehr "Schlechtes" in solch einer Kette ist, desto unwichtiger ist [g=4]Dynamik[/g] bzw. Auflösung.
4. Man muss wissen was [g=4]Dynamik[/g] und Auflösung ist, man MUSS es hören lernen um zu beurteilen was es bedeutet! Da reicht nicht nur das Hörvermögen des Menschen (etwa 35hz - 16kHz für den Durchschnitts [g=79]Homerecordler[/g] ohne Hörschäden) aus!

Um es auf den Punkt zu bringen: Man hört 16Bit und 24Bit sehrwohl. Allerdings braucht man das dementsprechende Equipment und Erfahrung. Für Homerecording Anwendungen/ Equipment reicht 16Bit/44,1kHz aus. Denn letztendlich kommt ja eh alles wieder auf 44,1kHz/16Bit auf CD oder 128kbit MP3 ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
554
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben