VST Programmieren

  • Ersteller Spokane
  • Erstellt am
S

Spokane

Registriert
20.04.04
Beiträge
148
Reaktionen
0
Punkte
179
Bin mir grade nicht sicher ob ich jetzt dafür das richtige Unterforum gefunden hab aber ich stell einfach mal folgende Frage: Ich will mich mit der Programmierung von [g=77]VST[/g] Plugins oder Instrumenten beschäftigen, weiss aber im Moment noch Null wie ich Anfange. Man programmiert diese doch in C++ oder? Vielleicht hat ja jemand nen tollen Link wo man ein Tutorial oder ähnliches finden kann?! Oder erzählt mir eure eigenen Erfahrungen! Ich danke!
 
Stell doch mal hier ne Suchanfrage mit "[g=77]VST[/g] programmieren" und staune :D

grüße

lebasti
 
tja hmm... ob du in c ++ programmierst ist denke ich dir überlassen. ich denke deinem pc ists egal ob du in assembler, c oder brainfuck schreibst.



aber wenn du tutorials suchst... hmm... ich bin da kein experte, aber hört sich utopisch an dass man da so einfach was nachm tutorial bauen und dann modden kann... arbeite dich doch erstmal in synthedit ein. wenn ich richtig versteh kannste damit vsts nachm baukasten prinzip basteln. wahrscheinlich reicht dir das ja shcon... aber weiß jetzt nicht ob man das irgendwo laden kann oder kaufen muss. schau mal bei google
 
das mit der suchanfrage ist mir bissl spät eingefallen :D ....

Ich studiere Medieninformatik und insgeheim will ich gerne mal was in der Richtung beruflich machen, deswegen hab ich mich entschlossen mir etwas anzueignen. Also mir geht es nicht primär darum etwas für meine musik zu programmieren sondern eher allgemein um das können!

Hab mich auch jetzt bisschen umgelesen und mir das Steinberg SDK angekuckt. Da kommt mir schon die erste Frage: Es gibt da ein "[g=77]VST[/g] Audio Plug-Ins SDK 2.3", welches so wie ich es mitgekriegt hab das normale SDK für Plugins ist, und dann gibt es noch "[g=77]VST[/g] Module Architecture SDK", bei welchem mir nicht wirklich klar ist was das genau beinhaltet? Was genau ermöglicht es mir zu machen? Gibt es Leute die Programmiererfahrung haben und mir sagen können welches SDK sie benutzen? danke
 
[g=77]VST[/g]-Module blabla ist für [g=32]Midi[/g]-Effekt-[g=8]Plugin[/g]-Programmierung gedacht, also wirst du eher das andere SDK benutzen wollen. Von jenem welchen gibts übrigends ganz fresh die 2.4 Version. Schreib dich am besten mal bei der [g=77]VST[/g]-Mailingliste ein
[g=77]vst[/g]-plugins-subscribe@lists.steinberg.net

Da gibts eine Menge kompetenter Leute.

grüße


lebasti
 
Das [g=77]VST[/g]-SDK ist in C geschrieben, besitzt aber auch C++ [g=242]Wrapper[/g]-Klassen ("AudioEffectX") was die Sache natürlich sehr vereinfacht.
Das zugrundelegende Prinzip ist sehr einfach und im Grunde nur eine DLL mit einer Einsprungfunktion. Diese gibt eine Struktur zurück mit ein paar Funktionszeigern sowie einigen Attributen welche das [g=8]Plugin[/g] beschreiben.

Das Module-SDK ist ist wohl ein Versuch das ganze COM-basiert zu machen. Das ganze ist damit natürlich mit einem doch erheblichen Überbau verbunden, weswegen es wohl auch kaum jemand nutzt. Die einzige Anwendung die wohl selbst bei Cubase damit geschrieben ist, ist der Stepdesigner und das omffilter.

Mit dem [g=77]VST[/g]-SDK bist du damit schon an der richtigen Adresse ;)

Das Framework von [g=77]VST[/g] ist nicht sonderlich komplex und schnell implementiert. [g=3]DSP[/g] Programmierung ist allerdings dann nicht gerade einfach und das ist dann sicherlich eher die Schwierigkeit bzw. man muss viel lesen wie [g=43]Filter[/g], FastFourrier und ähnliches implementiert werden können.
Gibts aber auch etliche Beispiele von [g=43]Filter[/g], Gates und ich glaube sogar einen kompletten einfachen Synthesizer gibts im Quellcode... Einiges ist im SDK dabei, anderes findet man mit Googeln. Direkt für [g=3]DSP[/g]-Programmierung gibts auch einige interessante Seiten wie http://musicdsp.com
 
vielen dank erstmal, das hat schon mal meinen horizont bereichert...
 
Steinberg's [g=77]VST[/g]-Schnittstelle musst Du nur implementieren, wenn Du dein Programm innerhalb eines Hosts (z.B. [g=77]VST[/g]-fähiger [g=70]Sequencer[/g]) ablaufen lassen möchtest. Damit hast Du aber noch keine Audio oder [g=32]MIDI[/g]-Funktionalität implementiert. Für Audio/[g=32]Midi[/g] schau Dir mal die Java APIs an.
Welche Bibliotheken und Programmiersprachen am besten geeignet sind, hängt letztlich von der Zielplattform ab, die Du unterstützen möchtest.
Noch ein Tipp: die Technische Uni Queensland hat vor ein paar Jahren ein interessantes Opensource-Projekt gestartet. Google mal nach jMusic. Da kannst Du Dir jede Menge Anregungen für eigene SW-Projekte im Musikbereich holen.

Happy hacking!
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
369
suboptional
suboptional
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben