VST zum MIDIs doppeln?

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Gibt es vielleicht ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] oder irgendein Programm, womit ich eine [g=32]MIDI[/g]-Datei doppeln kann? Denn eine gewöhnliche Audio-Spur spielt man ja u.U. mehrmals ein, wodurch man volleren Klang etc. bekommt. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es ein Programm gibt, das man über [g=32]MIDI[/g]-Datein drüber laufen lässt, und das dann die einzelenen Töne um ein paar Millisekunden verschiebt, und vielleicht auch noch die Anschlagslautstärke minimal verändert. Wichtig wäre, dass z.B. die Verschiebung der Töne von Ton zu Ton zufallsbedingt variiert, damit das ganze auch nach doppeln klingt und nicht nach nem [g=52]Chorus[/g]-Effekt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine! ;-)

Liebe Grüße, Jonathan
 
Warum steuerst du nicht verschiedene Instrumente von derselben [g=32]Midi[/g]-Spur. z.B. 2 verschiedene (oder unterschiedlich parametrierte) Gitarren (oder was du auch immer abspielen willst).
 
Telaviv schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Gibt es vielleicht ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] oder irgendein Programm, womit ich eine [g=32]MIDI[/g]-Datei doppeln kann? Denn eine gewöhnliche Audio-Spur spielt man ja u.U. mehrmals ein, wodurch man volleren Klang etc. bekommt. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es ein Programm gibt, das man über [g=32]MIDI[/g]-Datein drüber laufen lässt, und das dann die einzelenen Töne um ein paar Millisekunden verschiebt, und vielleicht auch noch die Anschlagslautstärke minimal verändert. Wichtig wäre, dass z.B. die Verschiebung der Töne von Ton zu Ton zufallsbedingt variiert, damit das ganze auch nach doppeln klingt und nicht nach nem [g=52]Chorus[/g]-Effekt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine! ;-)

Liebe Grüße, Jonathan

Hast Du schon die Humanize-Funktion in Deinem Host-Programm ausprobiert?
 
Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
Deine Idee ist völliger Käse.

Es gibt aber die Möglichkeit Sounds zu layern.
Dabei werden die Noten einfach mit mehreren
verschiedenen Sounds abgespielt.
Und das ist dann auch gängige Praxis.
Das mit dem verschieben von Noten nicht.
 
Moin!

So pauschal würde ich die Idee nicht unbedingt als Käse titulieren.

Sicher, bei Pad-Sounds ist es Blödsinn, bei totquantisierten Spuren kann es jedoch unter Umständen Sinn machen.

Beispiel: Klavier-ähnliche Spur unsauber eingespielt und totquantisiert oder mit dem Step-[g=70]Sequencer[/g] direkt das ganze Leben aus der Spur geklaut.

Lösung: Erneut [g=206]quantisieren[/g] mit gleichzeitigen humanisieren (wie es thaukelt schon vorgeschlagen hat). Wenn man hier nicht allzusehr übertreibt kommt ein wenig Leben zurück. Diese Funktion bietet jeder moderne [g=70]Sequencer[/g]. Mit welchem arbeitest Du?

Der Königsweg ist es aber nicht. Also: mit Gefühl und dennoch sauber einspielen (so dass nicht quantisiert werden muss), dann bleibt das Lebendige drin.

Wenn das Schieben aber den Sound dicker machen soll (wie z.B. beim Doppeln einer E-Klampfe), dann ist dringend von abzuraten. Das Ergebnis wäre nicht besser, sonder matschiger. Dann lieber anderen Synth-Sound ansteuern.

Und zu deiner Frage: nope, ein derartiges [g=77]VST[/g] existiert meiner Meinung nach nicht.

Cheers

D.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben