VST vs. 19" ext. Effekt

sculp

sculp

Reaktionen
0
Hi Leute,

was mich immer schonmal interessiert hat. Benutzt ihr beim mixen am pc nur [g=77]VST[/g] / PlugIns usw. oder auch externe 19" Hardware Effekte??
Da bin ich mir nämlich immer noch unsicher ob das 1. wegen Latenzen und 2. wegen erneuter DA/AD Wandlung ratsam ist!?!?!?

Falls ihr Erfahrungen damit gemacht habt lasst es mich bitte wissen ;-)

gruß Sculp.

es gibt fälle, wo ich persönlich doch einen guten alten vintage-sound meines echolettes bevorzuge, aber sonst arbeite ich nur per [g=77]VST[/g]-Inserts.
Mit den Latzenzeiten geht das. Ich hab zuhause ne hercules FW16/12 und das passt ganz gut. die verschiebung ist nur minimal.

Gruß
Markus

cubase besitzt einen automatischen latenzausgleich bei externen effekten, ist also relativ problemlos einzubinden.

ich werd beim nächsten mixing mal den fmr rnc auf herz und nieren und vor allem gegen die uad dynamics testen.

lg
flox

ich werd beim nächsten mixing mal den fmr rnc auf herz und nieren und vor allem gegen die uad dynamics testen.

yippie,
ich freu mich auf die ergebnisse :)

@floxe: Das interessiert mich aber auch brennend, da der RNC ja schon sehr attraktiv ist...

@Topic: Benutze sowohl als auch. Da ich sobald mein Studioraum fertig gestellt ist auch analog mischen will, bietet sich die Einbindung von externen effekten an. Das muss ich aber noch abwägen inwieweit das geht und was mein bis dahin vorhandenes Equipment (AlesisMidiverb/ SPL Channelstrip) überhaupt zu leisten im Stande ist.

Danke schonmal für eure Antworten.

@floxe: da muss ich gleich mal schauen ob auch in Samplitude ein automatischer Latenzausgleich bei externen Effekten vorhanden ist.

@BenS: Ich persönlich würde auch lieber analog mixen. Kann mir nur kein anständiges Pult leisten :( (von Effekten, Wandlern usw. mal ganz abgesehen)

Hi sculp,

also wenn man das hier liest:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=436

findet man folgendes:

Plus:
- voller Latenzausgleich bei [g=77]VST[/g]-Effekten (wie z.B. speziell bei der UAD-1, die eine verhältnismäßig hohe [g=5]Latenz[/g] besitzt)

Minus:
- Der Latenzausgleich für Effekte funktioniert nicht, wenn sie während der Wiedergabe eingeschaltet werden (erst nach Stop und dann wieder Start)

Ausstattung Samplitude 8 Professional
- DirectX und [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Support mit automatischer Latenzkompensation

Gruss
Ty

Die Haupteffekte bei mir ([g=108]Hall[/g], Delay) kommen aus Hardware-Kisten. Aber Effekte meistens als Plugs... Da misch ich, je nach Lust, Laune und Klang... :)

Greetz,

Mike

@ Sculp: Hat sich bei mir auch mehr zufällig ergeben. *Dem Kong dem sei ein Trullala, trullala trullala...*

Allerdings sind gerade bei finanziellen Engpässen Softwareeffekte zu bevorzugen. Für nen entsprechenden Hardware-Effekt legst du in der Regel mehr Geld aufn Tisch...

also ich brauchte relativ lange um zu erlernen wie ich mit software
plug-ins einen fetten klang bekomme. das problem ist halt bei [g=89]vsti[/g]
manchmal die menge. man hat soviel zur auswahl, das man alle
mal probiert, sich aber mit keinem wirklich beschäftigt. bei einem
teuren 19" Gerät ist das halt weniger der fall. also ich arbeite rein
digital. verwende eine alte version von wavelab sowie die freeware
plug-ins von MB. Damit erreiche ich sehr gute qualität, muss mich da
auch nicht gross hinter kommerziellen werken verstecken...klar ganz
mithalten geht nicht. wenn ich einen beat der mit samples von m-audio
oder sonstigen hochwertigen cds anfertige, muss ich relativ wenig nachhelfen und habe bereits top sound - weil das ausgangmaterial
hat sehr gut ist, wenn ich dagegen vocals oder eben beatz die von
samples aus vinyls und tapes zusammengebaut wurden, mastern muss...
falle ich deutlich hinter chartsproduktionen zurück...