wahwah mit langem hebelweg

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.803
Reaktionen
9.408
Ort
Berlin
Punkte
47.187
hat jemand einen tip für ein wahwah, das so einstellbar ist, daß man den effekt nicht erst auf den letzten 3 millimetern hat?
der gitarrist mit dem ich zusammen spiele hat schwierigkeiten, da was passendes zu finden.
 
Ich hatte mal ein Morley, die haben eigentlich einen sehr langen Regelweg. Wie gleichmäßig der jetzt genau war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Wah-Action findet auf jeden Fall auf einer größeren Strecke als bspw. bei nem Cry Baby statt.
 
Verstehe ich nicht ? Gib mal ein Beispiel. Will er Soft- Hardware oder was zum drauf treten
 
Verstehe ich nicht ? Gib mal ein Beispiel. Will er Soft- Hardware oder was zum drauf treten
er braucht ne hardware und die standard-wahwahs (gerade die morleys) reagieren fast alle erst hörbar, nachdem schon die hälfte des pedalweges getreten ist.
 
er braucht ne hardware und die standard-wahwahs (gerade die morleys) reagieren fast alle erst hörbar, nachdem schon die hälfte des pedalweges getreten ist.
Ich hatte immer den Eindruck, dass der Filter besser Hörbar bei höheren Tönen arbeitet, egal welches Wah. Vielleicht mal testen ob es um den 12 Bund der hellen Saiten besser klappt als untenrum.


Ich hab das Cry Baby von Dunlop, da wirkt der Filter schon am Anfang der Strecke, ein sehr gutes WAH, wie ich finde. :)
Oh ja! Das hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. :cool:
 
Ich hab das Cry Baby von Dunlop, da wirkt der Filter schon am Anfang der Strecke, ein sehr gutes WAH, wie ich finde.
Das habe ich auch. Kann mich nicht mehr erinnern (müsste ich mal eben testen), aber ich meine auch, dass der Regelweg schon früh beginnt.
 
Ich hatte mit den meisten Wahss auch Probleme mit dem Regelweg. Morley und Dunlop hatte ich in verschiedenen Varianten, so richtig gepasst hat das für mich nie. Das Weeping Deamon von Ibanez war recht gut einstellbar, aber leider nicht True Bypass. Das Wah von Kemper finde ich perfekt, hier kann man jeden Scheiß tweaken und vor allem kann es ohne plötzliches "Umschalten" den Effekt faden wenn man den Fuß wegnimmt. Das hat mich bei den normalen Wahs immer extrem genervt, wenn man eine ruhige Passage gespielt hat.
 
Mein Ibanez Weeping Demon ist da auch recht ausgeglichen. Aber die gibt es soweit ich weiß nicht mehr neu.
 
Cry Baby von Dunlop
Ich wollte eigentlich ein kurzes Audiobeispiel mit verschiedenen Pedalstellungen posten, aber es tut nichts mehr und funktioniert nur noch im Bypass. Muss dem mal nachgehen - denn ich hielt das Pedal eigentlich noch bis gerade eben für unkaputtbar. Habe die Stromversorgung in Verdacht.
 
Also es gibt diverse Wahs, (insbesondere Dunlop und Morley) die "klassische Wahsounds" abbilden wollen. Um die würde ich einen Bogen machen und stattdessen mal so ein Wahpedal testen, was man selbst einstellen kann. Es gibt da diverse Hersteller, Morley hat sowas auch am Start, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten vielleicht einfach mal zu einem Laden fahren, wo man ein paar Wahpedale anspielen kann.
 
Also die Cry Babies haben schon einen einigermaßen gleichmäßigen Regelweg, der ist aber generell (wie bei allen Pedalen dieser Bauart, also auch Vox, Xotic, etc.) recht kurz. Der Regelweg bei den Morleys mag zwar ungleichmäßiger ausfallen, aber dadurch dass der Pedal-"Hub" (ich glaube nicht, dass das so heißt...) deutlich länger ist, fällt der sinnvoll zu nutzende Bereich vielleicht auch größer aus, so jedenfalls in meiner Erinnerung. Ich fand es damals jedenfalls immer eher nervig, so doll hin und her wippen zu müssen und war froh, danach wieder ein Dunlop zu haben.

Das ist dann übrigens ein 535er Model geworden, bei dem kann man per Drehregler an der Seite zwischen verschiedenen Mittelfrequenzen (und anscheinend auch Resonanzen) wählen, so kann man es einstellen, dass es eher klassisch hell daherkommt oder aber auch dunkel blubbernd, fast wie ein Synth-Filter. Einen regelbaren Boost gibt's auch noch dazu. Das neue Modell ist allerdings etwas anders, keine Ahnung ob besser oder schlechter. Auf jeden Fall kann man sich durch die verschiedenen Voreinstellungen aber mMn auch ganz gut was einstellen, was zu jeder bevorzugten Fußwippbewegung passt. Falls erwünscht, poste ich ein paar Soundbeispiele - oder sogar ein Videoschnipselchen, zwecks Demonstration des Regelwegs. An sich ist das ein ziemlich geiles Wah (mittlerweile auch mit True Bypass, das kann meins nicht, was zur Folge hat, dass nachgeschaltete Fuzz-Pedale u.U. nicht so geil funktionieren).

@tylerhb, das Kemper Wah fand ich übrigens, als ich mal damit rumgesponnen habe, auch extrem geil. Da können die Wahs vom Helix nicht mithalten, speziell im Hinblick auf die Einstellmöglichkeiten eben nicht, ich überlege fast, mein Dunlop wieder auf's Live-Bord zu packen (also in ca. 14 Jahren, wenn man wieder live spielen darf).
 
+1 für weeping demon, ich hab zwei: das „große“ mit mehr Einstellmöglichkeiten und das „junior“ als quasi Ersatz. Dadurch, dass sie beim Drauftreten gleich loslegen und beim loslassen wieder ausschalten, lassen sie sich schnell und punktuell ( auch nur für einen Ton) einsetzen, außerdem kann man den demon auch prima im Sitzen spielen.
Ein anderes hat mir klanglich und vom Regelweg auch sehr gut gefallen:
Friedman gold 72 „no more tears“, aber das Klickgeräusch beim Einschalten ging für meine Einsatzzwecke leider überhaupt nicht.
Bei Rockmugge o.ä. wäre das natürlich kein Problem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben