VSTi verkaufen? Was ist dann mit der Lizenz?

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hallo

ich habe vor meine Korg Digital Collection zu verkaufen weil ich dafür keine Verwendung mehr habe und wollte mal fragen wie das rechtlich aussieht. Ich habe ja die Lizenz auf dem USB Stick ([g=398]Dongle[/g]). Kann ich einfach die Original [g=420]CD[/g] + USB Stick verkaufen und damit ist auch die Lizenz übertragen??

Grüße

also bei steinberg geht das so,bei korg müsste es auch so gehn

hm ja bräuchte schon ne sichere Aussage :(

warum verkaufen arves? guck mal, sooo viel bekommst du ja nicht dafür. da find ich lohnt es sich ja fast schon alleine wegen den effekten die plugins zu behalten. zudem hat man auch immer ein paar gute sounds parat.ich würds mir nochmal überlegen!

ist die software registriert?

nein ich habe mir nur die lizenz auf den [g=398]dongle[/g] geladen.

mal eine andere Frage wie verhält sich das wenn ich Sampletank verkaufen will?? wie ist das mit der Lizenz? Das musste ich ja registrieren auf der IK Seite. Habe ne LE version upgegraded auf 2.5 XL aber möchte die jetzt verkaufen!

Weiss keiner bescheid?

Ich würde direkt mal bei IK Multimedia nachfragen.
Die müssten deine Registrierung im gegebenen Fall ja auch rückgängig machen.
Bei der Korg-Collection sehe ich eigentlich keine Probleme,wenn du [g=398]Dongle[/g] und alles was dazu gehört zum Verkauf anbietest.

Am sichersten und einfachsten ist es die Hersteller direkt zu Fragen...

Am im Falle von Korg (sofern auf dem [g=398]Dongle[/g] NUR die Korg Lizenz ist) ist es doch relativ einfach. Du Verkaust Software + Kopierschutz und fertisch...

Ede: zu lahm... ;)

Wie macht man das wenn die Software registriert ist? Will meine Digital Edition auch verkaufen

@Zeichen1
Die Registrierung löscht der Hersteller.Normalerweise hast du ja einen Account oder ähnliches dort eingerichtet,um dich zu registrieren.
Der erste Ansprechpartner bei solchen Geschichten ist für mich immer der Hersteller und das hat bis jetzt auch bei mir anstandslos geklappt.

Seid Ihr eigentlich alle zu faul, mal 2 Minuten auf der Herstellerseite zu gucken?

Arves schrieb:
hm ja bräuchte schon ne sichere Aussage :(

Was erwartest Du eigentlich? Hier mutmaßen verschieden Leute darüber, was sie mal gehört haben und wie der Bekannte das noch mal vor 3 Monaten gemacht hat und überhaupt.
Wenn Du Deinen Krams falsch verkaufst und Du hast Pech, daß Dein Käufer ein klagewütiger Biedermann ist, dann reitest Du Dich damit in die Kacke. Mag sich übertrieben anhören, der Klagewut der Abmahnanwälte heutzutage ist das aber durchaus ernst zu nehmen.
Und das ganze Risiko willst Du auf Dich nehmen, weil Du zu faul bist, eben selber beim Herteller nachzugucken?

Hier meine Antwort aus der PM an dich (vielleicht ist das ja auch für andere interessant):

IKM unterstützt Lizenzübertragungen.

ABER - und das ist echt ein kleiner Skandal - die nehmen für den Lizenztransfer 39,99 EUR (oder so) PLUS MWst. Insgesamt dann 47,99 EUR .

Das heißt, wenn man das verkauft sollte man diese Gebühr mitbedenken. Man wird niemals so viel bekommen, wie es einem noch wert ist. Naja....

Man geht im IKM Account auf "license transfer" und sieht dann dort die für den Transfer freigegebenen Software Applikationen. Dann muss man über den IKM Shop eben diesen Transfer Coupon erwerben (ACHTUNG: nur Kreditkarte geht).

Damit kann man dann seine Seriennummer aus seinem Account löschen und der neue Eigentümer kann dieselbe Seriennummer neu registrieren.

Gruß Jens

Knapp 50 Euro für eine Lizenzübertragung.Das ist ja echt krass. :-o
Und dann nur per Kreditkarte.Die machen einem das ja echt nicht leicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben