(vst-)Plugins...wohin damit?

• Ersteller Floyd_Rose
  • Erstellt am
F

Floyd_Rose

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal ein paar kostenlose Plugins gesammelt und möchte die nun auf meinem PC am besten in Wavelab(3) laden. Ich habe die wirklich in alle möglichen Ordner kopiert und sonst jeden Quatsch damit angestellt, doch die werden anscheinend nicht erkannt, zumindest nicht in der Effektliste von Wavelab aufgeführt. Dafür sind dort massig Plugins von z.b. Cakewalk zu finden, die allerdings größtenteils nicht funktionieren. Da ich nun anfangen möchte, verstärkt mit [g=89]vsti[/g]'s und ähnlichem zu arbeiten, wär es ganz hilfreich, wenn ich die auch anständig laden könnte. Gibt es vielleicht ein kostenloses Programm, das extra zum Laden solcher Plugins ausgerichtet ist?

lG Floyd_Rose

Also PlugIns bestehen normalerweise aus Ordnern mit DLL-Dateien, evtl noch ein paar zus. Dateien oder sogar nur aus einer DLL-Datei.

Normalerweise legt Steinbergs Software folgende Ordnerstruktur an:
c:\programme\steinberg\vstplugins

Bei Wavelab gibts glaub ich noch im Wavelab-Ordner einen [g=77]VST[/g]-Ordner.

Man kann die [g=77]VST[/g]-Ordner aber in den Programmen ändern.

Beschreib doch mal genauer welche Plugs Du hast usw.

ok, den ordner probier ich mal aus...also ich hab "LoopAZoid" und dann irgendwie noch nen paar andere, aber das is z.b. einer, der nich funktioniert :( ...also das is nen zip-ordner und ich hab die datein eigentlich in alle steinberg ordner extrahiert, die irgendwas mit "[g=77]vst[/g]" oder "plugins" oder so was heißen...

also ich würde dir empfehlen einen ordner unter der von mir genannten adr. zu erstellen und dorthin deine plugins packen und die programme anweisen da zu suchen nach plugins. das ist der standardpfad. nat. kann man auch andere ordner nehmen. ist nur eine empfehlung

schonmal loopazoid neu runtergeladen?

sach mal, kann man mit v s t i s in WAVELAB überhaupt was anfangen, ist doch ein Audio Editor oder ??

Seba schrieb:
also ich würde dir empfehlen einen ordner unter der von mir genannten adr. zu erstellen und dorthin deine plugins packen und die programme anweisen da zu suchen nach plugins. das ist der standardpfad. nat. kann man auch andere ordner nehmen. ist nur eine empfehlung
Es wird doch auch in der Registry ein Pfad für [g=77]VST[/g]-PlugIns abgelegt. (Den nehmen sich dann z.B. die Installationsprogramme.) Einfach mal die Registry nach "[g=77]VST[/g]" durchsuchen.

jaja schon,

vsts für Audioeffekte ,

aber instrumente??

die werden doch normalerweise per [g=32]MIDI[/g] (-Spur) angesprochen ??

(Wie ihr seht kenn ich wavelab nicht ;) )

Gruß
Tom

nein, [g=89]VSTi[/g], das kann wavelab nat. nicht. ;)

und LoopAZoid ist ein ______________ ???

...Sampler jedenfalls (oder??), braucht der evtl auch nen [g=32]Midi[/g] input ?

(evtl nähern wir uns langsam dem Problem) ;)

tom34 schrieb:
und LoopAZoid ist ein ______________ ???

...Sampler jedenfalls (oder??), braucht der evtl auch nen [g=32]Midi[/g] input ?

(evtl nähern wir uns langsam dem Problem) ;)

nein ein sampler ist auch ein [g=89]vsti[/g]!

...also jetzt bin ich völlig verwirrt >.< irgendjemand hatte vrogeschlagen, nen neuen ordner anzulegen und die programme dort suchen zu lassen, also in wavelab kann man die plugins "verwalten", allerdings gibt es nicht die möglichkeit, in bestimmten ordnern suchen zu lassen =(
nochmal meine frage vom anfang, gibt es nicht ein programm, dass nur dafür da ist, solche plugins zu laden?