VST- Orchestral Problem

• Ersteller michaelpietzsch
  • Erstellt am
michaelpietzsch

michaelpietzsch

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Bin relativ Neu in der ganzen [g=77]VST[/g] Geschichte also entschuldigung für die Noob frage.

Also Projekt sieht aus wie folgt: 5 [g=32]Midi[/g] Tracks die ich von einem Kumpel bekommen hab. Sind klassische Instrumente, deshalb benutze ich Edirol Orchestral um sie zu Vertonen.
Allerdings gibt es da ein Hacken. Eine Spur die ich immer wieder als Piano zuteile ändert sich selbstständig auf Trompete um jedes Mal wenn ich das Lied neu abspiel! Was ist los ?Kann die Midifile aufs [g=77]VST[/g] zugreifen und ihm sagen was für ein Instrument sie will? Kann ich das abstellen?
Ich hatte das Problem auch mal bei anderen [g=32]Midi[/g] files und Mit Bandstand !

Danke im Voraus
Gruß Michael

Mididaten sind Steuerdaten und die steuern eben nicht nur die Tonhöhe und Länge sondern auch noch viel mehr wie z.b. mit welchen Instrument eine Spur abgespielt wird. Dafür sind Programm Change Befehle zuständig und solche wirst du bestimmt in deinem [g=32]Midi[/g] finden. Du musst jetzt nur die entsprechende Spur in einem Editor öffnen und halt diese Befehle rauslöschen/ändern. Es gibt in jedem anständigen Sequenzer solch einen Editor. Steht aber alles im Handbuch

da midifiles , bzw [g=32]midi[/g] ansich ja eigentlich steuerbefehle sind, ist es möglich darin zu speichern zu welcher instrumentengruppe sie gehören... sonst wüsste ja dein handy auch nicht welches instrument, wie laut auf welchem [g=190]channel[/g] der midifile zu spielen is und deine klingeltöne würden ziemlich sch... unschön klingen

peace daz

okeh ... morpheus war schneller :D

Danke Für die Rasche info weiß jemand wie ich das in Cubase Ändern kann?

in Cubase gibts einen einfachen Weg die Controllerdaten zu löschen. Markier dir das Event und Klick mit der rechten Maustaste drauf. Im kleinen Pulldown Menü wählst du jetzt Funktionen - Controllerdaten löschen. Es werden hier aber ALLE Controllerdaten gelöscht. Sofern die nicht wichtig sind für dich kannst du es so machen ohne ins Detail gehen zu müssen.

Funzt Wunderbar Danke Leute!