VTB1 und Rode NT1A Test

  • Ersteller Watteschaf
  • Erstellt am
Watteschaf

Watteschaf

Registriert
20.09.09
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
161
Ich hab einen günstigen StudioProjects VTB1 bekommen und versuch mich grad dabei das Ding einzusetzten. Mein Mic ist ein [g=541]NT1A[/g]. Angeschlossen hab ich das [g=541]NT1A[/g] an das VTB1 per [g=15]XLR[/g] Mic In und von dort den [g=185]Balanced[/g] Out in meinen Motu 828 Instrumenteneingang. Der Klang kommt auch gut an, jedoch kann ich keine Verzerrung von der Röhre feststellen auch wenn ich den Tube Blend auf max aufdrehe.
Ist das bei Vocals normal? Hatte halt noch nie nen Röhrenpreamp in der Hand.
 
> Hatte halt noch nie nen Röhrenpreamp in der Hand.

Merkt man gar nicht.

;)

Im Ernst: Du hast dich da völlig vertan. Wenn du ein 828er hast, dann ist der VTB-1 eine völlige Fehlinvestition. Und die "Verzerrungen", die du erwartest, aber an und für sich überhaupt nichts mit guten Röhrenschaltungen gemein haben, wirst du nicht bekommen. Ist ja kein Gitarrenverstärker. Schmeiß die Kiste raus und lern, das Signal ITB ordentlich aufzupäppeln. Für räudigen Kram kannst du nach Bedarf irgendwelche Distortioneffekte hinzunehmen.
 
preamps sollen nicht zerren ;)
 
Habe es sehr billig zum testen bekommen, daher ansich kein Fehlkauf.

Hier hört man bei dem Moogbass doch sehr gut die Verzerrungen, scheinen sich aber ja nicht bei Vocals so bemerkbar zu machen..Hmm..
http://www1.keyboards.de/magazine/m0604/406080wp.html

Da ich immoment bei meinen ersten Gehversuchen mit Mikro bin, wie pepp ich denn das Signal vom Mikro mitm Audiointerface so generell auf? Lautstärke mit Trim? Leider bringt einem das Handbuch auch nicht bei wie man überhaupt vorgeht, bzw. wie alle andren das machen.
 
Hallo,

das Handbuch des VTB-1 sagt, den besten Röhrensound bekäme man mit einem massiven Signal. Man möge das Eingangssignal mittels des Input-[g=105]Gain[/g]-Reglers bis ins gelbe hinein aufdrehen.
Vorher wird die Röhre wohl nicht hörbar verzerren.

Ob man solche Effekte bei der Aufnahme, oder nicht doch lieber erst beim Mixen mittels Plug-In-Effekt macht, sei jedem selbst überlassen.

MfG
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman
H
Antworten
8
Aufrufe
1K
ArdathBey
ArdathBey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben