waldorf blofeld

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.783
Reaktionen
246
Punkte
3.987
hallo,
was haltet ihr vom blofeld?
zu empfehlen?
wie ist das handling?
machts spass?
und wie ist das mim multimode?
 
Ich hab ihn - mag ihn - aber das Handling ist kaka.
Er macht Spass - aber man muss sich durch die Menüs qäulen, Die Preset Sounds sind durchweg schön & bieten eine klangliche Breite aus sehr vielen Bereichen.

Der Multimode kann mehrere Sounds zu einem zusammenfassen. Der Blofeld kann aber auch intern mehrere Spuren verschienden ansteuern. Also kanal 1 Lead, 2 Bass etz..
LEIDER aber hat er nur einen Stereoout weswegen sich da nicht empfiehlt zuviel zu layern das sich die Frequenzen auch auslöschen können weil sie aus nem Stereo Out kommen.

Der Blofeld kann via vollwertig per USB angesteuert werden is aber nur in der Lage Midi über klassisch midi in einen IN zu erhalten. Kein Out & kein Thru. Was ihn sehr einschränkt.

Wer sich informiert wird im Netz über einen wavetableditor stoßen. Dadurch kann man eigene Wavtables erzeugen und hinein laden.

Wer mehr Kontrolle will muss auch weit aus teifer in die Tasche greifen. Da empfehle ich dann nen gebrauchten Virus oder sowas.. der macht auf dauer mehr her. Ihm fehlt aber der usb.
 
Hm.....als Alternative vielleicht n Omnisphere? ist zwar software, aber scheint auch recht passabel zu sein!?
oder richtig tief in die tasche greifen und ne monomachine kaufen???
 
Klar gibts Alternativen.. aber wenn man nicht aufs Geld schauen muss - hole man sich einen Q oder gleich den Virus TI. Oder einen Blauen Propheten..

Software hat vor - aber auch viele Nachteile. Und wers richtig geil will sollte mal über eine Korg Workstation nachdenken... Der M3, Oasis oder einen Kronos nachdenken..

Oder man baut eine perfekte Symbiose aus Notebook, 81 Tasten Keyboard, Soundkarte und einem Synth den man mag. Dann kann man das gesammelt schnappen und hat alles mit drin & noch mehr.. is aber meist nicht so schön handlich.

Doch die Frage war ja - wie is der Blofeld? Und da kann ich nur sagen: Preis und Leistung steht in einem echt guten Verhälltnis - zumindest bei der Desktopvariante. Warum die für n Keyboard einbau nochmal so raufschlagen... is mir unklar. Fakt is - das mein Axiom 49 das bessere Spielfeeling bringt. Ob ich die Regler als Fixes Setup noch belegen kann.. habs noch nie versucht - doch dann würde ich mir den Blofeld FEST am Axiom nontieren & ne Schablone auflegen ;-) schwups habe ich dann richtig viele Fader und Knöpfe die belegt werden können....

..wie dem auch sei - ich bin zufrieden & geb ihn auch ned mehr her. Aber ab und an hängt er sich auf insbesondere wenn man massiv durch die Menüs zappt.
 
ich hatte mal nen Waldorf Q und freu mich auf den baldigen Schwarzen Blofeld Desktop den ich bestellt hab.

wie schon erwähnt ist er ein bischen beschränkt von der integration her,doch klingen tut er böse :)
ich hoffe neben ihm dan später noch ein Dave Smith Instruments Tetra daneben zu stellen....
der Virus Ti Snow ist wohl vorher wieder da und leistet dem Blofeldchen geselschafft...

dan seh ich nur noch Moog in weiter ferne....

Gruss Acidstorm
 
Also wenn du eh auch Software nehmen würdest, ist mir absolut schleierhaft, warum man sich überhaupt einen Blofeld holen sollte. Der Largo ist fast identisch und kommt als Software günstiger und komfortabler daher.

Klanglich halte ich von beiden Synths recht wenig, aber wenn man drauf steht, würd ich definitiv Largo dem Blofeld vorziehen.
 
Warum die für n Keyboard einbau nochmal so raufschlagen... is mir unklar.
Bei der Keyboard Version ist die Sample Licence inkludiert!

Und ich finde die Tastatur sehr gut!

Der Largo ist fast identisch
Fast überhaupt nicht, ja!


Grade wenn du ein wenig basteln möchtest ist der blofeld wohl einer der mächtigsten Synthesizer die ich überhaupt so kenne!

Sample Licence ist allerdings pflicht, absolute "dazu" empfehlung von mir, Galbanum, damit solltest du die nächsten 10 Jahre zu tun haben!


Omnisphere ist halt für flächen besser, (imho) der blo ist halt stimmlich kein Monster, daher kann man den auch nicht so wirklich mit dem TI vergleichen, der auch jede menge bietet, aber doch irgendwie ganz anders ist.
Der kann dann halt andere sachen wiederum ganz toll und bietet Synthesen die die meisten nichtmal kennen xD


Also von mir klare empfehlung, allein schon preislich wirst du nix vergleichbares finden! (Wenn es denn Hardware sein soll)





lg...
 
Dazu hab ich auch mal ne Frage....

Ich hab' mir vom Largo und PPG mal die Demos installiert.
Sind nicht schlecht. Bin begeistert.

Ich kann aber evtl nur 2-3 Soundarten gebrauchen.
Knackige Bässe und weiche Flächen.

Beide zusammmen würden ca. 350 EUR kosten. Fast soviel wie der Blofeld.
Ist der Blofeld ein Ersatz für beide? Ich steh ehr auf Hardware.
Schade das es kein 19" Gerät ist.

Sind die Sounds über ein PlugIn in Logic ediierbar oder nur als MIDI im Enviroment?

Was meinen die Waldorfer?
 
Ich sage soviel: Der blofeld is multimembral.
Ich meine damit er kann mehr als 1 Sound laden und ihn per Unterschiedlicher Midikanal zuweisung auch triggern.

Wer mit Midiclips & zb. Ableton arbeitet kann somit Flächen als auc Bässe zur selben Zeit spielen. Der Nachteil is die Editierbarkeit.

Doch ich hab die Tage über Endlich mal ein Festes Setup aufgebaut & der kleine Blofeld wird zum absolut kranken Monster wenn ich ein Stereo Delay des KP3 per Send hinzumische.
Und die Distortiontypes des Blo sind ECHT was geiles. Einzig die tatsache das sich das Menü gelgentlich beim zappen aufhängt ist etwas kacke. Ansonsten hat er alles und noch viel mehr.

Hol mir die Tage über ein Lauchpad & dann is gut.. dann feuer ich Midi Clips auf den Blo ab.
 
Warum die für n Keyboard einbau nochmal so raufschlagen... is mir unklar.
Bei der Keyboard Version ist die Sample Licence inkludiert!
Was bedeutet das?

Kann sonst jemand was zum Blofeld sagen? Tsching vielleicht? Oder frankye?
 
Also nochmal für die Sounds kräftig draufzahlen. Klasse.
Dann doch lieber Largo und PPG.
Du hast es wohl nicht verstanden: Damit erweiterst Du den Blofeld-Desktop für Sample-Playback und kannst bis zu 60 MB (auch eigene) Samples laden und permanent speichern. Eine wie ich finde, sehr interessante Option!
 
Also nochmal für die Sounds kräftig draufzahlen. Klasse.
Dann doch lieber Largo und PPG.
Du hast es wohl nicht verstanden: Damit erweiterst Du den Blofeld-Desktop für Sample-Playback und kannst bis zu 60 MB (auch eigene) Samples laden und permanent speichern. Eine wie ich finde, sehr interessante Option!
Immer wieder oder nur einmal? Danke.
 
Natürlich so oft Du willst, dafür gibt es die kostenlose Software Spectre von Waldorf, die das Sample-Mapping und den Upload erledigt. Mitgeliefert wird zusätzlich ein Basissetup an diverse Samples. Noch was: Die Samples stehen als Osc Shape zur Verfügung und können auch für FM etc. herangezogen werden, sind also vollständig in den Synthesepfad integriert.
 
wie schon erwähnt ist er ein bischen beschränkt von der integration her,


Na ja schon mal den Zusammenhang von dieser Tatsache und dem geringen Preis bedacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben