VST3-Preset in Cubase 4.1 von CD laden

• Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Reaktionen
17
Moin,
ich würde gern nen Beatworkshop mit dem DiscoDSP Phantom machen, nur muss ich dafür das Init-Preset von der HeftCD laden. Ich komm da aber nicht dran, denn das einzige worauf ich mit Soundframe zugreifen kann ist irgend so ein Phantom-Ordner, den Soundframe wohl angelegt hat.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den guten alten Browser wieder einschalten kann? Soundframe ist zwar ganz nett, aber in diesem Punkt absoluter Mist. Hab schon im Manual, auf der Steinbergseite und hier im Forum gesucht, aber nix gefunden.

Hi,

einfach den Ordner mit dem Preset drin (der Ordner wird wohl Phantom oder so heißen) in folgenden Ordner kopieren:
Windows: \Gemeinsame Dateien\VST3 Presets\
Bei bedarf lässt sich der Ordner Phantom aber auch selber anlegen, hierzu einfach bei geöffnetem [g=77]VST[/g]-Synth ein Preset abspeichern, dann legt [g=539]Cubase[/g] die Datenstruktur automatisch an. Sinnvoll ist es, diesen Ordner dann nochmal via MediaBay zu aktualisieren.

Gibt es keine Möglichkeit direkt auf die [g=420]CD[/g] zuzugreifen? Das mit dem Kopieren hatte ich auch schon gemacht, hat aber nur einmal funktioniert, danach wurde das Preset nicht mehr angenommen. Es wurde zwar angezeigt aber nicht mehr geladen. Und das kann ja auch keine Dauerlösung sein, das man erstmal alles kopieren muss.

Warum antwortet mir eigentlich niemand? Bei der Beat nicht, der Steinberg-Support nicht und hier auch niemand. Ist das so ungewöhnlich nen Preset direkt von der [g=420]CD[/g] laden zu wollen?
(Mit anderen Worten: "Push" :) )

Hi,

nein, das geht nicht. Du kannst nur FXPs und FXBs durch die Importfunktion laden.
Mir würde nur noch ein Versuch einfallen: die [g=420]CD[/g] in der MediaBay "scannen" lassen und dann versuchen, dass Preset über den Viewer zu laden.

hab ich auch schon probiert, leider ohne erfolg.
regt mich ja ganz schön auf, bei sx3 war das kein problem, weil man da nen normalen browser hatte. die mediabay ist zwar ganz nett, aber letzten endes nur spielerrei. und dadurch nen vernünftigen browser zu ersetzen ist ma echt nen gigantischer minuspunkt für [g=539]cubase[/g]. hoffentlich wird das bei nem neuen update geändert.

Das Problem sehe ich eher im Übergang von VST2 zu VST3. Da bisher nur wenige Hersteller (Steinberg, VirSyn) das neue Format unterstützen, wird es wohl auch noch eine ganze Zeit dauern, bis sich das durchsetzt.
Aber Du hast recht, es sollte eine schnelle und einfach Methode geben, [g=77]VST[/g] Presets auch per klassischem Explorer/Finder laden zu können, quasi als Alternative zur MediaBay. Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich mich mit dem Konzept MediaBay sehr gut anfreunden konnte und ich definitiv schneller arbeiten kann als mit der "alten" FXP/FXB-Struktur.