wahwah?

C

cris

Registriert
11.08.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi Leute

ich hab vor kurzem gelesen, dass das wah-pedal ziemlich am amfang der effektkette liegen soll. kann mir jemand erklären aus welchem grund?

meine derzeitige kette sieht folgendermassen aus. bitte um sinnvolle änderungsvorschläge.

GIT

KORG DT-10 >
TS 9 >
SUPER-[g=52]CHORUS[/g] >
IBANEZ ANALOG-DELAY >
CRY BABY >

[g=182]AMP[/g] + FEDERHALL

optional würde noch ein BOSS akustk-simulator dazu kommen (aber wo?)
wenn ich das wah verwend hab ich grundsätzlich nur TS 9und [g=108]HALL[/g] aktiviert. in naher zukunft würde ich noch einen booster nach den TS 9 schalten.

danke im vorraus

Cris
 
Ich würd den Akustik-Simulator direkt hinter die [g=422]Gitarre[/g] hängen. Schließlich will man (in aller Regel) ja mit einem Ton der nach akustischer [g=422]Gitarre[/g] klingt weiterarbeiten, und nicht mit dem akustifizierten Signal einer trockenen E-[g=422]Gitarre[/g] die durch [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] und TS9 gemangelt wurde.

[g=52]Chorus[/g], Delay, Reverb usw sind räumliche Effekte, also optimalerweise Stereo. Wah is ein Monofilter. Ein Signal räumlich zu machen und es dann durch einen Mono-Effekt zu drehen... naja. Den Spruch aus Forrest Gump darf sich jeder selbst zitieren. :)

Letztendlich is es aber scheissegal wie du alles verkabelst, wenn es eben DEIN Sound is erst ein verzerrtes Signal zu Wah-en (Power-Wah ähnlich, das hat auch die Lautstärke beeinflusst) dann is es eben DEIN Sound.
 
danke erstmal!

sprich: grundsätzlich zuerst mono und dann sterioeffekte? mal abgesehen von der klangregelung.

macht es einen (hörbaren) unterschied ob ich einen EQ ans ende der effektkette hänge oder in den [g=415]loop[/g] vom [g=182]amp[/g]?

rock on, Cris
 
Denke schon.

Effektkette = vor dem Preamp, also auch vor [g=23]Distortion[/g]/Hi-[g=105]Gain[/g] etc.
FX [g=415]Loop[/g] = nach Preamp, vor Endstufe.

Will heissen wenn du den EQ ans ende der Effektkette hängst, dann wird alles was vor dem Preamp kommt bearbeitet und dann in den Preamp geschickt und (z.B.) da erst verzerrt, wenn du aber den EQ in den FX [g=415]Loop[/g] hängst wird erst (z.B.) die Effektkette verzerrt und dann im EQ bearbeitet...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben