Wanderhalterung für Gitarren nicht füt Nitrolacke??

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Der Weichmacher im Schaumstoff/Schutzüberzug greift den Lack an. Das kann von leichten Verfärbungen bis hin zum Abblättern des Nitrolackes gehen.
Siehe auch hier unter Punkt 6.

Gruss
Adrian
 
Hi

Ich kann mir das nur so erklären:
Es gilt für Gitarren, bei denen der Hals durchgehend und lackiert ist.
Denn wenn die Klapfe am Kopf aufgehängt ist entsteht sicher ne große Zuglast, die auf die lackierte Oberfläche einwirkt.
Im dünnen, empfindlichen Lack könnten sich eventuell Risse bilden.

Bestimmt gabs mal Beschwerden, woraufhin Thomann sich nun absichert.
Soviel zu meiner vagen Vermutung.
;-)

EDIT:
Da war wohl einer schneller


Gruß Marcel
 
Hi,

Ja, die Sache mit den Kunststoffen/Gummi/Schaumstoff und den Lacken.

Du kannst aber die Halter an den Beruhr Punkten mit nem einfachen Baumwolltuch umwickeln und so den Problemen meist aus dem Weg gehen.

PS: Bei meiner Flying und deren Koffer war es so, dass sich der Hals immer schmierig anfuehlte, ( wie Pritt Klebstoff aufm Hals ) nachdem ich die Klampfe ausm Koffer geholt habe. Jahrelang. Das rosa Pluesch vom Original Koffer und der Lack an der Klampfe ( Piano schwarz ) sah zwar optisch sehr beeindruckend aus, aber eben diese Probs...

Hat sich erst gebessert, als ich immer ein Baumwolltuch zwischengelegt habe.

Gruss, Pete.
 
aha, das hab ich mich auch schonmal gefragt. sind gitarren immer mit nitrolacken lackiert oder woher weiß ich wann das so ist?
 
Hi,

@snailsoft: Keineswegs ALLE Gits haben Nitro Lacke.
( Sonst braeuchten die ja Ihre Gitarrenstaender gar nicht anzubieten ;) - siehe Thread Eroeffnung )

Meist sind es aber alte Vintage Schaetzchen, die mit solchen Lacken daherkommen, und um solche waere es doch schade, wenn da Flecken durch Staender und Halter am Lack entstehen...

Ich denke irgendwann in den siebzigern haben sich fast alle Hersteller in USA und Europa von den Nitro Lacken verabschiedet, zumindest bei den normalen Serien Teilen.

Trotzdem koennen auch andere Lacke durch Weichmacher aus Kunststoffen oder Gummi angegriffen werden.

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben