vst zur Musikverwaltung

  • Ersteller digitalbeat
  • Erstellt am
digitalbeat

digitalbeat

Registriert
30.11.09
Beiträge
419
Reaktionen
7
Punkte
582
Bin auf der Suche nach einem Vst zur Musik/Sampleverwaltung indem ich wie im Explorer mit einem Klick nach Datum/Genre/Titel... etc sotieren kann. Gibt es sowas?
 
also vst is mir nichts bekannt versteh auch nicht was du genau brauchst.

du benutzt ja ableton und da hast du ja einen genialen explorer (browser) links den ich so in der art aus keiner anderen daw kenne. dort kannst du dir drei selbst konfigurierte rootfolder anlegen. z.b. deine samplelibrary, deine projekte, und dein track-archiv zum dj-ing.
alles mit vorhörfunktion

ließ dir mal das handbuch ab kapitel 5.1 durch zum dateibrowser.
 
Er meint einen Explorer der eine gewisse KI besitzt. So ähnlich wie bei Traktor oder anderen Mixing Software vermute ich mal. Features ala Songs nach Stimmung auswählen zu können. Oder nach Genre oder Geschwindigkeit. Is für einen DJ sehr Nützlich der ohne Festes Set an Start geht. Was gerade zur zeit der IPAD Generation vermehrt um sich greift.

Seis drum - kann das verstehn. Platten waren früher halt echt schwerer als ne 2 TB Festplatte voll mit Illegal gerippten Liedern. Kann man sagen was man will - aber auf ANDEREM WEG, bekommt man nie solche Datenmengen zammen. Umgerechnet auf Platten wären das wohl einige Lastwägen voll...

Und Samples - zu Sortieren anhand von tags wäre sehr fein. Habe viele Samples ohne Tags und da ist das Problem WO LIEGT WAS? Mit so nem Editor gäbe man Distortion Drum Genre ein und schwupps werden alle Kicks gelistet. Doch auch die Tags ein zu tragen wäre ein sau mäßiges Geschäfft. Um aber die Drums Stilgerecht zu Sortieren wäre es cool. ABER - manchmal will man Sets haben ala 808 drums.. wäre auch was feines wenn man bis zu 10 Tags eintragen könnte.

Würde viel Zeit spaaren..
 
OptimusPrime versteht was ich suche. Es ist übrigens auch nützlich wenn man nur 1gb Lieder besitzt :)
denke aber das du solch eine Lösung auch nicht kennst?
 
Was in Ableton wirklich fehlt, ist eine MediaBay, genauso wie in Cubase 5. Da findet man alles sortiert nach Genre, Tempo usw. Damit könnte man den Ableton-Explorer mal generalüberholen.
 
hier so meine ich das...

und das ist doch super so gelöst.


d29c7d9efe.jpg
 
So eine MediaBay ist in meinen Augen super gelöst :p


geiles avatar bender!
 
geiles avatar bender!



der künstler dieses meisterwerks is lacunaflow

Das ist gut, dass für die Mods in der kalten Zeit auch Mützen verteilt werden!
smil470009513826a.gif
 
& schon interessiert sich wieder keiner mehr für meine mediabay
aber so eine Mütze ist halt echt cool :D
 
Nein ist es nicht. Grund: Es ist zuviel Navigation! Es ist ein sau dummer Explorer der nicht mehr kann als Ordner Verwaltung. Man macht das so weil man es gewohnt ist so zu machen - weil Windows es einem antrainiert hat. Auf Grund dessen internen Kern.

*Bsp:
Sample.wav
Kick.wav
Staunen.wav
12_221_144Bpm_NeutralKick_Hardcore.wav
....



....................2000 Samples später. Alle aus Anfängerfehler über Jahre weg Kacke benannt, alle aus X verschiedenen CDs oder eigener Produktion. Teils auf Grund von Copyright bestimmung (muss man ja aufpassen das man die nich einfach so aus der hand gibt beim projekt tausch) wichtig GETRENNT zu halten. Und nun will man Ordnung ins Chaos bringen. Die mit Copyright Blabla alle man in einen Ornder: Fertig. Wenn man pech hat öffnet sich unter Loopmasters eine Libary mit 400 Ordnern. Unter Vengenence oder what ever siehts nich besser aus.

Ich Frage mich ernsthaft warum es bisher keine Sequenzer Sampleverwaltung gibt die mit Taggings arbeitet. Hat man das Sample gespielt - rechte Maustaste: taggings auswählen. Und das ganze wird auf das Sample gestempelt. Somit hat man dann die Chance diese Samples jederzeit zu finden - egal wie sie heißen - da die Tags unabhängig vom Name sind.

Anderes Beispiel wäre das Umbenennen nach einem Schema. Man nehme obrige sample Struktur die wahrlich Kacke is & will das nun vereinheitlichen. Zb.

A1_2ndED_MocSond_Kickdrum1.wav
A1_2ndED_MocSond_Kickdrum2.wav
A1_2ndED_MocSond_Kickdrum3.wav
usw.

Da man unter Win. das problem mit der StellenProblematik hat (die 10 rutscht unter die 1 weil die 1 die erste Stelle ist und kleiner als 2 ) ist man gezwungen als 0815 alles per hand um zu benennen. Was echt eine Scheiß Arabeit ist.
Wer nun etwas Batch Programming kann - behilft sich meist mit:

dir > inhalt.txt (oder xls)
zieht das das in Excel so das man ganz easy den rename befehl hinein schreiben und die 500 Zeilen hinunter ziehen kann. Tippt dann einmal den Name -> zieht die Fortlaufende Nummer ebenfalls rein. Und sichert das dann als Batch. Lasse es ausführen & Evoila -> alles Sauber.
Aber es erschließt sich mir bis heute nicht das nach über 20 Jahren solch eigentlich Primitive Datenverarbeitung solch ein Aufwand auf sich nehmen muss. Ok.. es gibt renamer^^ aber die sind nicht wirklich praktisch und oft ebenfalls etwas problematisch zu Handhaben. Hab es vro Jahren aber auch aufgegeben das zu suchen weil keines der Tools wirklich das tat was ich wollte. Am Ende war ich immer froh die Datensicherung zu haben.

Sowas sollte so ablaufen:

Global Directory Sample Managementsystem (GDSM) -> Wirkt ähnlich einer Group Policy

Ordner: Drums Ort: d:\Samples\

Name: Kickdrum
Projekt: MocSond
Vers: 2ndED
Kategorie: A1
Note: (CDEFGAHC)

Und ALLES was da in den Ordner abgelegt wird - wird AUTOMATISCH dieser Hirarchie untergeorndet & passt sich eben als das mit der Folgenummer ein. Zieh ich das Sample nun in den Ordner: DistortionDrums Ort: d:\Samples
Wird das Sample ohne zutun umbenannt und eingepasst. Gleichzeitig wird eine Histroy in das File Geschrieben (Letzten 2 Namen, erreichbar über Eigenschaften).

Noch geiler wäre eine automatische Soundanalyse die erkennt ob es sich um Drums Snare oder Percussion sowas handelt & somit in der Lage ist anhand der Sample Charakteristik austomatisch zu erkennen WAS es sein könnte. Und somit schon recht gut vorsortiert. Mir wär auch egal das das dann evtl. während dessen CPU Frisst - wenns mir Tagelange Umbenennung und Sortierung erspaart.

Aber irgendwie kriegt das keine Sau gescheit gebacken.
 
Aber irgendwie kriegt das keine Sau gescheit gebacken.


schreib doch mal dem support oder mach nen thread im ableton-forum auf ;)
 
wenn es einer erfasst hat dann OptimusPrime -
sag mir einer wie geil das wäre wenn Ableton das an Board hätte und dann fuc* off 3 rootfolder
 
Aber auf mich will nie jemand hören..
 
Gibt's da nicht eine Freeware (?) die Presets und (evtl.) auch Samples nach solchen Tags verwaltet, ich meine mich da dunkel zu erinnern hatte aber keinen Bock drauf, weil ich sowieso Herr des Chaos bin. :)
 
Wenn du die umbenennen willst nehm doch n externes Programm. Da gibts n Haufen zur Verwaltung von Audiosammlungen. Das müsste gehen. MP3 Tag zum Beispiel kann dir alle Dateien nach einem Chema umbenennen. Ist nur die Frage inwiefern die Formate unterstützt werden.

Dann bennenste die alle Sinnvoll um und dann schiebste die in geschickt erstellte Ordner je nach Geschmack und schon haste alles schick sortiert.
 
erstellte Ordner je nach Geschmack und schon haste alles schick sortiert.

so mach ich es auch ich nehm den Explorer um meine Lieder zu suchen :p


MP3 Tag zum Beispiel kann dir alle Dateien nach einem Chema umbenennen

danke für den Tipp werde ich mir morgen mal anschauen.
 
Verwalte den Kram doch selbst:

Projekt XY -> WAV Mastered
Projekt XY -> MP3 mastered
Projekt XY -> WAV

So mach ich es jedenfalls und es flutscht...

Aber vielleicht hab' ich ja auch was nicht verstanden...
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
766
suboptional
S
P
Antworten
4
Aufrufe
523
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
839
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben