Vsts, Samples und Songdateien auf M.2 SSD oder SSD

D

Daniel-AL

Registriert
02.11.20
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

ich habe eine Frage. Kurzer Hinweis: Ich habe vor kurzem hier eine ähnliche, aber dennoch andere Frage gestellt. Falls jemand darauf hinweisen möchte, bitte ich, beide Beiträge noch einmal genau zu lesen und man wird sehen, dass sie sich inhaltlich unterscheiden. Danke.

Hier meine Frage:
Macht es einen Unterschied, ob die Vsts, die Samples und die Songdateien (also die einzelnen Aufnahmen als Wave, die Peak-Dateien und die Cubase Documents-Dateien, die während der Arbeit an einem Projekt entstehen und für die Cubase automatisch einen eigenen Ordner anlegt), mit denen ich arbeite während ich Cubase benutze - also auf die Cubase während der Arbeit an einem Projekt zurückgreift- , auf einer M.2 SSD oder auf einer SSD liegen? Oder ist es dafür, wie gut Cubase während eines Projektes läuft, lediglich relevant, ob Cubase selbst auf einer M.2 SSD oder auf einer SSD liegt?

mit freundlichen Grüssen

Daniel
 
Oder ist es dafür, wie gut Cubase während eines Projektes läuft, lediglich relevant, ob Cubase selbst auf einer M.2 SSD oder auf einer SSD liegt?

Wenn ein Projekt mit den dazugehörigen Plugins bereits geladen ist spielt es wahrscheinlich nicht mal eine Rolle, von was für einem Datenträger Cubase geladen wurde, weil es aus dem Arbeitsspeicher ausgeführt wird. Klar, wenn in dem Projekt VSTis genutzt werden, die Samples direkt von der Platte lesen macht eine SSD natürlich absolut Sinn. Für die Performance von Cubase selbst macht es aber keinen Unterschied. NVMe SSDs bringen vermutlich nur in absoluten Hardcore Anwendungen wirkliche Vorteile, z.B. bei riesigen Orchester Libraries.
 
Für die Sample Library braucht man viel Speicher und schnelle Ladezeiten! Ich habe eine 2TB SSD. Die M.2 liegen da preislich höher.
Schnelle Ladezeiten sind sicherlich von Vorteil, wenn man alleine schon für eine SD3 Drumlibrary mehr als 4GB reinlädt!
Bei mir ist die ganze Sample Library auf einer extra Platte. Die VSTs auf der System SSD. Die Songdaten auf einer 3. Platte.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Es hat ein bisschen gedauert, also meine Antwort. Es ist momentan so,
dass ich überlege, wie ich meine Festplatte organisiere und ich stehe vor 2 Varianten,
kann aus finanziellen Gründen nur eine wählen:
1.
C) 2 TB M.2 SSD für Systemdateien und DAWs (Studio One und Cubase)
D) 2 TB SSD für Song / Projekt dateien (also die Aufnahmen, die Cubase als Wave speichert etc)
E) 2 TB SSD für Samples bzw Sample libraries, Vsts, Effekte etc

2
C) 1 TB M.2 SSD für Systemdateien und DAWs (Studio One und Cubase)
D) 2 TB SSD für Song / Projekt dateien (also die Aufnahmen, die Cubase als Wave speichert etc)
E) 2 TB M.2 SSD für Samples bzw Sample libraries, Vsts, Effekte etc

Ich bin also am überlegen, ob ich für die Systemplatte, auf der nur die Systemdateien und DAWs kommen,
eine 2 TB oder eine 1 TB M.2 SSD nehme. Meine Gedanken dabei sind folgende:
Ich sollte vielleicht bei dem C Laufwerk eine größere Festplatte nehmen, denn vielleicht muss ich da später
noch zusätzlich irgendwelche Sachen drauf speichern, die ich jetzt nicht vorhersehen kann.
Vielleicht gibt es irgendwelche Vsts, größere Sample Libraries, die man nur auf C speichern kann,
und wenn ich hier nicht auf Nummer sicher gehe, werde ich es hinterher vielleicht bereuen.
Kommen eurer Erfahrung nach im Laufer der Zeit noch irgedetwas hinzu, für dass es sich lohnt,
noch viel Speicher freizuhalten oder ist das übertriebene Vorsicht?

Denn auf der anderen Seite: Wenn ich als Systemfestplatte nur eine 1 TB nehme statt 2 TB,
kann ich für die E Festplatte, auf der die Sample Libraries, Vsts und so unterkommen,
eine M.2 statt einer normalen SSD nehmen. Und dies könnte mir bei großen Sample Libraries
(z.B. einer Orchester Library) zugute kommen. Oder ist das vielleicht gar nicht notwendig?
Was denkt ihr?
 
Mit einem abartig grossen Arbeitsspeicher sollte das doch wurst sein. Wie gross isser denn?
 
Erste Frage: Was für ein Mainboard hast du?
 
Hey, also der Arbeitsspeicher wird 32 GB Ram groß sein. Mainboard kann ich leider nicht sagen. Ich lasse den Pc von digital audionetworx zusammenbauen, und auf der Seite finde ich keinen Hinweis zum Mainboard. Aber aus der Wahl der Festplatten kann ich schließen, dass es zwei Slots für M.2 gibt.
https://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben