Information ausblenden

VST3-Ordner - warum nicht änderbar?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von stoman, 14.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. stoman

stoman Themenersteller Mitschwätzer

21728
    Gibt es einen vernünftigen Grund, warum Cubase nicht erlaubt, das VST3-Verzeichnis zu ändern? Ich würde die Struktur meiner Plugin-Verzeichnisse gern völlig frei festlegen.

Schöne Grüße,
    Steffen

2. tsching

tsching

13911
    Weil ein VST3 Plug-in ein eigenes Vendor ID für Hersteller und Typ beinhaltet und somit automatisch richtig eingeordnet werden sollte, z.B. unter Dynamics oder Reverb.

3. stoman

stoman Themenersteller Mitschwätzer

21728
    Ich möchte die Dateien auf der Festplatte allerdings gerne nach eigenem Gusto organisieren - um die Ordnung innerhalb von Cubase geht es mir dabei erst in zweiter oder dritter Linie. Alle meine VST-Plugins sind auf einer separaten Platte untergebracht.

Einen technischen Grund dafür, den VST3-Ordner nicht frei bestimmen zu dürfen, sollte es doch eigentlich nicht geben ... ?!

Schöne Grüße,
    Steffen

4. tsching

tsching

13911
    Möglicherweise gibt es den, ich höre gerne mal nach!

5. TGud

TGud Außensaiter

11247
    Hallo Steffen,

hast du mal in die Registry (regedit) geschaut. Vielleicht steht da was änderbares drin.

Gruß
    Thorsten

6. Tonminister

Tonminister Gesperrter User

1179
    Logisch: natürlich brauche ich jetzt wohl nicht damit zu kommen, dass es mit AU-Plugins auf dem Mac auch nicht geht....oder dass es in Pro Tools wie auch Logic feste Plugin-Strukturen gibt, die man als User nicht ändern kann. (ausser nach Hersteller sortieren)

Eine Art Plugin-Manager (wie bei Wavelab 6 oder Sonar!) wäre klasse, dort kann man eigene Ober-Ordner für Plugins anlegen und frei titulieren usw. Ob das aber aktuell auch mit VST3 geht, weiss ich jetzt aber nicht.

trotzdem:
    was mich z.B. verdammt nervt, sind die etlichen Stereo & M/S & Mono & Surround-Varianten der Plugins von z.B. -> Waves!!!
    Das braucht keiner. Schwachsinn.

sehr gut aber:
    dass man in Cubase/Nuendo mit "Plugin-Informationen" die unerwünschten Plugins ausklicken kann, die tauchen dann auch nicht mehr in der Insert-Liste auf. Und sogar Cubase startet dann um einiges schneller. (Tipp, wer´s noch nicht kennt!) Hab da einige ausgeklickert, auch einige wenige Cubase-interne, die ich nie brauche.

Das Fenster in Cubase hier meine ich "Plugin-Informationen" (wie erwähnt einfach nach eigenem Bedarf Haken bei unerwünschten Plugins rausnehmen)

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.