vst verbindungen

• Ersteller mobimix
  • Erstellt am
M

mobimix

Reaktionen
0
Hallo Musifreunde,
ich habe Cubase 3SE mit einer Delta 1010LT Soundkarte konfiguriert und im Geräteeiintrag werden mir auch 12 Audioinputs angezeigt (sichtbar "ja").
Wenn ich ein neues Projekt öffne, kann ich zwar 4 Stereoeingänge definieren ([g=77]vst[/g] verbindungen). Will ich aber 8 Monoeingänge haben, genehmigt mir Cubase nur vier. Alle weiteren Versuche, einen "[g=183]Bus[/g] hinzuzufügen" werden ignoriert.
Kann jmd. helfen?

Mobimix

Hmm, vermutlich eine Limitierung der SE-Version? Das wäre für mich im moment das einzig plausible!

Hier steht aber, dass Cubase SE3 8 Ein- und Ausgänge gleichzeitig unterstüzt...?

Vielleicht ist das eine art "Symmetrie", also wenn man 8 Mono-Eingänge haben möchte, hat man automatisch keine Ausgänge mehr zur Verfügung, daher "muss" man also 4 Mono-Eingänge aktivieren um noch 4 Mono-Ausgänge zu haben...? Keine Ahnung. Ein Verhältnis von 6 (ja, Eingänge halt) zu 2 (für Stereo-Monitore) wäre vernünftiger, aber wieso das nicht geht - kein Plan.

Aber eigentlich müsste "8 physikalische Ein-/Ausgänge" ja trotzdem heissen, dass man 8 Eingänge UND 8 Ausgänge gleichzeitig nutzen kann... hm.

Hmm, stimmt das ist auch gut möglich. Aber du hast doch jetzt nur von den Eingängen gesprochen, oder ?

Kannst du denn 8x Mono In- und Outs aktivieren?

Ich habe nun selbst noch recherchiert:
Interessant ist, dass man von der steinberg-website ein update für SE 3.0.3 mit folgender Beschreibung herunterladen kann: "Das Update behebt die Limitation auf die ersten acht Ein- und Ausgänge des jeweils verwendeten Audiointerfaces. Mit dieser Version können alle zur Verfügung stehenden Ports frei gewählt werden und auf die vier Busse in Cubase SE 3.0.3 gelegt werden." Dieses Update habe ich natürlich installiert. Der Beschreibung nach ist Cubase SE3 also auf vier Busse limitiert, was meiner "Fehlerbeschreibung" ja entspräche. Aber im Handbuch steht, dass man beliebig viele Busse hinzufügen kann. Sollte das mit der Limitierung stimmen, ist nur schade, dass diese Tatsache in den Produkt-Details nicht aufgeführt ist; auch nicht bei den höheren Versionen, so dass man nicht einmal lesen kann, ob man mit einem Upgrade Abhilfe schaffen könnte.

Weiß es jemand eindeutig?

Mobimix

@mobimix
Nicht so voreilig.
Busse sind keine Spuren!
Eine Spur ist eine Spur, also z.B. eine Aufnahme einer [g=422]Gitarre[/g] oder eine Gesangsspur.
Busse sind zum zusammenfassen da, man kann sozusagen eine Vor-Summe bilden bevor alles zur letztendlichen Stereosumme gemacht wird "die hinten rauskommt".
Das steht auch auf der Seite die ich oben gepostet hab, SE3 hat 4 solche Busse.

Und der [g=7]Patch[/g] behebt lediglich das Problem, dass Cubase duch die Limitierung auf 8 Kanäle automatisch davon ausgegangen ist, dass nur die ersten 8 Kanäle eines Interfaces benutzt werden. Wenn man ein 16-kanaliges Interface hätte, würde Cubase nur auf die ersten 8 zugreifen können, dabei sollte es eigentlich auf alle 16 Kanäle zugreifen, aber sozusagen "nur 8 davon reinlassen" können.
Dieses Problem behebt der [g=7]Patch[/g], nicht deines.

Vielleicht versuchst du, statt auf Spuren in Busse aufzunehmen? Falls das überhaupt geht, keine Ahnung? Aber mit ner Limitierung auf 4 Eingangskanäle hat der [g=7]Patch[/g] nix zu tun.

Hmm, naja Steini werden logischerweise für die SE version nicht extra das Handbuch geändert bzw. neu gedruckt haben...

@caleb: das wird er wissen, er redet ja von physikalischen ein- und ausgängen. daher könnte der [g=7]patch[/g] durchaus ...moment mal, wenn cubase SE nur 4 busse unterstützt...erklärt das eigentlich alles.

*selbstdurcheinanderistjetzt* :)

Hallo Caleb!
Ich spreche nicht von Spuren sondern von Bussen. Genauer gesagt von Eingangsbussen. Dass das [g=7]Patch[/g] mein Problem nicht betrifft, ist mir klar. Die Beschreibenung des Patches wirft aber nebenbei ab, dass SE3 nur über vier Eingangsbusse verfügt und das steht im Gegensatz zum Handbuch. Das ist mein Problem! Ist SE3 nun auf vier (Eingangs-)Busse beschränkt?

Wer kann dazu etwas sagen?
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mobimix

ups, 8 Ein/Ausgänge... also wohl 4 Ein- und 4 Ausgänge...

Benutzt denn hier niemand SE3?
Es kann doch nicht sein, dass niemand eine klare Antwort geben kann.

Mobimix

Hallo mobimix,

wenn eine genaue Antwort haben möchtest, dann wende dich an den Steinberg Support.

grüße

Ich hatte das gleiche Problem. [g=539]Cubase[/g] SE3 generierte nach dem Update 3.03 nur noch 4 Eingangsbusse.
Hab das Update 3.03. runtergeworfen, jetzt hab ich wieder unbegrenzt Busse.
Wenn Du über 'Deinstallation' gehst macht er einen 'Rollback' vors letzte Update.
Alle Vorlagen sind noch da.
3.03 ist ein BegrenzungsUpdate

Meinst du ehrlich, dass das nach dreieinhalb Jahren noch wen interessiert????
:D