Waltz of the Queen

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Registriert
23.12.10
Beiträge
387
Reaktionen
51
Punkte
637
Hi Recorder,

ich hab mich jetzt einmal an einem Walzer versucht. Das ist mein erster Walzer den ich geschrieben habe, deswegen such ich dringend Feedback, damit ich weiß ob ihr euch sowas überhaupt anhören könnt!

https://soundcloud.com/fz-entertainment/waltz-of-the-queen

Ich hab etwas Bedenken ob nicht das Ding zu gleichförmig ist?

Was kann ich besser machen?
bzw. was stört euch?


Vielen Dank!

Fabian
 
Hi,

also erstmal ist beim Mix noch gut Luft nach oben. Die Pizzicat Strings sind ein bisschen arg weit hinten, was nicht vorteilhaft ist, da sie bis zum Break das einzige rhythmische Element sind. Zu viel Hall, zu verhallter Hall und zu schwammig.

Der Break bei 0:40 ist etwas unbeholfen, es fallen wirklich nur die Spuren aus und dann kommen Drums aus Pappe dazu. das geht eigentlich gar nicht.

Melodisch gefällt es mir gut. Für die Queen wäre es mir aber nicht royal genug... :D

Die Melodie verbinde ich irgendwie mit was Anderem, etwas Alltäglicherem. Sie könnte zB gut das Leben in einer gepflegten Stadt untermalen.
 
3/4 Takt ja, aber ein Walzer ist das nicht.
Um jetzt erklären zu wollen, was du alles daran ändern müsstest, müsste der Thread sehr, sehr lang werden.
Die Frage ist nebenbei auch, welchen Walzer du machen wolltest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walzer
 
also erstmal ist beim Mix noch gut Luft nach oben. Die Pizzicat Strings sind ein bisschen arg weit hinten, was nicht vorteilhaft ist, da sie bis zum Break das einzige rhythmische Element sind. Zu viel Hall, zu verhallter Hall und zu schwammig.

Ok, vielen Dank! Schau ich mal was sich da so machen lässt :)


Der Break bei 0:40 ist etwas unbeholfen, es fallen wirklich nur die Spuren aus und dann kommen Drums aus Pappe dazu. das geht eigentlich gar nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sowas im Walzer überhaupt vorkommen darf?
Meinst du das die Pause sollte Generell nicht da sein, oder ist da zu wenig Steigerung damit so eine Pause sinvoll wäre?


Melodisch gefällt es mir gut.

Super :) Schön zu hören, und wenns für die Queen nicht reicht, heißt es halt ab jetzt "Walz of the King" ;)


3/4 Takt ja, aber ein Walzer ist das nicht.
Um jetzt erklären zu wollen, was du alles daran ändern müsstest, müsste der Thread sehr, sehr lang werden.
Die Frage ist nebenbei auch, welchen Walzer du machen wolltest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walzer


mhh, um erhlich zu sein, hab ich mir den Musikteil vom Wiener Walzer durchgelesen und dann die Geschwindigkeit und den 3\4 Takt berücksichtigt...
Ich kenn auch keine Regeln, aber ich könnte mir denken das der Rhytmus zu stark im Hintergrund steht?
Ich konnte jetzt grade auch keine Seite finden auf der die Merkmale stehen... Kennst du eine?
Oder kannst du mir knapp sagen warum mein Stück kein Walzer ist? (Auf keinen Fall zuviel schreiben ;) )

Vielen Dank euch Beiden!

Fabian
 
Ich kenne mich aus mit Dampfwalzenbeats. :X

Aber von Walzer hab ich auch keine Ahnung, nur dass sie im 3/4 takt sind... Ich denke das hat viel mit Tanzschritten zu tun oder so was. Da gibt es bestimmt irgendwelche Figuren die vorkommen müssen, damit sich ein Paar das Walzer tanzt zu der Musik bewegen kann. Nur so ne Vermutung.

Ich bin mir auch nicht sicher ob sowas im Walzer überhaupt vorkommen darf?
Meinst du das die Pause sollte Generell nicht da sein, oder ist da zu wenig Steigerung damit so eine Pause sinvoll wäre?

Also Pause ist ja nichts schlechtes, vor allem wenn eine anschließenede Steigerung erfolgt.

Aber der Übergang müsste weicher sein. Das erreichst du zum Beispiel mit einem auflösenden Akkord der gehalten wird. Ein zusätzlicher Akkord der über den anderen steht und eben dieses auflösende Gefühl erzeugt, bin d auch kein Experte mit den Begriffen, das mach ich eher intuitiv.

In den Genres in denen ich mich so bewege würde man mit Effektautomationen eine fließende Szene erschaffen, bei diesem Übergang. Beides ist möglich oder eine Kombination daraus.

Bei dir hört man halt, dass einfach die Kästchen aufhören und ein leerer Takt eingefügt ist. Klassische Sequenzerkrankheit, befreie dich davon!
 
Oder kannst du mir knapp sagen warum mein Stück kein Walzer ist? (Auf keinen Fall zuviel schreiben )

Weil vor allem die später einsetzenden Drums nix mehr mit Walza zu tun haben.
Kurz genug? :-D
 
Walzer hin oder her... ich find's echt nen hübschen Ansatz. Da ließe sich m.M.n. viel draus machen.
Die Harmonien gefallen mir gut, auch die Pizzicatos finde ich passend. Ist zwar alles nix revolutionär Neues, aber insgesamt stimmig und wirkungsvoll.
Ich würde persönlich (mit kräftigeren (Orchester-) Percussion) die Akzente weniger so auf die Grundschläge legen, als viel mehr mittendrin im kleineren Raster. Das sorgt vermutlich für mehr Bewegung im ganzen Treiben... ein Auflösung hin zu den Grundschlägen könnte man da eher nach hinten hin verlagern, oder zu den Teilen, die mancherorts als Drops oder Breakdowns bezeichnet werden.

Joa, und die melodieführenden Instrumente müssten halt mehr variieren, aber das ist ja eh erstmal nur ne Skizze. Aber mit etwas Zuwendung und "Vision" ein gelungener Grundstein für was richtig Gutes. Bleib dran, halt uns auf dem Laufenden! :)
 
Jetzt muss ich mal widersprechen.
Gerade diese Hamonien und Pizzicati klingen nicht so toll.
Außerdem fehlt (mir) für einen Walzer der Schwung. Das, was einen hin und her wirft.
 
Richtig.

Vor allem die Drums solltest Du wirklich "walzertauglich" setzen und von dieser PopDrumSektion die Finger lassen.

Das wirft einen dann nicht hin- und her, sondern wirft einen eher aus der Bahn.
 
Außerdem fehlt (mir) für einen Walzer der Schwung. Das, was einen hin und her wirft.

Geht mir genauso. Hör Dir mal ein paar Walzer an - achte darauf was passiert - und höre Deinen an und schaue ob das gleiche passiert. Da ist noch viel Luft nach oben.

Ich bin zwar kein Walzerexperte, aber ich mache mal auf die schnelle ein paar Vorschläge, die Besserung bringen könnten.

1. "Groove" - auch ein Walzer hat einen - nicht einklicken sondern einspielen (und vorher "reinfühlen" anhand Vorbild)

2. Akkorde: Alle passieren in der gleichen Umkehrung - separiere die Stimmen und gehe pro Instrument kurze Wege.

3. Instrumentierung - ist denkbar ungünstig - das Glöckchengedöns und das Pizzicato ist zu schwachbrüstig, um den Baron und die Baronin auf die Tanzfläche zu locken. Walzer war ein "Dance-Beat" !

4. Rhythmik: Das Schlagzeug macht im 2. Teil einen gefühlten 6/8 draus ... Walzer geht sinngemäß 1= Bassdrum, 2 = Snare, 3 = Snare.

5. Dynamik: (gehört eigentlich zum Groove) - die 1 betonen. Aber nicht alle Takte gleich machen.

Viel Erfolg beim Optimieren.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben