VSTi mit dem selben Preset mehrfach nutzen?

• Ersteller Ersteller fat-tom
  • Erstellt am Erstellt am
F

fat-tom

Reaktionen
2
moinsen, liebe Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage zu der Nutzung von [g=89]VSTi[/g]-Instrumenten.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Beispiel:

[g=32]Midi[/g]-Spur 1 = Beat 1
[g=89]VSTi[/g]-Instrument = z.B. Podolski

[g=32]Midi[/g] Spur 2 = Beat 2
[g=89]VSTi[/g]-Instrument = auch Podolski (aber anderes Preset, also anderer Sound!!!)

Ich habe also meine erste Spur programmiert und gebe mich an die zweit und suche mir einen schönen Sound aus.
Sobald ich das Preset für die 2te Spur eingestellt habe, springt auch meine erste Spur automatisch auf dieses Preset um. Das Ganze hört sich dann natürlich dementsprechend beschissen an.. :)

Ich mein, ich kann das einerseits schon verstehen. Aber irgendwie muss es doch möglich sein, dass ich für andere Spuren das selbe [g=8]Plugin[/g] nutze, jedoch mit anderen Einstellungen, ohne das die anderen Spuren davon was mitbekommen....

Gegoogled habe ich natürlich auch schon.
Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Lösung die mir aber nicht so richtig gefällt:

Spur 1 fertig programmieren
Als Wave exportieren
Einbinden in Audiospur
Midispur dann anschließend (für evtl. spätere Ausbesserung) auf Mono schalten und Einstellung vorher als Preset sichern.

Ganz klar, das funktioniert. Gefällt mir aber nicht, da zu aufwendig...

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Danke.
Tom

ich hatte auch probleme mit dem podolski, besonders was die verwaltung von eigenen presets betrifft. die waren nach zwei-drei starts nicht mehr zu finden...
ich vermute dass der synth, obwohl klanglich interessant, als freeware ziemlich unausgereift ist.
also dein problem wird wohl ein u-he problem sein, und ist nicht von dem sequenzer verursacht...
vg
dragan

wie machts dus denn?

lädst du das [g=89]vsti[/g] 2x in deinen [g=77]vst[/g]-instrumente-rack? oder lädst dus nur ein einziges mal? dann kannst du auch nur ein preset fahren, weil du ja das selbe [g=89]vsti[/g] auf beiden spuren benutzt.

wenn dus aber zweimal lädst kannst bei du "podolski 1" das preset "abc" und bei "podolski 2" das preset "xyz" wählen und beide müssten einwandfrei laufen.

Das geht nicht. Du musst dann schon eine zweite Instanz des Plugins laden. Technisch kann das auch gar nicht funktionieren, du könntest maximal einen Programmwechselbefehl in die Midispur schreiben allerdings könntest du natürlich trotzdem nur immer die eine oder andere Spur benutzen weil der Programmwechsel sich ingesamt auf das [g=8]Plugin[/g] auswirkt.

Es gibt schon einige MultimodePlugs wie Halion, wo man eine Instanz auf 16 Kanälen ansprechen kann, aber Podolski gehört wie 4damind schon sagte nicht dazu.

Genau. Stichwort: Multitimbralität. Übliche Freeware-Synths sind monotimbral, d.h. man kann mit einem geladenen [g=8]PlugIn[/g] nur einen Sound spielen.
Multitimbrale Plugins wie HyperSonic oder SampleTank(Free) können mehrere Sounds spielen, indem man jedem [g=20]MIDI-Kanal[/g] einen Sound zuweist und jede MIDI-Spur dann auf anderem [g=20]MIDI-Kanal[/g] abspielt.

Beispiel für multitimbrales [g=8]Plugin[/g]:

hypersonic2.jpg

Der Podolski kann das allerdings nicht. Da musst du das [g=8]Plugin[/g] 3x öffnen, um 3 verschiedene Sounds zu spielen.

Das nur mal als kurze Erklärung für zwischendurch :)

manchmal machen plugins auch probleme wenn sie mehrfach geladen werden...

vielleicht wenn der Hersteller die Zahl der Instanzen beschränkt hat...

Manche sind einfach schlecht programmiert. Hab da auch schon von Bugs auf KVR gelesen, die eigentlich nicht sein dürften. Z.B. wenn die Plugins ihre Daten innerhalb des VSTs Hosts serialisieren (also z.B. letztendlich in der Projektdatei mitspeichern).
Wenn das nicht richtig gemacht ist, beeinflussen sich mehrere Instanzen weil sie Daten von einer anderen Instanz bekommen und dann halt auf falsche Presets umschalten usw.

suuuuper leute!!!

vielen dank für die vielen netten, und schnellen antworten!!!

ick werde die tage mal ausprobieren, wie und ob das mit der mehrfach auswahl klappt.. bin ich ja mal gespannt!

danke.
tom