VSTi Drums einzeln mit Effekten versehen - wie?

L

Leif

Reaktionen
0
Moin Leude,

folgendes Problem:

Ich habe in REAPER nun MIDI Drums in einzelnen Spuren (Bass Drum, Snare, HiHat usw.) programmiert und schicke sie an eine Effektspur, wo sie mittels dem Drum-VSTi "RMF" und geladenen Samples hörbar gemacht. Klappt auch alles wunderbar.

Nun möchte ich allerdings auf die einzelnen Schlagzeuginstrumente unterschiedliche VST Effekte legen. Da stehe ich aber ziemlich auf dem Schlauch: Auf der ursprünglichen, beispielsweise Snare-Spur, bringen sie nix, hier liegt ja nur das MIDI-Signal.

Ist mein Vorhaben so überhaupt zu realisieren, oder muss ich den RMF von jeder Instrumentenspur aus aufrufen - das würde ja tierischen Speicher fressen...

Danke im Voraus & Gruß aus HH!

Leif

Mach doch aus [g=32]Midi[/g] Wave. Also eine Audiospur. Wäre 1 Möglichkeit.

hey, ich kenne mich in reaper gar nicht aus...

aber gibt es nicht die möglichkeit dass du die einzelnen midi spuren als audio spuren exportierst? oder die verschiedenen drum sounds jeweils einem kanal im mixer zuordnen kannst??

Ich kenn das VSTi nicht und auf die Schnelle hab ich auch keinen Link mit guter Beschreibung gefunden, aber das hier
-Stereo & 6 individual outputs
taucht öfter auf, also müßtest du nur die 6 individuellen Outputs auch noch aktivieren und könntest ziemlich sicher zB die Snare auf einen dieser exrta Ausgänge routen. Entsprechend könnte das dann auch als individueller Kanal im Reaper-Mixer bereitgestellt bzw mit Effekten versehen werden.

Danke euch.

Besonders Oxo; das scheint mir hier schon in die richtige Richtung zu gehen. Allerdings hab ich das jetzt wie beschrieben angelegt, und das einzige, was passiert, ist, dass die MIDI Spuren Ausschlag geben. ABER von den Audiosignal kommt kein einziges. :(

Wat nu?

Das allerwichtigste ist erst einmal, das VSTi-Dingens dazu zu bewegen, auf mehrere Kanäle auszugeben; wieviele midispuren das instrument füttern ist zweitrangig.

Ist das freeware? Hast einmal einen Link, damit dir da wer helfen kann?

@Kickback
Es ist zum Mäusemelken. RMF (das war von einem Peter Linsener / LinPlug) scheint es nicht mehr als Download zu geben. Grrrr.

Aber das VSTi hat tatsächlich, wie von Oxo beschrieben, sechs Spuren, allerdings Mono, dazu erzeugt. Die geschlossene HiHat wird jetzt auch schon als Audio ausgegeben, na immerhin... jetzt suche ich noch nach den Ursachen, warum die anderen Spuren noch nicht wieder gegeben werden.

Aber Danke!

So. Jetzt habe ich es endlich geschafft, dass alle Schlagzeuginstrumente über die Audiospuren wiedergegeben werden, da muss ich doch tatsächlich feststellen: Ich höre wiederum nur die Summe dieser Instrumente als Audio auf nur EINER der Audiospuren, d.h. ich kann die INstrumente wieder nicht einzeln editieren.

Ich dreh langsam durch. Woran kann es noch liegen?

Gruß
Leif

Äh... wie jetzt? :)

Die Instrumente kommen auf einzelne Spuren raus aber auf einer hörst du alle?

Das ist nicht zufällig die erste und du hast einen Ordner gemacht?
Vielleicht hast du einmal einen Screenshot für uns um das zu verdeutlichen?

Schon mal an den EzDrummer gedacht?
Da funktionert Dein Vorhaben einwandfrei - Bei mir zumindestens.