VST Plugins hinter "Stereo Mix" / Windows Soundausgabe

• Ersteller oVerTakeR_XTR3m
  • Erstellt am
O

oVerTakeR_XTR3m

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post hier im Forum - daher steinigt mich bitte nicht, wenn irgendwas nicht passt =)

Folgende Frage:

Ist es möglich - und wenn ja wie - die Ausgabe der Soundkarte in Echtzeit durch ein VST Plugin laufen zu lassen? Sprich: Angenommen ich spiele einen Song mit dem Media Player ab, oder habe etwas bei YouTube, myspace etc. zu laufen - so möchte ich dieses Signal durch ein VTS Plugin, zB einen Equalizer, Kompressor, Limiter o.ö. laufen lassen und DANN ausgeben.

Die Frage beschäftigt mich schon seit Jahren, heute ist also Tag X wo ich es einfach wissen muss xD

Habe leider keine brauchbaren Informationen gefunden, vielleicht fehlten mir auch bloß die passenden suchbegriffe?..

Bin euch super dankbar für jede Antwort! =)

Beste Grüße

Hi und :welcome:

Eine Variante wäre, den Ausgang deiner Onboard-Soundkarte mit einem Eingang deines Interfaces (du hast eines, ja? :) ) zu verkabeln und in irgendeiner Asio-Umgebung (Sequencer zb; paar mini-Dinger gibts auch) das Plugin zu laden und Softwaremonitoring zu aktivieren.

Ich schätz aber, du hast eher an eine virtuelle Verkabelung gedacht?

Hey, wow danke für die schnelle Antwort! =)

Ok das klingt ja schonmal interessant - in der Tat hatte ich an eine virtuelle Verkabelung gedacht, ja...aber wenn es so funktioniert, wäre es für den Anfang ja schonmal nicht schlecht...

Was mir bloß spontan dazu einfällt: Das Direct Monitoring zB in Cubase hat bislang trotz Interface (ja ich habe eins) immer belastende latenzen mit sich gebracht, so dass das nicht so optimal war...gibts dafür noch bessere lösungen oder ne andere option? oder liegts daran, dass cubase zu "fett ist?"

Danke Danke Danke =)

YEAHHHH DANKEEE ES FUNKTIONIERT (LATENZFREI) :D:D:D

GEIL!!

Wieder jemand glücklich =)