VST-Prüfung bei jedem Start von Sonar

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Also zur Zeit ist der Wurm drin. Ich habe immer auf Sonar 6 aufgenommen und nun Sonar 7 draufgemacht. Und auf einmal kommt vor jedem Start des Sequenzers die [g=77]VST[/g]-Prüfung, bei der es alle VSTs abrattert und checkt. Das dauert ziemlich. Breche ich es ab, hat Sonar die VSTs dann nicht geladen und ich kann sie nicht nutzen.

Lass ich die Prüfung einmal komplett durchrattern, ist es beim nächsten Start das Gleiche. Sprich: er kann sie sich nicht merken. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

In den globalen Optionen unter [g=77]VST[/g] ist "beim Programm-Start VSTplugins prüfen" angekreuzt. Aber NICHT "vorhandene Plugins erneut überprüfen".

Ich bin etwas ratlos.

Grüße,

hirse
 
Ja das geht mir auch so, wäre auch über eine Lösung des "Problems" hoch erfreut!
Und zusätzlich vielleicht noch warum manche [g=365]Synthesizer[/g] in die Effektabteilung gestopft werden oO ?! Unmöglich sowas!! Jawohl!!!
 
Blöde Frage: Habt ihr 7.0, 7.0.1 oder 7.0.2 laufen? - Das soll's ja ein paar Optimierungen gegeben haben.
 
>> ... "beim Programm-Start VSTplugins prüfen" angekreuzt.

Dann mach doch das Kreuz raus.
Dann siehst Du, ob es was bewirkt.

Ich hab keine Ahnung von Sonar, aber ich wuerde bei der Einstellung davon ausgehen, dass die [g=8]PlugIn[/g]-Pruefung nicht das Gleiche ist wie nachshauen, welche Plugs da sind - das macht eigentlich jeder [g=70]Sequencer[/g] sowieso. Aber "Pruefen" ist fuer mich die intensivere Nachschau, ob die Plugs in Ordnung und korrekt verwendbar sind.
 
@ genesysx


- kopier doch einfach die dll. in den von Dir bevorzugten Ordner.

( im [g=77]VST[/g] unter Ordner )
 
...ich hatte dasselbe Problem, einfach den Haken entfernt und dann wird nicht mehr endlos geprüft...
 
Hi

Yupp, in 7.0.2 gibt's ein Häkchen für "Scan [g=77]VST[/g] PlugIns on Startup". Einfach deaktivieren, that's it.

Zum Thema [g=77]VST[/g] Synths als Effekte: bei manchen Synths kann man zB die Filterabteilung als [g=77]VST[/g] FX benutzen. Daher tauchen diese vermutlich auch in der Rubrik als Audioeffekte auf.

Dazu nochmal generell ein Tipp (von wegen .dll kopieren): ist bei Sonar nicht nötig, die .dll Dateien können vollkommen unsortiert im [g=77]VST[/g] Ordner rumfliegen, denn sortieren tut man die im Plug-In Layout Manager. Da kann man sich sein ganz persönliches Layout abspeichern (also wie und wo die einsortiert werden sollen). Und das ganze kann man natürlich abspeichern, so dass man für verschiedene Projekte oder je nach Fortschritt des Projekts (also zB Recording, [g=32]Midi[/g] Editing, Mixing, Mastering etc.) unterschiedliche Menüs anlegen und benutzen kann. Feine Sache das... :)

Gruß
Micha
 
Ich hab gestern 7.0.2 installiert, Haken weg - und gut is. Die Sache mit den [g=8]Plugin[/g]-Layouts finde ich auch extrem gelungen. Da kann man schön sortieren und umbennen. Klasse Sache!
 
Werds mir auch gleich mal anschaun, hatte zuerst die 7.0 er drauf, hab aber nicht viel später auf 8 'geupgraded', ziehe mir noch die aktuellen patches und dann sollte alles rund laufen! :)
 
Ja, danke, an dem Häkchen lags. Blöde von mir, aber auch bißchen doof, dass hier Einstellungen von Sonar 6 auf 7 nicht mit übernommen wurden (wobei das bei anderen Sachen ja auch ging ---> [g=77]VST[/g]-Layouts zum Beispiel). Aber Sonar rult trotzdem!!! ;-)

Grüße und schöne Woche,

hirse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben