VST Plugins um stimme "sauber" zu bekommen?

E

EyDan

Registriert
26.01.07
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo, ich hab zuhause ein kleines homestudio und nehme mit samplitude auf.
Da wollte ich fragen ob jemand plugins kennt mit denen man die stimme verbessern kann also "reiner" machen?
 
Bester weg wäre wenn du deine Vocals schon bei der Aufnahme sauber aufzunehmen !

Was verwendest du den für Equipment Mic, Preamp, Soundkarte ?!
 
Das [g=8]Plugin[/g] nennt sich EQ :)
 
was meinst du eigentlich genau mit "reiner"? wie bearbeitest du momentan die stimme?
 
ein Equalizer kann sowas, munkelt man
 
also ich glaube das erste an das du denken solltest
ist ein gutes mikro, welches zu deiner stimme passt!

shit in - (polished) shit out!

und erst als zweites solltest du darüber nachdenken
dies timme auf den song anzupassen -> EQ (wenn überhaupt nötig)

lg
Emil
 
Vielleicht meint er mit "Stimme reiner machen" auch "schiefe Töne ausbessern". In dem Fall gäbs da z. B. Antares Autotune, Celemony Melodyne oder TC Intonator. Aber wär schon cool, wenn du, Eydan, das nächste Mal deine Frage ein bißchen mehr ausführst, damit wir nicht alle rätseln müssen, was du überhaupt meinst.
 
apropos melodyne - hat da wer erfahrung damit? eine bearbeitete stimme klingt dann schon ein wenig künstlich oder? ich mein für backing vocals vielleicht zu gebrauchen, aber eingriffe in den hauprgesang sind damit wohl nicht unauffällig zu machen, oder?
 
Es kann auch sein, dass er leichte Verzerrungen meint, die entweder durchs Equipment entstehen, oder durch die Stimme selbst. Leider kann man sowas weder mit EQ, noch mit anderen Tools filtern ohne die Qualität stark zu beeinträchtigen. Es gibt Methoden, um Verzerrungen weicher klingen zu lassen, z.B. den richtigen Reverb ...

Meinst du das ??

Iba
 
@ Tiefi: Hör dir das Monrose Album an, oder diese ganzen Superstar-Sachen. Da ist überall nachbearbeitet worden. (bei Monrose wars mit Autotune, sonst weiß cih nicht). Imo hört man das wenn man sich bissel auskennt schon, als Laie wohl eher nicht. Allerdings ist das Ausgangsmaterial da auch nicht so schlecht wie man immer munkelt. Nen [g=40]Halbton[/g] höher oder tiefer zu machen ist halb so wild wie wenns mal zwei-drei Töne daneben ging...

Das extrem des Autotune-Einsatz hörst du bei Cher. Der sogenannte Chereffekt kommt zustande indem man die einprogrammierte Tonhöe extrem vom eigentlich gesungenen abweichen lässt. Dass macht diesen verzerrten Sound aus...
 
rossini ist n #### von the big lebowski
:sx3:

(siehe 3 beiträge über mir)
:D
 
Also mein Mic is AT 3035;Soundkarte ESI Juli@ und n yamaha mixer.
Die Quali von der stimme ist ja ok, aber n bekannter nimmt auf mit nem schlechteren mic un am ende klingts bei dem fast besser durch plugins.
 
rossini ist n #### von the big lebowski - ####freie zone

HÄH??? Kannst du mir das genauer erklären, JaminCurl???
 
BenS schrieb:
@ Tiefi: Hör dir das Monrose Album an, oder diese ganzen Superstar-Sachen. Da ist überall nachbearbeitet worden. (bei Monrose wars mit Autotune, sonst weiß cih nicht). Imo hört man das wenn man sich bissel auskennt schon, als Laie wohl eher nicht.

Ich habe das Interview mit Dieter Falk nur überflogen, aber bei "Shame" (das was im Radio läuft) gehe ich mal davon aus, dass Autotune bewusst als Effekt eingesetzt wurde. Und das hört auch ein Laie raus.
 
@Jamincurl:

Aaaah, jetzt hab ichs gecheckt ;)
DU SAU!!!! :D Aber hast recht, ... gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen :D:D:D

analysebl0.jpg
[/URL]









Mit freundlichen Grüßen,
ROSSINI LEBOWSKI :D:D:D
 
Du solltest schon genauer definieren was du willst. Mehr Präsenz, mehr Druck, mehr Tiefe, mehr Wärme....


@Rossini

LOL :D

Wie geil...
 
DarthFader schrieb:



Ich habe das Interview mit Dieter Falk nur überflogen, aber bei "Shame" (das was im Radio läuft) gehe ich mal davon aus, dass Autotune bewusst als Effekt eingesetzt wurde. Und das hört auch ein Laie raus.

sicher war das gewollt. bei cher ja auch.
ich denke die mädels von monrose können singen.
das habe sie auch bewiesen.
Lg
 
Naja, was da heutzutage abgeht... Aus dem Interview ist für mich außerdem nicht ersichtlich, dass das extra als Effekt eingesetzt wurde. Und denen ihr Talent hin oder her, da kann mir keiner erzählen, dass du einfach mal paar tausend Leute castest und dann innerhalb von wenigen Monaten jmd so weit hindeichselst, dass er an die Qualitäten eines "Profis" rankommt. Aber seis drum, wer den Auftritt von Rhianna beim Raab (ich meine es war das erste Schlag den Raab Ding) gesehen hat, der weiß wie tief die in die Trickkiste greifen. Und selbst wenn die Monitore ausgefallen wären und sie nen schlechten Tag erwischt hätte, so schief hätte ich das auch hingebracht ;)

Aber zum Thema:
Die Bearbeitung von Audiosignalen ist ne Kunst für sich. Ein Profi wird mit billigstem Equip immernoch bessere Ergebnisse erzielen als ein Laie mit High-End. Da hilft nur üben und lernen mit [g=322]Compressor[/g], EQ, [g=108]Hall[/g] und anderen Effekten umzugehen...
 
Was ich nicht verstehe: Im ganzen Thread ist nicht einmal das Wort "Elastic Audio" gefallen. Wenn er mit "reiner" machen eine Tonhöhenkorrigierung meint, ist es genau dieses Feature. Ist in Sam drin (bei SE weiß ichs nicht genau) und funzt auch ganz nett.
 
Und was ich nicht verstehe ist, warum es hier 20 Antworten gibt, obwohl der Threadsteller überhaupt nicht näher ausführt, was er überhaupt genau will.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben