VST Sounds auf Keyboard

T

tasti

Registriert
30.07.09
Beiträge
59
Reaktionen
1
Punkte
118
Hallo liebes Forum!

Ich bin dabei, mich mit Musik und PC etwas näher zu beschäftigen, sprich zu experimentieren. Das Musikmachen ohne PC fällt mir (als 67jährigen Musikoldie) leichter, als die Verbindung Musik mit PC. Ich bin eher noch als Anfänger auf dem PC zu bezeichnen, deshalb möchte ich mich an der Stelle bei Euch entschuldigen, wenn die folgende Frage nicht ganz intellegent klingen mag.
Ich habe das Technics Keyboard KN 7000, PC - Win 7/64Bit, Soundkarte Audiophlie 2496 und Magic Musik Maker 2008 Producer Edition. Meine Frage ist nun, kann ich die [g=77]VST[/g] Sounds irgendwie auf mein Key bringen, sodass ich mit den [g=77]VST[/g] Sounds am Keyboard aufnehmen kann? Habe am Keyboard [g=32]Midi[/g]/In-Out und USB. Wenn ja, wie funktioniert das?
Für Eure Antworten schon mal Danke im Voraus.
Liebe Grüsse
tasti
 
Du möchtest die VST-Sounds mit dem Keyboard anspielen?
Also auf dem Computer Midi-Daten aufnehmen?
 
Hallo,
also VSTi's lassen sich mit deinem Keyboard "ansteuern", das heisst, wenn du an deinem Keyboard vom MIDI Out in das MIDI In der Audiophile gehst, kannst du sie mit dem Keyboard spielen. Inwiefern Magix Music Maker VST unterstützt, kann ich nicht sagen, das wäre quasi die Grundvorraussetzung, ein Sequenzer, der VST unterstützt.

MfG
 
Ich bin dabei, mich mit Musik und PC etwas näher zu beschäftigen, sprich zu experimentieren. Das Musikmachen ohne PC fällt mir (als 67jährigen Musikoldie) leichter, als die Verbindung Musik mit PC.

Wow! Finde ich toll, dass Du da mit 67 so experimentierfreudig bist. Klasse! Du wirst es nicht bereuen.

Klar... zuallererst muss die MIDI Verkabelung zur Soundkarte da sein. Midi In vom Keyboard ins Midi Out der Soundkarte und nochmal das Spiel umgekehrt: Midi Out raus ausm Keyboard ins MIDi In der Soundkarte. Keyboard auf Local OFF stellen. Dann suchst Du Dir 'nen MIDI Kanal (z.B. 1) in Magix aus und wählst ein vorhandenes VST Instrument aus.
Mehr ist es eigentlich nicht... vorher musste da vermutlich noch die eine oder andere Einstellung im MIDI- bzw. Konfigurationsmenü von Deinem Programm machen. Leider kenne ich es nicht.... aber Hilfe kommt bestimmt. Geht eigentlich ruckizucki, wenn du es einmal drinne hast.

Edit: wie schon oben von den anderen Usern erwähnt. Die Klänge werden IM rechner erzeugt und über Deine Soundkarte ausgegeben auf Deine Abhöre.... Das Keyboard überträgt dabei nur STEUERUNGSDATEN!!!
Da ich den Sequencer da nicht wirklich kenne, würde ich Dir auch raten auf 'ne richtige DAW wie Samplitude, Cubase, Sonar, Studio One, Ableton Live, Reaper usw. auszuweichen. Da haste die Garantie, dass das mit der VST Einbindung richtig funktioniert.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> am 03.08.2010 22:07 Uhr]
 
Hmmmm...soweit ich weiss gibt es auch Hardware-VST-Player, weiss allerdings ob die auch f. Sound-VST´s dienlich sind...

Ansonsten würd ich dir empfehlen, wenn du nicht so auf PC´s stehst:
Holle dir ein Hardwaresampler (gibts auch als Keyboard) und lass dir die Sounds vom Kollegen oder so draufpacken:)

Grüße
 
Also mit dem MMM kann man meines Wissens auch VSTs benutzen. Bei der VHS gab es mal einen Anfänerkurs da stand in der Beschreibung, dass da mit dem MagixMusicMaker und VSTs gearbeitet wird.

Es ist ja alles da.
Die Lautsprecher am Keyboard runter drehen,
MIDI: Keyboard-Out zu PC-In (z.B. Delta Audiophlie 2496)

Und dann im MusicMaker den Midi-Eingangs-Port einstellen.
 
Das Musikmachen ohne PC fällt mir (als 67jährigen Musikoldie) leichter, als die Verbindung Musik mit PC.

es gibt schon hardware, die vsti laden kann, d.h. man kann dann ohne pc die sounds spielen.

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_v-machine.htm

ungleich teurer:
https://www.thomann.de/de/muse_research.html

es ist aber so, daß man auch dafür mit dem pc umgehen muß, denn man wird mit einem editor-programm vom pc aus die vsti draufladen, editieren müssen usw.

es gibt relativ wenig auswahl an solchen geräten, was irgendwie auch zeigt, daß die meisten so eine lösung uninteressant finden und lieber gleich im pc bleiben.
 
@bs75
Du möchtest die VST-Sounds mit dem Keyboard anspielen?
Also auf dem Computer Midi-Daten aufnehmen?
Wohl nicht.

sodass ich mit den VST Sounds am Keyboard aufnehmen kann?
????????
Am KN7000 kann man selber Songs aufnehmen und als Audiodaten auf SD-Card speichern.

@tasti
Du wirst die VSTi-Sounds nicht auf das Keyboard bringen können - dafür ist das Ding nicht gebaut.
Wenn Dir die eingebauten Sounds nicht reichen, kannst Du - wenn Du ohne PC da was machen willst - Erweiterungskarten einbauen, die zusätzliche Sounds bieten. Meines Wissens hat die Kiste bis zu vier Erweiterungssteckplätze.
http://www.technics-music-service.de/downloads/prospekte/leafletKN7000.pdf

In wie weit Du externe Quellen - also zB die von Deinem PC produzierten VSTi-Sounds - am KN7000 aufnehmen kannst, weiss ich jetzt nicht. Diese Frage dürfte Dir aber die Bedienungsanleitung des Gerätes beantworten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben